| | meine Bartagame wächst nicht | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Anton Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 38 Alter: 42 Name: Anton Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: meine Bartagame wächst nicht Sa 26 Apr - 13:21 | |
| Hallo Ein Freund von mir hat drei Bartagamen von drei verschiedernen Züchtern voriges Jahr gekauf. zwei Weibchen und ein Männchen. Waren beim kauf alle ungefähr gleich groß, nur jetzt ein dreiviertel Jahr später sind man einen gewaltigen Unterschied in der größe. Eine Bartagame wächst überhaupt fast nicht, wir haben beobachtet, sie frießt brav auch Salat und Heimchen wie die anderen aber sie ist sicher die hälfte kleiner als die anderen. jetzt haben wir sie auch schon einmal eine Zeit in ein anderes Terrarium gegeben, weil wir gesagt haben, vielleicht wird sie unterdrückt, aber hat auch nichts geholfen, sie wurde nicht unterdrückt, geschlafen hat sie immer auf einen anderen Bartagamen am Rücken, also ist doch ein Zeichen das sie nicht unterdrückt wird. Ich habe auch den Züchter schon gesprochen ob es vielleicht eine Zwergbartagame ist aber er hat mir versichet das es eine "normale" Bartagame ( ich weiß jetzt den Namen nicht was er sagte) ist. Was könnte ich machen damit sie wächst, meine Tiere sind jetzt 9 Monate alt und die eine Bartagame ist vieleicht 10cm groß. lg Anton |
|
 | |
Maggy kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 154 Alter: 28 Name: Margot Mittermayer Reptilien: Bartagamen Tiere: 3 Katzen und viele viele Heuschrecken Anmeldedatum: 27.02.08
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht So 27 Apr - 7:57 | |
| Hallo Anton,
das klingt ja eigenartig. ich hatte so ein ähnliches problem, aber meine hat damals aufgehört zu fressen, und da hat sich rausgestellt, das sie würmer und parasiten hatte. ich kann dir so leider keinen tipp geben, aber es sind ja hier einige leute die sich recht gut auskennen, und ich hoffe das sie dir weiterhelfen können.
ganz liebe grüße und alles gute
maggy |
|
 | |
Bartagam Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 305 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 29.12.07
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht So 27 Apr - 18:36 | |
| Hallo, Ihr solltet schleunigst mit den Tier zum Arzt gehen, da stimmt eindeutig was nicht! Das hättet ihr schon viel früher tun müssen, denn der Größenunterschied ist ja enorm! So "groß" darf eine Bartagame mit dem Alter NIEMALS sein!! Vielleicht hat sie Parasiten und wächst deshalb nicht! Nur weil die Tiere ab und am Mal aufeinander liegen, kannst du eine Unterdrückung noch lange nicht ausschliessen!! Also schnellsten ab zum Arzt!!!!!!! LG, |
|
 | |
Anton Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 38 Alter: 42 Name: Anton Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Mo 28 Apr - 17:30 | |
| hallo ich war jetzt beim TA er meint Barasiten hätte er keine sonst hätten das die andern auch,aber ich soll sicherheitshalber eine Kotprobe bringen. Er meint meine Bartagame ist gesund die ist halt klein wegen der vielen Inzuchten........ lg Anton |
|
 | |
Bartagam Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 305 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 29.12.07
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Di 29 Apr - 0:16 | |
| Hallo, Darf ich fragen bei welchem Arzt du warst? Ist er spezialisiert auf Reptilien? LG, |
|
 | |
Anton Jungtier

| Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Di 29 Apr - 10:52 | |
| Hallo Das weiß ich nicht ob er Spezialist für reptilien ist, aber der kann doch nicht sagen alles Ok wenn das tie krank ist  , wie wirken sich parasiten aus? Was macht man wenn ein tier Parasiten hat? lg Anton |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 356 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Di 29 Apr - 13:01 | |
| Hallo, Hört sich für mich einfach nicht so an, als ob er Reptilienspezialist ist! Denn es kann sehr wohl sein, das einem Tier die Parasiten zu schaffen machen und dem anderen nicht! Alles einfach auf Inzucht zu schieben, damit macht er es sich ganz schön leicht! Ich bin eher der Meinung, das bei deinem Tier was anderes nicht stimmt und es nicht von Inzucht kommt, das sie nicht wächst! Hab schon Tiere aus Inzuchten gesehen und die haben meist ganz andere Probleme als das sie nur nicht wachsen! Gib bitte schnellstes eine Kotprobe ab und geh ab jetzt bitte nur mehr zum REPTILIENKUNDIGEN Arzt! LG, Jasmin |
|
 | |
Maggy kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 154 Alter: 28 Name: Margot Mittermayer Reptilien: Bartagamen Tiere: 3 Katzen und viele viele Heuschrecken Anmeldedatum: 27.02.08
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Di 29 Apr - 16:11 | |
| Hallo Anton,
also meine Bartis hatten parasiten, alle, aber nur eine hat nicht gefressen. mir wurde erklärt, es gibt halt, wie in der natur auch, welche die stärker sind, und eben schwächere. wenn deine kleine parasiten oder würmer hat, dann bekommst du ein medikament, und du musst sie in karantäne halten. das heißt alles aus dem terrarium raus, ich habe dann das terra mit küchenrolle ausgelegt, und schachteln mit küchenrolle beklebt, reingestellt, damit sie was zum klettern haben. und immer wenn sie wo hingemacht haben, habe ich die schachtel weggeworfen, und die küchenrolle komplett ausgetauscht. das dauerte bei mir 4 wochen lang. danach nochmal eine kotprobe abgeben, und wenn dann das ergebnis wieder in ordnung ist, dann kannst du wieder schön einrichten, aber hölzer und so kannst du schmeissen. bei mir war es dann so, dass der kleine dann immer noch nicht fressen wollte, das lag aber nur daran, das er die spritze gewohnt war, und warum sollte er denn fressen, wenn er es eh immer von hand bekommt. meine tierärztin in der reptilienklinik strebersdorf, hat blut abgenommen, war alles ok. sie hat mir dann den tipp gegeben, ihn mal 2 tage hungern zu lassen, und wenn er dann immer noch nicht frisst, sollte ich nochmal vorbeikommen, und siehe da, am 2.tag hat er sich schon die heimchen geholt. also ich wünsche dir, dass es bei dir dann auch endlich eine diagnose gibt, und du mit der behandlung beginnen kannst. mir wurde in den zoofachgeschäften auch viel blödsinn erzählt, und zum teil wollten sie mir dann einfach irgendwas verkaufen.
für die kotproben kannst du auch direkt auf die veterinärmedizinische universität in wien fahren, ist billiger als beim tierarzt. außer du wohnst weiter weg von wien. wie gesagt, alles gute, und halte uns am laufenden.
lg maggy |
|
 | |
Anton Jungtier

| Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Mi 11 Jun - 15:16 | |
| Hallo Also Parasiten hat der Kleine doch nicht, wie schon der TA gesagt hatte, da der Bartagame ja noch lebt, und wenn er Parasiten hätte wäre er ja schon gestorben, aber gewachsen ist er noch immer nicht lg Anton |
|
 | |
Bettina kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 22 Name: Bettina Reptilien: 2 Bartagamen Anmeldedatum: 11.01.09
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 12:54 | |
| also ich hab ein änliches problem!! ich habe auch 2 bartis die von der gleichen züchterin abstammen und auch gleich alt sind!!! ein mänchen und ein weibchen!! die beiden sind jetzt 4 monate alt! von einem tag auf den anderen hat mein weibchen zum fressen aufgehörd und ich weis nicht warum!! das mänchen ist jetzt 22c mund das weibchen 16cm!!! ich wa auch schon beim tierarzt und der hat mir vitamintropfen verschrieben! die halfen aber nichts! das hat er mir ein antibiotika verschrieben das half aber auch nichts! dan hab ich sie entwurmt aber das half auch nichts! jetzt versuche ich gerade eine apeditanregendan tropfen für reptilien vom tierarzt!! ich hoffe die helfen!! sie nimmt sie jetzt schon über eine woche und es ist noch keine besserung insicht!! ich muss sie jetzt schon seit ca. 2 monaten zwangsfüttern sonst würde sie garnichts fressen!! ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll!!! glg bettina |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 13:31 | |
| @Anton:
Hat die Kotprobe ergeben das die kleinste Agame keine Parasiten hat oder sagst du das sie keine hat weil sie noch lebt?
Bartagmen mit Parasiten können rel. lang leben- qualvoll ist es aber auf jeden Fall.
Geh zu einem Tierarzt der sich mit Bartagamen auskennt.
Das die Agame so klein ist liegt nicht allein an einer möglichen Inzucht.
Eine Unterdrückung hebt sich nicht auf wenn man die Tiere mal eben für ein paar monate trennt. Die Folgen einer Unterdrückung (also zu klein, zu dünn etc.,) lösen sich auch nicht von heut auf morgen in Luft auf. Wenn man Tiere trennen muss dann langfristig also für immer. Erst nach einer langen Zeit kann man Ergebnisse sehen, also das Tiere wachsen, aktiver sind etc.
@Bettina: wie im anderen Thread schon geschrieben wurde liegt bei dir ein Fall von Unterdrückung vor. Wobei die schlechte bzw. falsche Beleuchtung und das auf dauer zu kleine Terra auch ein wichtiger Faktor ist dafür das die kleine nicht wächst.
Dir wurde geraten das du die Tiere auf dauer trennen sollst und jede einzeln in ein passendes Terra mit ausreichender Beleuchtung setzt. |
|
 | |
Bettina kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 22 Name: Bettina Reptilien: 2 Bartagamen Anmeldedatum: 11.01.09
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 19:28 | |
| ja, muste heute mit freuden feststellen, das meine kleine heute 20 heuschrecken gefressen hat!! sonst nur 5!! zwa muss ich sie immer noch zwangsfüttern aber es freut mich total sie sie heute so brav gefressen hatt!!! glg bettina  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 19:34 | |
| Was verstehst du eigentlich unter Zwangsfüttern?
20 finde ich jetzt etwas viel.
Alles mit Mass und Ziel, bitte |
|
 | |
Bettina kleiner Barti

| Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 20:06 | |
| ich schiebe ihr die futtertiere mit hilfe eines zahnstocher ins maul!! sobald sie die futtertiere im maul hat, frisst sie sie auch!!!
ja, 20 waren heute etrwas viel! aber sie wolte noch mehr!! hab ich ihr aber e nicht gegeben und auserdem sin das ja die kleinen heuschrecken!!!
glg bettina |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: meine Bartagame wächst nicht Do 15 Jan - 20:11 | |
| Du weisst aber schon das Bartagamen eigentlich kein Völlegefühl haben, somit eigentliche Nimmersatt sind.
Mit einem Zahnstocher? Pass bloss auf das du sie nicht im Maul verletzt, wenn sich das entzündet wird es böse |
|
 | |
| | meine Bartagame wächst nicht | |
|