Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun    

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Becca
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Steinbock
Name: Rebecca

BeitragThema: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Mi 26 Okt - 9:23

Hallo,
Ich bin neu hier und leider schreibe ich den Beitrag weil ich letzte Woche zwei kranke bartis gekauft habe Bambam und Peppels.
Habe Montag die Kostprobe abgegeben und leider hat man oben genannte sachen gefunden. Was soll ich nun machen?? Sie sind jetzt ca 5-6 Monate alt
Und leben in einem Übergangs Terra bis das neue fertig ist mit den Massen 100x60x60. Kann mir jetzt jemand irgendwas raten. Da ich leider denke unsere Tierärzte sind nicht so kompetent was Reptilien angeht?! ( leben am Land/Dorf ). Heute muss ich hin und die zwei mit nehmen. Aber die tierarzthelferin sagt mir eben das man die kokiziden nicht so gut oder gar nicht weg bekommt. Soll ich etwas am Futter ändern? Weiter bei dem kaufen wo ich die Tiere auch her habe ??

Ich danke schon mal jetzt im Vorraus.
Nach oben Nach unten
bartiXsun
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Widder
Name: Peter
Tiere: 4x Bartagamen
R.I.P. Flize
2x Leo's

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Mi 26 Okt - 9:44

bitte beim TA sofort entwurmen lassen.
ich würde dir noch empfehlen dass, du gleich ein größeres terra baust wo deine bartis in 2 jahren auch noch drinne wohnen können.
100x60x60 reicht für 2-3 monate nur aus!
also es wäre besser für deinen geldbeutel wenn du gleich ein schönes großes terra baust.
Nach oben Nach unten
Becca
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Mi 26 Okt - 12:59

Hey Hey das Terra ist schon im Bau das neue. Das kleine ist nur übergangsweise und quasi das Quarantäne Becken für meine neuen Tiere. Das gerüsst steht schon bin gerade am rückwandbau. Nur bevor sie nicht gesund sind möchte ich sie auch gar nicht umsetzen.
Nach oben Nach unten
Becca
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Mi 26 Okt - 13:02

Sorry die maße 100x60x60 sind natürlich die von dem quarantänebecken und nicht des neuen. Habe mich nur komisch ausgedrückt.
Nach oben Nach unten
bartiXsun
Bartagame
Bartagame

R.I.P. Flize
2x Leo's

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Mi 26 Okt - 13:28

aso.
ich empfehle dir mindestens 120x80x80
Nach oben Nach unten
@Hannibal
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Skorpion
Name: Nici
Tiere: 0.0.5 Bombina Orientalis
0.0.2 Cynops Orientalis
1.0.0 Pogona Vitticeps
2.0.0 Hunde
0.1.0 Phelsuma abbotti chekei (in Planung)

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Do 27 Okt - 17:34

Hallo

also wir Hannibal zu uns genommen haben, war er kurze Zeit später ebenfalls an diesen Erkrankungen erkrankt. Es ist ein Akt der hier bei uns fast unmöglich erschien, dass Tier notwendiger Weise zu behandeln. Denn gerade wenn sie so jung sind, muss man immer alles durchrechnen um halbwegs für die Körpergrösse und das Gewicht die richtige Dosis heraus zu bekommen.

Ganz wichtig ist, Du brauchst einen TA, der muss noch nicht mal Reptilienkundig sein aber er braucht das Mittel was Dir empfohlen wurde. Wo hast Du den Kot denn testen lassen?

Die Entwurmung muss mehrfach wiederholt werden, der Kot muss erneut untersucht werden um alles ausschließen zu können.

Das Becken muss jeden Tag frisch mit Zeitung ausgelegt werden, kurz mit einem feuchten Tuch gereinigt werden und auch Näpfe müssen immer tgl. frisch gespühlt sein. Dieser Befall ist oft recht widerstandsfähig und muss durch gründliche Reinigung und Medikation der Tiere bekämpft werden.

Die Welt geht davon nicht unter aber man hat viel mehr Arbeit. Ich bin sehr froh, dass Hannibal das so gut überstanden hat und er wieder kerngesund und fit ist.
Nach oben Nach unten
Beauty-Dragons
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Astrid
Reptilien: Bartagamen-Pogona Vitticeps
Tiere: Deutsch-Kurzhaar- Hündin "Jana"

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 6:38

Hallo,

also hier muß ich dir leider wiedersprchen .
@Hannibal schrieb:
Es ist ein Akt der hier bei uns fast unmöglich erschien, dass Tier notwendiger Weise zu behandeln. Denn gerade wenn sie so jung sind, muss man immer alles durchrechnen um halbwegs für die Körpergrösse und das Gewicht die richtige Dosis heraus zu bekommen.

Ganz wichtig ist, Du brauchst einen TA, der muss noch nicht mal Reptilienkundig sein aber er braucht das Mittel was Dir empfohlen wurde. Wo hast Du den Kot denn testen lassen?

Ich finde es aus Erfahrung notwendig, daß auch hier von einem reptilienkundigen Tierarzt behandelt wird.Mancher "Normale TA"(natürlich nicht alle) kann ja schon Probleme bei der Dosierung haben, wenn man bedenkt wie leicht Bartagamen (vor allem Jungtiere) sind.
Als ich das erste Mal mit einem meiner Bartis zu meiner Tierärztin ging-was jetzt schon etliche Jahre her ist- war sie eben so ehrlich und hat mir gesagt,daß sie meine Bartagamen nicht behandeln kann,weil sie sich damit nicht wirklich auskennt.Und so sollte es auch sein.Ich kenne auch Fälle wo Tiere gestorben sind,weil mal eben eine Behandlung versucht wurde.

LG
Astrid
Nach oben Nach unten
Kasperlilli
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Zwilling
Name: Alexandra
Reptilien: Bartagame
Tiere: Hund
Pony
Wüstenrennmäuse

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 6:59

Kann da Astrid nur zustimmen. Ich geh mit meinem zwar zu dem Landtierarzt hier ums Eck, aber der hat selber bartis und kennt sich soweit aus, und wenn es was komplizierteres mal wäre, dann fahr ich nach München zum spezialisten. Kommt dann eh billiger als wenn nen anderer rumprobiert.
Nach oben Nach unten
Becca
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 7:15

Das Problem ist das es keinen Reptilenkundigen Tierarzt in der Umgebung von über 50 Kilometern gibt. Die wurmige bekommt er bereits aber kann man gleichzeitig gegen kokzieden behandeln
Nach oben Nach unten
@Hannibal
Bartagame
Bartagame

0.0.2 Cynops Orientalis
1.0.0 Pogona Vitticeps
2.0.0 Hunde

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 7:52

Becca schrieb:
Das Problem ist das es keinen Reptilenkundigen Tierarzt in der Umgebung von über 50 Kilometern gibt. Die wurmige bekommt er bereits aber kann man gleichzeitig gegen kokzieden behandeln

wo hast du den kot denn testen lassen? irgendjemand muss es dir ja gesagt haben .... ?

zum thema reptilienkundiger TA oder nicht, da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass es kein fachmann sein muss sondern das auch einer geht, der was von reptilien versteht. wir haben bei uns keinen fachmann gehabt ... aber gott sei dank einen TA der sich mit Reptilien etwas auskannte ...

Unser eigentlicher TA macht noch nicht mal Kotuntersuchungen, die konnten noch nicht mal das Mittel verabreichen der andere hingegen, macht sogar die Kotuntersuchungen und wusste direkt bescheid, wie und was zu tun war.
Nach oben Nach unten
Becca
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 8:32

Achso sorry, ja die Kotprobe habe ich auch bei unserem Tierarzt gemacht. Und wenn ich den zwein, drei Tage die wurmkur gegeben habe muss ich in 4 Wochen wieder kot abgeben. Und heute soll ich noch das Mittel gegen koktiziede holen.
Nach oben Nach unten
@Hannibal
Bartagame
Bartagame

0.0.2 Cynops Orientalis
1.0.0 Pogona Vitticeps
2.0.0 Hunde

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 8:57

ah ok ...
wenn Dein TA das hat festgestellt müsste er Dir ja auch eine Medikation vorgeschlagen haben und diese müsste er ja auch verabreichen oder sollst du das alles selber machen?
Nach oben Nach unten
bartiXsun
Bartagame
Bartagame

R.I.P. Flize
2x Leo's

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 12:52

Hallo,
ich könnte das nicht selber machen! Razz
Bin zu zimperlich....

MfG
Nach oben Nach unten
Becca
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 13:14

Ach was heißt zimperlich. Das Mittel kommt auf nen Stück basilkumblatt und dann geben wir es per Pinzette direkt zum füttern. Was mir leid tut ist das in dem Terra nix auser Zeitung und Näpfe drin ist. Gestern Abend hat der eine unterm zewa geschlafen und der andere hat sich ans lüftungsgitter gehangen. Und das soll jetzt 6 wochen so gehen. Armer bambam und peppels.
Nach oben Nach unten
DarK_HunteR
Jungtier
Jungtier

Name: Jenny
Reptilien: Bartagame
Tiere: Hunter, Dark Princess, Alice <- Bartagame

BeitragThema: Re: Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun        Fr 28 Okt - 13:17

normalerweise wenn er eine entzündung hat, spritzt der TA antibiotikum und gibt etwas in einer spritze mit wo aber keine Nadel dran ist, musst du dem dann in den Mund spritzen, musst zusehen wie der das macht, dass die Bartagame den Mund aufmacht. Ich habs auf alle fälle so gemacht wie der TA den Bart nach unten ziehen dann macht der den Mund von alleine auf lachen kann natürlich auch bei dir ganz anders sein
Nach oben Nach unten

Hilfe oxyuren und kokiziden! Was soll ich tun    

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-