| | Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
monzahouse Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 85 Alter: 27 Name: Patrick Reptilien: Pogona vitticeps / het Hypo Tiere: Pogona vitticeps
Het Hypo
ein sehr süssen Zwergpinscher Anmeldedatum: 22.01.10
 | Thema: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Mo 26 Dez - 8:57 | |
| Hallo ich hätte mal eine frage! Ich wollt die nächsten Tage mit meiner Freundin und unserem Hund in den Wald spazieren, da würde ich gern für mein neues Terra entsprechende Äste suchen da diese eher Teuer sind wenn man sie in den Geschäften kauft und im Wald liegen sie ja eher nur rum!
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen welche sich dazu eignen? Das man sie daheim ausbacken muss hab ich schon gelesen gibt es sonst noch was zu beachten???
Gruss |
|
 | |
Bartastian Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 387 Alter: 14 Name: Sebastian Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana) Tiere: Fische Anmeldedatum: 18.08.10
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Mo 26 Dez - 9:24 | |
| Hallo Monza, Ich habe auch ne riesige 1,70meter lange Wurzel im Terrarium. Diese hab ich aus einem Fluss. Als erstes hab ich sie mit heißen Wasser abgegossen. Backen konnte ich sie leider nicht. Dann hab ich sie mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Dann hab ich die ganze Wurzel angezunden. Hört sich zwar blöd an aber damit wollte ich das Desinfektionsmittel weg bekommen und die Bakterien verbrennen. Natürlich habe ich es nicht so angezunden damit die Wurzel selbst brennt und dann schwarz wird sondern eben nur das dMittel. Kleine Stellen in den Ritzen waren dann bisschen Braun das hab ich dann weggeschliffen. Dann nochmal abgeduscht und fertig  Ich hab das so gemacht und meine Bartis haben bis Heute noch keine Parasiten Liebe Grüsse Bartastian |
|
 | |
Kasperlilli kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 157 Alter: 42 Name: Alexandra Reptilien: Bartagame Tiere: Hund
Pony
Wüstenrennmäuse Anmeldedatum: 07.10.11
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Mo 26 Dez - 13:12 | |
| Hallo,
also aus dem Wald würde ich nicht unbedingt welche nehmen, weil die Wildtiere oft Parasiten haben, die sogar für Haustiere gefährlich sind. Und man weis nicht, ob da gegen Ungeziefer oder Käfer mal gespritzt wurde.
Du könntest aus dem Garten z.B. von nem Holunder oder anderen Obstbaum welche nehmen (eventl auch nen Nachbarn fragen), wichtig ist, dass dort nicht gespritzt wurde. Dann entweder mit kochendem Wasser übergiessen und "backen" zum Trocknen, oder mit nem Dampfreiniger ne Weile bearbeiten (damit kommt man auch gut in die Ritzen). Ein Mittel wo man zum Desinfizieren nehmen kann, ohne dass man es abwaschen muss (einfach trocknen lassen) ist der Exner-Spray. Hilft auch gegen Milben.
Bei mir wird alles immer zweimal ordentlich abgedampt und danach mit Exner eingesprüht, trocknen lassen, fertig.
LG Alex
|
|
 | |
monzahouse Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 85 Alter: 27 Name: Patrick Reptilien: Pogona vitticeps / het Hypo Tiere: Pogona vitticeps
Het Hypo
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Mo 26 Dez - 15:19 | |
| upps jetzt hab ich welche aus dem wald geholt liegt gerade im Heizungskeller! Wollt sie ausbacken und mit dem Exner-Spray besprühen und trocknen lassen!!
|
|
 | |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 157 Alter: 42 Name: Alexandra Reptilien: Bartagame Tiere: Hund
Pony
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Mo 26 Dez - 18:30 | |
| Hallo,
also wenn du sie mit kochendem bzw sehr heissem Wasser abwäscht und dann backen kannst, könnte es auch gehen. Bei wieviel Grad kannst du die in Ofen tun? Hab das mit dem Backen selber noch nicht gemacht. Aber vielleicht kann dir zu den Waldästen noch jemand anderer was sagen.
LG Alex |
|
 | |
monzahouse Jungtier

Het Hypo
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Di 27 Dez - 5:05 | |
| Ich kann den Ofen bis 250 Grad umluft machen wenn ich also vorher die äste mit kochendem Wasser bearbeite vorher die Rinde entferne dann wie gesagt mit kochendem Wasser und danach mit Desinfektion und zuletzt im Backofen sollte es gehen!!!
Wo bekomm ich das Exner desinfektions-Spray??? |
|
 | |

Pony
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Di 27 Dez - 6:53 | |
| Hallo, also das Exner-Spray ist nicht wirklich ein Desinfektionsmittel in dem Sinn, es ist auf Milchsäurebasis und schafft nen Milieu das Bakterien usw nicht mögen. Man kann damit sogar bei Nagern alles Holz einsprühen, ist ungefährlich wenn sie dran nagen.
Hier gibt es dieses Spray bei den Fressnapf-Märkten und man kann im I-net bei Zooplus bestellen.
LG Alex
ähm...schön vorm Backofen sitzen bleiben, nicht dass sich die selbstentzünden, vorallem wenn du da noch was draufmachen willst...würde die auf keinen Fall vorm Backen mit was einsprühen...erst danach |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Di 27 Dez - 22:28 | |
| Hallo monzahous! Wenn du dir Buchen oder Erlenholz nimmst, kannst du dir die ganze Heizprozedur ersparen. Nachdem das Hölzer sind mit starker Gerbsäure, würde ein heißes Absprühen, oder mit heissem Wasser und Bürste bearbeiten, genügen. LG noribarti |
|
 | |
sandy13 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 59 Alter: 38 Name: sandy Reptilien: bartagame noch ein ES Tiere: Hund und Fische Anmeldedatum: 03.08.10
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Fr 30 Dez - 18:41 | |
| hallo, also ich habe mir auch einen schönen dicken ast aus dem wald geholt, die rinde abgemacht alles mit ner drahtbürste und heißem wasser sowie reinigungszeug saubergemacht und dannach alles schön trocknen lassen. das ist jetzt schon eine ewigkeit her und meine tiere sind immer noch gesund. |
|
 | |
monzahouse Jungtier

Het Hypo
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Di 3 Jan - 6:14 | |
| Hallo leute ich habe ein Problem ich habe Äste aus dem Wald geholt und sie bei mir im Heizungskeller zum Trocknen gelegt nun hab ich gesehen das es an den Bruch und schnittstellen eine klitzernde Flüssigkeit ist, das wird wohl harz sein oder?? Dann sind die Äste wohl eher nicht geeignet oder was meint ihr??? Hab gelesen vor einigen beiträgen das die Holzer nicht Harzen sollen nur Harzen tun an und für sich alle Hölzer der eine mehr der andere weniger... die äste riechen aber auch nicht nach harz ich bin einwenig ratlos!!!
gruss |
|
 | |
B3N85 kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 205 Alter: 27 Name: Ben Anmeldedatum: 16.11.10
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras Di 3 Jan - 8:17 | |
| Hallo,hab grad den Thread mal überflogen!
Grundsätzlich würde ich mir keine Äste aus dem Wald holen,aber wege dein Harz lasss doch einfach den Ast noch länger im Heizungskeller liegen bis das ganze Harz ausgetreten ist!Und wenn du den Ast jetzt gleich brauchst dann kratz das Harz etwas raus und fül diese stelle mit wasserfesten Pjonal Holzleim etwas aus,so das die stelle versiegelt ist!
Denk dir nichts weil der Leim weiß ist sobald der trocken ist wird der Durchsichtig!
Mfg Ben |
|
 | |
rockobarta Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 13 Alter: 22 Name: Christian Steiner Reptilien: Bartagame und wasseragame Tiere: Rocko und Lusy 7 Jähriges barti Pärchen
Rambo und Tini 1 1/2 jähriges barti Pärchen
Jysepo und Janne Wasseragamen Pärchen
und vl kommt nachwuchs hab 16 eier im inkupator : ) Anmeldedatum: 07.04.11
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras So 8 Jan - 18:32 | |
| Hallo ich habe für meine 6 terrarien die ganzen äste aus dem Wald geholt und hab bis heute noch keine probleme gehabt.Hab auch verschiedene arten von holz genommen und daher würde ich sagen da es kein problem ist holz aus dem wald zu nehmen. MFG
|
|
 | |
monzahouse Jungtier

Het Hypo
 | Thema: Re: Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras So 8 Jan - 20:10 | |
| @rockobarta
wie hast du dein Holz aus dem Wald bearbeitet?? Wie hast du das mit Harzen gemacht??
Mfg |
|
 | |
| | Äste aus dem Wald für Wüsten-Terras | |
|