Hallo,
also erstmal würde ich nicht unbedingt kategorisch NEIN sagen. Denn, es sind durchaus auch interessante Ansätze in dem Artikel (Quellverweis dazu im Beitrag von klausibarti) zu finden. So zum Beispiel:
..."Eurogroup" empfiehlt der Europäischen Kommission, die Haltung exotischer Haustiere zu begrenzen, den Tierschutz bei der Haltung zu verbessern und Importe von Wildtieren zu verringern. ...
Desweiteren verlangt insbesondere der Österreichische Nationalrat unter anderem dass private Tierhalter zu mehr Sachkunde verpflichtet werden.
So, nun kennen wir sie alle - die Artikel aus Zeitung und anderen Medien von ausgesetzten Schildkröten die dem Besitzer zu groß wurden, von Schlangen die auskamen, und dann im Klo der Nachbarin von der Feuerwehr geborgen werden mussten, und natürlich auch die unzähligen Berichte darüber wie oft verwahrloste Tiere von Auffangstationen, oder Tierschutzorganisationen aufgenommen werden müssen.
Man kann sich nun über ein für und wieder streiten, aber ich bin mir sicher dass im Bereich des Tierschutzes noch einiges getan werden muss. Und zwar dringend. Genauso bin ich der Meinung, dass wenn sich ein Tierhalter mit seinem Tier auskennt, und dieses auch "artgerecht" hält, dass dieser sein Tier halten darf.
Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn sich hier wirklich etwas für die Tiere verbessern würde, dann bin ich dafür.
Liebe Grüße
Mina