Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Löwe
Name: Christoph

BeitragThema: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Do 9 Feb - 18:37

,,,

Hab seit knapp 2 Jahren einen Bock und hab ihn heuer 3 Monate lang in den Winterschlaf geschickt.
Vor einer Woche habe ich ihn wieder "aufgetaut" Razz und alles soweit gut...

Er wirkt fitt, ist vital bounce , aufmerksam...

... aber er hat bis jetz noch nix gefressen... (Ich hab extra kleinere (subaldute) Heuschrecken gekauft...), soll ichs mit Wachsmotten probieren? Auf die war er immer ganz heiß...

sollt ich mir sorgen machen?

Muss jetz leider noch eine kleine Anmerkung dazu machen... ich denke, dass der Magen nicht vollständig leer war als ich ihn in den Winterschlaf geschickt habe... (zumindest hat er beim baden einen Haufen ins Wasser gesetzt - Farbe und Konsistenz schienen aber normal)

... nachdem hier hoffentlich doch ein paar sind, die mehr Erfahrung haben als ich, würd ich mich über einen Guten Rat freuen.

Aja ... ich hab ihn jetzt 3mal 5Tropfen Elektrolyt gegeben

LG Chris
Nach oben Nach unten
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: kurze Zusatzinfo...   Do 9 Feb - 19:09

Terrarium is neu, Beleuchtung ist neu
(als UV_Quelle verwende ich die Bright Sun Dessert 70Watt von Lucky reptiel - am Sonnenplatz 40cm Abstand)
Dann habe ich noch 2 Wärmequellen:
eine 35 Watt Halogen am 2ten Wärmeplatz (das kleine Fuzzi - ding von Lucky)
und eine 100Watt Halogen (Halogen Sun - auch von Luck) - die scheint normalerweise schräg durchs terra... hab sie momentan aber durch eine Repti glo 10.0 (vom Vorjahr) ersetzt, da man mit der Temperatur ja nicht gleich vollgas geben soll???!!

Sollte auf jedenfall ausreichend warm für meinen Racker sein!? ~27°C im letzten Eck... unter den Lampen >45°

Aja - Heuschrecken sind 3 stk tagsüber im terra, die ich nachts dann wieder einfang...

Was mach ich falsch?? Warum frisst er nicht?

Hab noch ein Foto angefügt... Die Metalldampfleuchte spiegelt halt ziemlich...

Nach oben Nach unten
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Do 9 Feb - 19:13

... so jetz aber...
Nach oben Nach unten
Lord Agamicus
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Zwilling
Name: Nils
Reptilien: Bartagame Pogona Vitticeps
Tiere: Bartagame Pogona Vitticeps

BeitragThema: Re: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Do 9 Feb - 23:47

Hallo erstmal ich denke der große braucht sicher ein bisschen länger, aber um auf nummer Sicher zu gehen, könntest du eine Kotprobe zum (Reptilienkundigen)Tierarzt bringen eventuelll stecken da Parasiten dahinter sicher bin ich nicht. und probiers lieber anfangs mit grünzeug wie möhre oder das andere Grüne was er so frisst da es sich ja um ein ausgewachsenes Tier handelt müssen die vegarischen kostbarkeiten denen der Insekten größenteils überragen (80%) der rest wäre insekten. Aber nun die frage was ist Elektrolyt?

PS. hab grade gelesen dass du ihn warscheinlich nich richtig koten lassen hast.. Die frage wäre hast du vor der Winterruhe auch schon eine Kotprobe eingereicht ? in dem fall hätte er zuerst darauf untersucht werden müssen um eventuele vermehrungen von parasiten zu vermeiden. Und dann hätte er eventuell wenigstens 1 mal tägilich zur Anregung baden müssen um den Darm vollständig zu enteeren

Mit freundlichen Grüßen der Lord

Nach oben Nach unten
Beauty-Dragons
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Astrid
Reptilien: Bartagamen-Pogona Vitticeps
Tiere: Deutsch-Kurzhaar- Hündin "Jana"

BeitragThema: Re: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Fr 10 Feb - 6:31

Hallo,

also so "altes Futter" kann schon ne ziemliche Belastung für den Darm sein. Es kann versch. Gründe haben, warum er nicht anfängt zu fressen. In jedem Fall solltest du schnellstmöglich eine Kotprobe abgeben.

Um diese auch zu bekommen, könntst du vielleicht versuchen,die Darmtätigkeit anzuregen.
Zum Beispiel mit ner einwöchigen Kur mit Benebac- jeden Tag ca. ne Erbsengrosse Menge und zusätzlich Critical Care (für pflanzenfressende Heimtiere) zufüttern. Das sollte den Darm unterstützen. Außerdem enthält diese Zusatznahrung viele wichtige Vitamine ect. - es wird auch verwendet, um Tiere nach einer Krankheit wieder auf "Vordermann" zu bringen. Und nimm doch bitte das Lebendfutter aus dem Terra. Nach der Winterruhe gibt man erstmal "Sachen", die leicht verdaulich sind und da gehört LF garantiert nicht dazu...

Ich hoffe ja, daß du vor der Winterruhe ne Kotprobe abgegeben hast ?

P.S. Critical Care (für Pflanzenfresser) bekommst du beim TA

LG
Astrid
Nach oben Nach unten
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Fr 10 Feb - 15:14

Danke für die gutgemeinten Tips!
... bin etwas Verunsichert... war gerade beim meinem Händler und der meinte ich soll kein Gemüse füttern... wiso müssen die Meinungen immer um 180° auseinander gehn??
der meinte, dass wenn die Temperatur passt muss er fressn... ein paar Tage noch warten und sonst soll ich mit ihm mal vorbei kommen...

Kot hab ich vor der Winterruhe abgegeben- und hat auch gepasst...
Jedoch hat sich mein Racker nciht so ganz an meinen Plan gehalten und ist eigendlich schon bevor ich wollte schlafen gegangen... so 3- 4 mal konnte ich ihn baden ... danach hat er sich geweigert...

... es soll nicht am Critical Care scheitern... ich hoff das ist flüssig/breiförmig, sodass ichs ihn mit der Pipette verabreichn kann... sonst wird ers gleich verweigern, wie die Wachsraupen, die ich ihn gerade mitgebracht hab...

Kotprobe krieg ich so keine mehr ... nur noch beim TA über nen Abstrich

Ich hab jetz mal die 2te Lampe installiert... was meint ihr- noch kurz wartn (übers WE) oder gleich zum TA

Nach oben Nach unten
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage   Fr 10 Feb - 15:49

So TA Termin morgen um 16:00

... der will ev. gleich ne Glukose Infusion verpassn Shocked (natürlich erstmal untersuchen, Kotprobe über nen Einlauf) ... meinte aber ich soll (nachdem ich heut die zweite Wärmelampe aktiviert hab) bis morgen noch warten...

...bin mir nicht sicher ob das mit der Infusion nicht etwas zu heftig ist... soll ich den TA machn lassn?

Nach oben Nach unten
accobra83
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: hmmm...   Sa 11 Feb - 16:48

... war gerade beim TA ... Kot is "sauber" und auch keine Milben... aber leicht verschleimter Rachen...

... sonst meinte der TA auch, dass er kerngesund wirkt... hat mir "Astronautenfutter" mitgegeben und meinte, dass ichs die nächsten 3 Tage damit versuchen soll (3x Täglich) 1 Spritze. Wenn er dann noch immer nicht frisst, nochmal kommen...
Allerdings hab ich nicht das Critical care bekommen - bei mir heißts "Convalescence support"
Nach oben Nach unten

Hi an alle - und auch gleich mal ne kurze Frage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Informationen zum Forum :: Allgemeine Information :: Mitglieder stellen sich vor-