| | Meine Bartagame schläft nur noch | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
woody Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 13 Alter: 30 Name: Barbara Reptilien: Bartagame Tiere: Bartagame,Katze,4 vogelspinnen Anmeldedatum: 03.08.08
 | Thema: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:18 | |
| Hallo! Ich habe eine ca.4 monat alte bartagame,die sich seit 3 tagen komisch benimmt.Sie frisst weniger als sonst,schläft fast nur noch.Ich weiß echt nicht was sie hat.Dazu kommt noch,das sich meine Bartagame noch nie gehäutet hat,was ich überhaupt nicht verstehe.Haltungsbedinungen sind optimal.  |
|  | | reptilefriends Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 252 Alter: 33 Name: Wolfgang Reptilien: Boas, Pythons, Nattern Anmeldedatum: 10.05.08
 | Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:24 | |
| | woody schrieb: | Haltungsbedinungen sind optimal.  |
Nimms mir nicht übel, aber stell diese bitte mal vor, dann sehen wir, ob sie optimal sind. Beleuchtung, genaue Bezeichnung bitte. Beckengröße, Bodengrund, Werte, Futter, Vitaminzugabe. |
|  | | woody Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 13 Alter: 30 Name: Barbara Reptilien: Bartagame Tiere: Bartagame,Katze,4 vogelspinnen Anmeldedatum: 03.08.08
 | Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:45 | |
| hI! NEIN ICH NEHME DIR DAS NICHT ÜBEL. Also ich habe eine uva-uvb lampe,und eine wärmelampe mit 100 watt.Das terarium ist 100 mal 50 mal 50.Als Bodengrund habe ich kinderspielsand.Die temperatur ist bei 36 grad auf der schattenseite und 40 grad bei der sonnenlampe.Luftfeuchtigleit ist zwischen 60 und 70.Meine Bartagame bekommt kleine Grillen und ab und zu kleine heuschrecken.Obst hat sie nicht sehr gerne,aber dafür mag sie löwenzahn und klee |
|  | | bidoubleu Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 37 Alter: 30 Name: Bi DoubleU Reptilien: Pogona Vitticeps Anmeldedatum: 08.06.08
 | Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:53 | |
| Naja, optimal ist etwas anderes.  Die Temperatur sollte unter dem Spot bis zu 55°C betragen. Und du solltest eine kalte Stelle im Terrarium haben wo unter tags die Temperatur unter 25°C beträgt. Die Luftfeuchtigkeit sollte am Tag zwischen 30 und 40% haben, nachts dürfen es dann 65% auch sein. Deinem Tier ist viel zu heiß ... Auch Parasiten könnten ein Grund sein. Dafür reicht ein Besuch beim Tierarzt mit eine frischen Kotprobe. Dein Becken reicht für die ersten paar Monate für eine Bartagame aber du solltest auf 150x80x80 umsteigen. Das ist das Mindestmaß für eine adulte Bartagame. Da lassen sich auch die Temperaturunterschiede leichter erreichen.  |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 252 Alter: 33 Name: Wolfgang Reptilien: Boas, Pythons, Nattern Anmeldedatum: 10.05.08
 | Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:56 | |
| | woody schrieb: | | hI! NEIN ICH NEHME DIR DAS NICHT ÜBEL. Also ich habe eine uva-uvb lampe,und eine wärmelampe mit 100 watt.Das terarium ist 100 mal 50 mal 50.Als Bodengrund habe ich kinderspielsand.Die temperatur ist bei 36 grad auf der schattenseite und 40 grad bei der sonnenlampe.Luftfeuchtigleit ist zwischen 60 und 70.Meine Bartagame bekommt kleine Grillen und ab und zu kleine heuschrecken.Obst hat sie nicht sehr gerne,aber dafür mag sie löwenzahn und klee |
Zu warm, zu feucht , zu dunkel..
Unterm Spot zu kalt, Obst ist eh nicht gut, Kräuter, Gräser, Blüten, Gemüse, daraus sollte das Grünfutter bestehen. |
|  | | woody Schlüpfling

| Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 13:59 | |
| Kannst du mir bitte sagen welche werte dann richtig sind? Wie gesagt bin in den gebiet anfängerin. Kann es daran liegen das meine batagame sich so komisch verhaltet? |

| Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 14:09 | |
| | woody schrieb: | | Kannst du mir bitte sagen welche werte dann richtig sind? Wie gesagt bin in den gebiet anfängerin. Kann es daran liegen das meine batagame sich so komisch verhaltet? |
Man sollte sich schon vorher informieren.
Aber ok, an Beleuchtung brauchst du noch ne HQI und ne T5 Röhre und ne PAR-Strahler. Die Werte können von 28° - 34° Lufttemperatur sein, und du musst ein Temperaturgefälle schaffen, als links kühler als rechts oder anderst rum. Unterm Spot 50°-55° dürfen es schon sein, Luftfeuchte am Tag 25%-35%, nachts auf ca 55%-65% hoch. |
|  | | woody Schlüpfling

| Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 14:17 | |
| | reptilefriends schrieb: | | woody schrieb: | | Kannst du mir bitte sagen welche werte dann richtig sind? Wie gesagt bin in den gebiet anfängerin. Kann es daran liegen das meine batagame sich so komisch verhaltet? |
Man sollte sich schon vorher informieren.
Aber ok, an Beleuchtung brauchst du noch ne HQI und ne T5 Röhre und ne PAR-Strahler. Die Werte können von 28° - 34° Lufttemperatur sein, und du musst ein Temperaturgefälle schaffen, als links kühler als rechts oder anderst rum. Unterm Spot 50°-55° dürfen es schon sein, Luftfeuchte am Tag 25%-35%, nachts auf ca 55%-65% hoch. | Es ist nicht so das ich mich überhaupt nicht informiert habe,habe ein buch gelesen und auch einen bekannten um rat gefragt der eine zoohandlung hat,spezialiesiert auf reptilien.Es ist nur so das überrall was anderes steht und was anderes gesagt wird.Das heisst der 100 watt sonnenstrahler und die uv lampe sind falsch?Bis jetzt habe ich 2 mal pro tag mit den wasserspritzerl reingesprüht,und das ist zuviel?Möchte wirklich das es meiner barti an nichts fehlt und das es ihr gut geht!!! |

| Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 14:40 | |
| Wie heißen die Lampen genau? Du brauchst für die Helligkeit, bei der Beckengröße 1x 70Watt HQI, eine BrightSun 50Watt und eine Röhre. Für dein Endbecken, mindestens 2x 70Watt HQI, mindestens ne 70Watt BrightSun, ein bis zwei Spots und nen T5 Doppelbalken. Ich will deinem Bekannten nichts unterstellen, ich hab auch "Bekannte" die in solchen Geschäften arbeiten, die wollen nur verkaufen, war bei mir am Anfang nix anderes, haben auch viel Geld für nix und wieder nix gezahlt, man sagt dann halt einfach Lehrgeld. Du kannst morgens schon einmal komplett durchsprühen, halt nicht unter Wasser setzen und auch das Tier nicht direkt, am besten vor ner Stelle vor ihm, wo das Wasser dann bissle tropfen kann, dann leckt er vielleicht mal. |
|  | | woody Schlüpfling

| Thema: Re: Meine Bartagame schläft nur noch So 3 Aug - 16:09 | |
| | reptilefriends schrieb: | Wie heißen die Lampen genau? Du brauchst für die Helligkeit, bei der Beckengröße 1x 70Watt HQI, eine BrightSun 50Watt und eine Röhre. Für dein Endbecken, mindestens 2x 70Watt HQI, mindestens ne 70Watt BrightSun, ein bis zwei Spots und nen T5 Doppelbalken. Ich will deinem Bekannten nichts unterstellen, ich hab auch "Bekannte" die in solchen Geschäften arbeiten, die wollen nur verkaufen, war bei mir am Anfang nix anderes, haben auch viel Geld für nix und wieder nix gezahlt, man sagt dann halt einfach Lehrgeld. Du kannst morgens schon einmal komplett durchsprühen, halt nicht unter Wasser setzen und auch das Tier nicht direkt, am besten vor ner Stelle vor ihm, wo das Wasser dann bissle tropfen kann, dann leckt er vielleicht mal. | Ich habe einen spotstrahler mit 100 watt drinnen und eine uva-uvb röhre.Jetzt habe ich noch eine ganz wichtige frage was kann der grund sein,das ich mein barti noch nie gehäutet hat? Sie ist schon über 4 monate. |
|  | | | | Meine Bartagame schläft nur noch | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |