"Übereinstimmung herrschte hinsichtlich der Notwendigkeit, die Haltungs- und Lebensbedingungen von Exoten zu verbessern. Einstimmig wurden daher die Anträge der Freiheitlichen betreffend Verbot des Verkaufs exotischer Tiere bei Messen und anderen Veranstaltungen ( 1215/A[E]) sowie Einführung einer Sachkundeverordnung für deren Haltung ( 1216/A[E]) angenommen. Vor dem Hintergrund der Forderung der FPÖ nach einem Verbot der Haltung von Riesen- und Giftschlangen ( 1274/A[E]) wurde außerdem einen Fünf-Parteien-Antrag beschlossen, der auch die Abgabe bereits gekaufter Tiere bis zu einer bestimmten Übergangsfrist vorsieht. "
Quelle: http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2011/PK0963/
Meine persönliche Mienung ist hierzu, dass die Abstimmung sowohl positiv als auch negativ für Reptilienhalter ausgefallen ist, die sich gut um ihre Tiere kümmern.
Die Sachkundeverordnung finde ich, ist eine gute Idee, um die Haltung von Reptilien allgemein zu verbessern. So müssen die Reptilienhalter das Wissen über die Tiere haben, bevor sie diese erwerben, was ja bekanntlich bei nicht wenigen nicht der Fall ist.
Das Verbot von Riesen- und Giftschlangen wiederum finde ich als Nicht-Schlangenhalter alles andere als in Ordnung.
Giftschlangen können meiner Meinung nach von Experten mit jahrelanger Erfahrung gehalten werden, aber Riesenschlangen vollkommen zu verbieten geht für mich zu weit.
Hierbei stellt sich für mich die Frage, wo all die Schlangen dann untergebracht werden sollen, wenn sie tatsächlich bis zu einer Übergangsfrist abgegeben werden müssen.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Chelys