| | Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
r0taryh3ad Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 21 Alter: 27 Name: Patrick Anmeldedatum: 05.12.10
 | Thema: Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. Mo 20 Feb - 22:18 | |
| Hallo ihr Lieben,
Hoffe ihr könnt uns helfen.
Haltungsbedingungen: Terrarium 2mx1mx1m, 2Weibchen, 1 Männchen, alle 3 gleich alt, haben den ersten Winterschlaf hinter sich, keine gesundheitlichen Probleme soweit außer einmal Wurmbefall (schon ein halbes Jahr her)
Eine unserer 2 Damen verhält sich seit 3 Tagen extremst komisch. Sie hockt nurmehr rum, Augen meist geschlossen, Bart/Schwanz öfters schwarz gefärbt, nickt ab und zu wenn ihr jemand zu Nahe kommt. Total untypisch, sie ist normal sehr aufgeweckt und beim Fressen die erste die ankommt.
Gestern hockte sie in einer dunklen Ecke mit schwarz gefärbtem Bart und hat heftig genickt. Unser anderes Weibchen war am anderem Ende im Terrarium (kein direkter Blickkontakt) am Winken. Unser Hahn im Korb war in der Mitte und hat sich gesonnt/sich ganz normal Verhalten.
Fressen will sie derzeit garnichts, nichtmal mit Schnittlauch/Heuschrecken ist sie hervor zu locken :( Macht immer die Augen zu sobald man sie "stört".
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Balzverhalten? Außerdem viel uns auf das sie nicht wirklich "flach" ist obwohl sie die letzten Tage nichts gefressen hat, sie wirkt jedoch nicht extrem aufgebläht... "plustern" bartagamen auch ihren Bauch ein wenig auf wenn sie sauer sind? Unser Bodengrund ist sehr sehr hart, ich kann mir nicht vorstellen das es eine Verstopfung durch verunreinigtes Fressen/Sand ist... oder wäre das doch eine Möglichkeit? Wenn man ihr übrigens doch mal zu nahe kommt und sie anfassen will, ist sie zuerst wie "tot", zeigt aber nach dem aufheben ganz normales Fluchtverhalten und verkriecht sich wieder...
Vielen Dank für eure Tipps/Meinungen/Erfahrungen lg Moni und Patrick
|
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. Di 21 Feb - 6:19 | |
| Hallo,
also normalerweise werden beim Balzverhalten keine Augen geschlossen.
Um weiterhelfen zu können ,habe ich 2 Fragen. Zum einen, wurde denn nach der Winterruhe eine Kotprobe abgegeben und wenn ja mit welchem Befund ?
Zum anderen, bist du denn sicher, daß du wirklich 2 Mädels und ein Männchen hast ?
LG Astrid
Zuletzt von Beauty-Dragons am Di 21 Feb - 7:28 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | KRoNE Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 11 Alter: 15 Name: Julian Anmeldedatum: 16.02.12
 | |  | | Reptiplanet Züchter

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 176 Alter: 38 Name: Sabine Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius Anmeldedatum: 23.08.09
 | Thema: Re: Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. Di 21 Feb - 7:50 | |
| Hallo,
bitte kontrolliere das Geschlecht der Bartagame. Sollte es sich wirklich um ein Männchen handeln, musst du sie sofort trennen. Ansonsten probier einmal das Tier in lauwarmen Kamillentee zu baden, vielleicht hat es Bauchschmerzen, hervorgerufen durch Verstopfung o.ä. Sollte dies auch nichts helfen, dann ab zum Tierarzt, aber bitte bei diesen Temperaturen nur mit Styroporbox und einer Wärmequelle.
LG Sabine |
|  | | Moni Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 30 Alter: 27 Name: Monika Anmeldedatum: 12.02.11
 | Thema: Re: Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. Do 23 Feb - 11:13 | |
| Hallo,
also wir haben das Geschlecht nicht wirklich gut identifizieren können.. Ich seh das nicht, bzw. bin mir überhaupt nicht sicher.. Aber ich denke nicht, dass es ein Geschlechterkampf ist, weil das mit dem Nicken bis auf das eine Mal nicht mehr vorgekommen ist. Und sie liegt auch ganz normal neben unserem Männchen.. Ich würde eher sagen, das war nur ein kurzer Zickenkampf unter den Weibchen, weil die beiden Mädels genickt haben.. und die andere dabei auch gewunken hat.
Der Bauch fühlt sich ganz gleich an wie bei den anderen - der ist auch längst nicht mehr so aufgebläht... vielleicht hat sie ja schon gekackt, aber ich kann nie beurteilen von wem dieser Haufen jetzt ist (bei drei Bartis).
Sie liegt immer an warmen Stellen - ab und zu an der ganz heißen Stelle, aber nur für'n Stündchen oder so..
Das Einzige Problem, das noch immer besteht, ist, dass sie nix isst.
Kann es vielleicht sein, dass sie vielleicht trächtig ist und eine andere Ernährung braucht? Also sie haben in der letzten Woche abwechselnd Karotten, Ruccola, Schnittlauch, Feldsalat, Mango und etwas Heuschrecken bekommen.. Ich überlege, ob ich Maden kaufen soll, weil die darauf normalerweise total abfahren, nur habe ich Angst, dass es vielleicht nicht so gut sein könnte, wenn sie wirklich krank ist?
Kotprobe geht schlecht, wenn sie nix isst und zum Tierarzt will ich momentan noch nicht, um ihr den Stress zu ersparen.
Hat sonst noch wer tipps bzgl. spezieller Ernährung oder so?
Danke
Lg, Monika |
|  | | Reptiplanet Züchter

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 176 Alter: 38 Name: Sabine Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius Anmeldedatum: 23.08.09
 | Thema: Re: Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. Sa 25 Feb - 8:05 | |
| Hallo, also ich kann dir nur noch einmal raten das du mit der Bartagame zum Tierarzt gehst. Wir sind hier keine Ärzte und Ferndiagnosen sind sehr schwer, da es mehrere Gründe geben kann warum ein Tier nicht frisst. Du bist dir beim Geschlecht nicht sicher und hast aber das Gefühl das mit dem Tier etwas nicht stimmt. Wenn sie trächtig wäre würde sie graben und die meisten Weibchen fressen erst ein paar Tage vor der Eiablage nichts mehr. Es sei denn sie hätte schon eine Legenot, dann kann ihr auch nur mehr der Tierarzt helfen. Von einer Ernährungsumstellung bei trächtigen Weibchen hätte ich in den letzten Jahren noch nichts gehört.  Also bitte wenn du der Meinung bist es stimmt etwas nicht such dir einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe und lass das Tier anschauen, ansonsten kann es passieren das "es" stirbt, auch Tiere werden hin und wieder krank und benötigen Hilfe. LG Sabine |
|  | | | | Weibchen verhält sich sehr ruhig, fisst nicht etc. | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |