| | Hilfe - Bartagame versteckt sich! | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
joggal Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 40 Alter: 18 Name: jörg Thomas Reptilien: Pogona Henrylawsoni Anmeldedatum: 28.02.11
 | Thema: Hilfe - Bartagame versteckt sich! So 13 Nov - 9:19 | |
| Hallo ihr lieben,
Ich habe ein großes Problem. Meine Bartagame ( ca. 1 Jahr alt) hat seine Aktivität seit ca. 3-4 Tagen eingestellt, frisst kaum noch und hat sich jetzt sogar unter einem künstlichen Gooliwoog (innen hohl, da konnte er unten reinschlüpfen) verkrochen.
Ich glaube, dass er in den Winterschlaf gehen möchte? Ich habe ihn aber nicht in den Winterschlaf eingeleitet (Habe sowas generell noch nie gemacht, da er meine erste Bartagame war) weil ich dachte, dass er das mit ca. 1 Jahr noch nicht machen muss (so habe ich es zumindest oft gelesen), sprich, noch keine komplette Darmentleerung, keine Kotprobe und keinen Arztbesuch vorgenommen!
Ich bitte um schnelle Antworten, wie ich eurer Meinung nach jetzt handeln soll!
Liebe Grüße |
|
 | |
bartiXsun Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 677 Alter: 21 Name: Peter Tiere: 4x Bartagamen
R.I.P. Flize
2x Leo's Anmeldedatum: 27.07.11
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mo 14 Nov - 8:24 | |
| Hallo joggal! Bartagamen lassen sich nichtn in die Winterruhe "leiten". Wenn sie in die Winterruhe gehen, machen sie das von alleine! Wenn er das gemacht hat wie in deinem Fall einfach die Beleuchtung runterfahren und NICHTS mehr füttern!! MfG |
|
 | |
joggal Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 40 Alter: 18 Name: jörg Thomas Reptilien: Pogona Henrylawsoni Anmeldedatum: 28.02.11
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mo 14 Nov - 8:56 | |
| Hallo, Danke für die schnelle Antwort  Ja das nicht, aber ich meinte damit, die Vorkehrungen die man machen muss, damit er ohne Probleme in die Winterruhe gehen kann ( Kotprobe, Darmentleerung, und Arztbesuch) Achja, meine Bartagame kam gestern Abend auf einmal aus seinem Versteck heraus und setzte sich wieder auf den Felsen ... Heißt das, dass er jetzt doch nicht in die Winterruhe geht? O.O Und während der Winterruhe 6-8 Wochen lang garnicht fütten?! Liebe Grüße |
|
 | |
bartiXsun Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 677 Alter: 21 Name: Peter Tiere: 4x Bartagamen
R.I.P. Flize
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mo 14 Nov - 11:31 | |
| Hallo joggal Bevor die Winterruhe beginnt, also wenn du merkst, adss deine Bartagame ruhiger wird denn lasse das Tier noch ihren vollen Bauch absetzen also lass sie koten und gehe dann zum TA und reiche eine Kotprobe ein und lasse das Tier allgemein untersuchen also beim TA auf die WR vorbereiten! Nach diesem Kot nichts mehr verfüttern also, dass das Tier nicht nochmal koten muss. Wenn das Tier schläft NICHTS verfüttern keinen Salat und keine Heimchen usw.! MfG |
|
 | |
joggal Jungtier

| Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mo 14 Nov - 20:15 | |
| Okay danke für die Antwort : ) Ich werde jetzt versuchen die letzten Heimchen die sich schon seit ein paar Tagen im Terrarium verstecken rauszubekommen, und hoffe dass er jetzt bald noch einmal aufs Klo muss für die Kotprobe  Liebe Grüße |
|
 | |
bartiXsun Bartagame

R.I.P. Flize
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Di 15 Nov - 13:19 | |
| Ja das solltest du versuchen diese kleinen Heimchen-Biester aus ihren Verstecken zu kriegen! MfG |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Di 15 Nov - 21:13 | |
| Hallo joggal! Nachdem ja bartiXsun dir alles ganz genau erklärt hat, schalte ich mich noch kurz dazu. Wenn deine Bartagame dann zur Ruhe übergeht, vergiß nicht, regelmäßig die Wasserschale zu überprüfen und wenn notwendig, Wasser nachfüllen. Denn Bartagamen trinken auch während der Ruhezeit. LG noribarti |
|
 | |
joggal Jungtier

| Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mi 16 Nov - 9:45 | |
| Hallo ihr zwei  Danke für eure Hilfe! Ich hab nur ein Problem, er kotet nicht mehr, und liegt aber schon die ganze Zeit faul rum... (der darm ist ganz sicher nicht leer, da er leider ein paar heimchen erwischt hat die noch im Terrarium waren) Ich habe gelesen dass man solange die Temperatur und das Licht nicht runteregeln soll, bis er gekotet hat, soll ich das so machen? Oder soll ich ihn in eine lauwarme wanne rein setzen damit er den darm entleert? Liebe Grüße |
|
 | |
drela kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 200 Alter: 26 Name: Andrea Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 07.01.10
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mi 16 Nov - 11:18 | |
| |
|
 | |
bartiXsun Bartagame

R.I.P. Flize
 | Thema: Re: Hilfe - Bartagame versteckt sich! Mi 16 Nov - 12:49 | |
| So schlau bin ich jetzt nun auch nciht Denke mal es wird sich noch einer melden MfG |
|
 | |
| | Hilfe - Bartagame versteckt sich! | |
|