|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Bauxi Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 26 Alter: 21 Name: Bauxi Reptilien: Reptilien Anmeldedatum: 04.12.07
 | Thema: Winterruhe Di 4 Dez - 19:58 | |
| Machen alle Bartis Winterruhe? Was ist wenn meiner keine Winterruhe macht? lg Bauxi |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 356 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Winterruhe Mi 5 Dez - 9:10 | |
| Hallo Bauxi, JAA, alle Bartagamen sollten Winterruhe halten! Wenn man sie nicht in Winterruhe schickt, verkürzt das ihre Lebenserwartung. LG, Jasmin |
|
 | |
Bauxi Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 26 Alter: 21 Name: Bauxi Reptilien: Reptilien Anmeldedatum: 04.12.07
 | Thema: Re: Winterruhe Mi 5 Dez - 13:09 | |
| ok, aber was soll man machen das sie schlafen, schlafen deine schon? Ich mache das Licht füher an und aus, habe Verstecke eingebaut aber einer schläft und die anderen zwei nicht. lg bauxi
voriges Jahr haben alle drei nicht geschlafen, da dachte ich mir vielleicht sind sie noch zu jung habe sie voriges Jahr im August bekommen
lg Bauxi |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 356 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Winterruhe Mi 5 Dez - 14:56 | |
| Liebe Bauxi, Ich verstehe das jetzt leider nicht so ganz! Was heißt; früher an und aus? (sollte es nicht später an und früher aus heißen??) Wie lange brennt das Licht denn am Tag? Normal beginnt man ganz am Anfangimmer mit einer Kotprobe, um sicher zu stellen dass alles okay ist und nichts in der Winterruhe passieren kann! Wenn alles okay ist, hört man ca. 2 Wochen auf zu Füttern und beginnt das Licht langsam runter zu drehen, bis man bei ca. 4-6 Stunden angelangt ist. (keine Wärmelampe, nur Licht) Wobei es da verschiedene Meinungen gibt! Manche machen das Licht ganz aus, aber ich sag immer: In Australien ist es im Winter ja auch nicht dauernd dunkel! Da wird es ja trotzdem auch Tag und Nacht! Es sollt nicht wärmer als 20°C sein, kühler ist besser aber nicht kühler als 12°C Wenn du sie voriges Jahr im August bekommen hast, sind sie ja schon über ein Jahr alt und ganz sicher nicht mehr zu jung! LG, Jasmin |
|
 | |
Bauxi Jungtier

| Thema: Re: Winterruhe Do 6 Dez - 11:38 | |
| Danke für Deine Antwort, habs eh so gemeint : später an und früher aus Nein, das meinete ich jetzt sind meine bartis sicher nicht mehr zu jung, aber ich habe auch gelesen man soll die bartagamen nicht zwingen schlafen zu gehen. lg Bauxi |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

| Thema: Re: Winterruhe Do 6 Dez - 13:33 | |
| Hey, Klar sollst und kannst du sie nicht zwingen!! Wie lange ist das Licht denn jetzt an? LG, Jasmin |
|
 | |
Bauxi Jungtier

| Thema: Re: Winterruhe Fr 14 Dez - 9:10 | |
| Gebt ihr euren bartis dann drei Monate lang , oder so lange sie halt winterruhe machen, keine Heimchen oder Heuschrecken mehr? oder gebt ihr diese Zeit kein lebedfutter rein nur Salat lg Bauxi |
|
 | |
Bauxi Jungtier

| Thema: Re: Winterruhe Do 3 Jan - 8:51 | |
| Hallo allen ein  aber leider habe ich keine antwort bekommen, gebt ihr euren Tieren jetzt keine Heimchen Grillen kein lebendfutter zu Zeit lg Bauxi |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

| Thema: Re: Winterruhe Do 3 Jan - 11:07 | |
| Hallo Bauxi, Erstmal; DANKE DIR AUCH  !! Sorry habs irgendwie übersehen! Also wärend der Winterruhe bekommen sie GAR NICHTS!!!! Auch KEIN GRÜNZEUG!! Deshalb füttert man sie ja auch schon ca. Zwei Wochen vorher nicht mehr! Damit sich der Darm restlos entleeren kann! Wenn Futterreste im Darm bleiben, kann das nämlich zu Problemen führen! (Stell dir mal die Wirkung eines Salatblattes vor, das Zwei Monate im Darm rum lag) LG, Jasmin |
|
 | |
Bauxi Jungtier

| Thema: Re: Winterruhe Do 3 Jan - 11:33 | |
| hallo Ich füttere weniger, weil schlafen richtig tun sie ja nicht, ich habe Angst das sie verhungern, garnichts füttern?? Soll ich das komplette Futter rausgeben lg Bauxí |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

| Thema: Re: Winterruhe Do 3 Jan - 14:08 | |
| Liebe Bauxi, JAA, bitte!! Sie sollen vor der Winrterruhe, einfach nix mehr essen!!!!!! :no: Vielleicht "Ruhen" sie auch deshalb nicht, weil du sie immer noch fütterst! Also wenn gesundheitlich alles okay ist....... dann Futter weg, Licht immer weniger und bei ca. 12-18°C "ausruhen" lassen!! Solltest du es im Raum wo sie stehen zu warm haben, kann du sie in einer Box, in einem kühleren Raum überwintern!! Auch zu hohe Temperaturen können der Grund sein, wieso nicht wirklich zur "Ruhe" kommen!! LG, Jasmin |
|
 | |
Bearded-Dragons kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 214 Alter: 31 Name: Kai Reptilien: 5,13 Bartagamen Tiere: 3,6 Zwergwüstengeckos 2,1 Katzen 0,1 Pferd und 0,1 Ehefrau ;-) Anmeldedatum: 12.12.07
 | Thema: Re: Winterruhe Do 3 Jan - 17:48 | |
| Hi, da muß ich Jasmin vollkommen recht geben. Gib ihnen bitte gar nichts mehr zu fressen. dann fährst du in 2 wochen das licht runter, jeden tag ne stunde weniger und wenn es ganz aus ist verdunkel bitte auch die scheiben. so das da gar kein licht mehr rein kommt. Es kann dir auch dann noch passieren das sie durch becken wandern. das ist aber auch nicht schlimm, da sie nur ruhen und nicht schlafen. sie werden auf keinen fall verhungern wenn sie gesund sind. mach dir mal keine sorgen. ich kann dich aber auch gut verstehen. ich war vor meiner ersten winterruhe auch so aufgeregt. schöne grüße kai |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

| Thema: Re: Winterruhe Fr 4 Jan - 8:34 | |
| Hallo, Jaja, das kann am Anfang schon eine aufregende Sache sein! :D Ob man sie nun in einer Box im kühlen und dunklen hat, oder im Terrarium und das Licht für ein paar Stunden an lässt, bleibt jedem selbst überlassen! Ich hab ja eigenltich meistens das Licht auch wären der Winterruhe 6 Stunden an, denn ich sag immer: In Australien ist es ja auch im Winter, nicht den ganzen Tag dunkel, da wird es ja trotzdem Tag und Nacht! Ich schalte halt ein wenig NUR das Licht an, aber auf keinen Fall die Wärme!! Es darf einfach nicht zu warm sein! Und wie auch Kai schon sagte, bitte hab keine Angst, wenn sie gesundheitlich okay sind, verhungern sie gaaanz sicher nicht!! @Kai: | Zitat: | | ich war vor meiner ersten winterruhe auch so aufgeregt. |
Ja sag mal, deine wievielte Winterruhe machst du eigentlich schon und wieso schläfst du denn dann jetzt nicht?? DIE SUPER IDEE..........ich will auch nächstes Jahr den Winter verschlafen!!
LG, Jasmin |
|
 | |
Markus Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 54 Alter: 18 Name: Markus Reptilien: 1.2. Pogona vitticeps Tiere: 9 Vogelspinnen..... Anmeldedatum: 14.12.07
 | Thema: Re: Winterruhe Fr 4 Jan - 16:35 | |
| Hallo, Bei mir ist das Licht ganz aus, ich habe meine beiden in Boxen umgesetzt und dann in einem kühleren Raum gebracht, da ich sonst mit den Temps nicht hinkomme. Zur Zeit gestalte ich die Rückwand neu  PS: Das ist dieses Jahr auch die erste WR meiner beiden. lg |
|
 | |
Bearded-Dragons kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 214 Alter: 31 Name: Kai Reptilien: 5,13 Bartagamen Tiere: 3,6 Zwergwüstengeckos 2,1 Katzen 0,1 Pferd und 0,1 Ehefrau ;-) Anmeldedatum: 12.12.07
 | Thema: Re: Winterruhe Sa 5 Jan - 6:32 | |
| Hi, ICH schlafe dieses Jahr nicht weil mir mein Chef keinen Urlaub gegeben hat Bei mir stehen Sie dieses Jahr im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank in einer Box. Da sind im moment immer 17°. Leider ist das arschkalt und ich hab 2 Decken  , aber egal, man tut ja alles für seine Tiere. Und so kann ich ganz in Ruhe ihr Terra renovieren. Lg, Kai |
|
 | |
|