Catrin kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 103 Alter: 20 Name: Catrin Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)
 | Thema: total verschlafen Mo 26 Sep - 19:46 | |
| hallo ihr Lieben! Ich wusste nicht genau in welchen Thembereich ich das hier jetzt einordnen sollte, aber ich leg einfach mal los. Es geht um meine Peppi, mein kleiner Liebling. Sie hatte komische Geräusche von sich gegeben und als diese nicht weggingen, ging es zum Tierarzt. Dort wurde mir dann gesagt sie habe eine Erkältung bzw. Bronchitis. Das kann daher kommen, dass ich mit meinen Süßen auf dem Balkon saß, bei 33 Grad, es war wirklich warm und die Bartis haben die echte Sonne mal so richtig genossen. Den anderen fehlt auch nichts, nur sie muss wohl etwas Wind abbekommen haben.. Jedenfalls war sie schon davor ziemlich verschlafen, so sieht sie auch gegenwärtig aus, liegt wohl daran, so sagte mir die Vorbesitzerin, dass die Tiere keinen Winterschlaf hatten. Das Fressen hat bei ihr erst stark nachgelassen, dann wurde es besser, sie war wieder und ist auch noch ganz wild auf Insekten, nur mit dem Grünzeug geht es nur mäßig voran. Sie bekommt momentan Antibiotikum vom TA verschrieben und ab morgen noch die mitgegebenen Immuntropfen.. Habe jedoch keine Geräusche mehr gehört bei ihr, möchte die Woche aber noch abwarten.. Soll ich sie, wenn es jedoch besser wird direkt schlafen gehen lassen? Was meint ihr? Der Tierarzt sagte, ich kann das machen, wenn sie wieder gesund ist, ist ja auf dem besten Weg... Sie sieht auch sehr müde auf und will sich immer eingraben.. LG Catrin |
|
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: total verschlafen Mo 26 Sep - 20:41 | |
| Hallo Catrin! Wenn dein(e) Barti gräbt und offensichtlich zur Winterruhe übergehen möchte, so laß sie. Wenn für sie noch nicht die Zeit ist, kommt sie von selbst wieder aus ihrer gegrabenen Höhle heraus. Vergiß aber nicht, die Temperatur im Terrarium etwas zu senken. Wahrscheinlich folgen die anderen Bartis nach. LG noribarti |
|
Catrin kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 103 Alter: 20 Name: Catrin Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)
 | Thema: Re: total verschlafen Di 27 Sep - 10:49 | |
| okay, danke!  das habe ich mir schon gedacht. Ja ich habe ja noch ein anderes, kleineres Becken, mit etwas feuchterem Sand, da würde ich sie dann reintun, sie hat sich da auch schon mal verbuddelt^^ Danach würde ich die anderen Schritt für Schritt dann in den Winterschlaf schicken, damit die nicht so überumpelt werden  Sie bekommt jetzt sowieso noch 6 Tage Medikamente, dann sollte alles abgeklungen sein und sie kann schlafen gehen  Bei den anderen muss ich eh abwarten, da ein Weibchen denke ich trächtig ist Es ist doch richtig, dass man den Bartis eine Woche vorm Schlafen nichts mehr zu fressen geben soll, oder? Sie warm baden soll udn alles, damit der Magen leer ist. Und eben dass Licht mal früher ausmachen und später an, damit die Süßen langsam zur Ruhe kommen, richtig? LG Catrin |
|
drela kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 200 Alter: 26 Name: Andrea Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 07.01.10
 | Thema: Re: total verschlafen Di 27 Sep - 11:23 | |
| Hallo.
Die Bartis sollten 2 Wochen nichts mehr zu fressen bekommen (auch kein Grünzeug). In der Zeit sollte sich der Magen leeren. Wenn beim Kot hauptsächlich mehr Urin dabei ist kennt manns ganz gut obs passt. Also Baden tut nicht unbedingt Not. Dann erst sollte auf weitere 2 Wochen schön langsam die Temperatur und die Beleuchtungsdauer runtergedreht werden bis zum Schluss die Wärmelampe komplett ausgeschaltet ist und die Grundbeleuchtung so ca. 4-6 Stunden an ist.
lg Andrea |
|
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: total verschlafen Di 27 Sep - 15:38 | |
| Hi Catrin! So wie drela es beschrieben hat, machst du es. LG noribarti |
|
Catrin kleiner Barti

| Thema: Re: total verschlafen Mi 28 Sep - 20:29 | |
| |
|