Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Benötige bitte eure hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
brinaria
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Schütze
Name: Sabrina
Reptilien: Bartagame
Tiere: Hund, Katze

BeitragThema: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 10:48

Hallo,
Ich habe eine kleine bartagame ca 10 com mit schwanz lang alter weiß ich leider nicht. Ich habe sie in einem terraristig geschäft erworben. Ich habe zuhause erst das terra eingerichtet mit wurzeln höhlen seinen und lebenden pflanzen. Größe ist 150*80*80 der boden ist ein gemisch aus holz. die beleuchtung ist uv-spot plus 38% uv-a und 7% uv-b.Sammstag ist sie bei uns dnan eingezogen und fühlte sich von anfang nicht so fit sie hat zwar gefressen aber lag eher nur rum und hat sich kaum bewegt. Meine tierärztin meinte das sie pit ist auch ihr kot ist völlig ok. Sie hat mir angeraten die kleine mit baby gläschen zu füttern ohne zucker. sie hat auch salad im terra stehen. sie vermutet das sie sich vielleicht im terra irgentwo eingeklemmt hat weil sie einen leichten hang nach rechts hat.

Hätte von euch vielleicht jemand noch einen tipp was ihr helfen könnte möchte nicht das ihr was passiert.

Danke

lg sabrina
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Krebs
Name: doctora
Reptilien: Farb- Bartagamen
Tiere: Ich habe nun 10 Bartis, und es werden mehr... Smile

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 12:16

Das klingt weder gesund noch gut. Das Tier ist viel zu klein zur Abgabe gewesen, wenn es nur 10cm mit Schwanz hat, wie alt soll es denn sein? Dein Terra scheint zuwenig beleuchtet, hat keinen geeigneten Untergrund und ein Tier, was einen "Rechtsdrall" hat ist sicher nicht nur runtergefallen... Was fütterst Du denn überhaupt?
Nach oben Nach unten
brinaria
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 12:28

Huhu

danke für die antwort :D. Ich fütter sie mit heimchen und salad. Im moment gebe ich ihr die gläschen per spritze ins maul so hatte mir die tireärztin das erklärt biete aber trotzdem den sald und die heimchen an.

Sie soll so 3 monate sein. Aber ist mit schwanz ca 10 cm lang.

Welcher bodengrund wäre besser für sie? Mit der beleuchtung sagte man mir das es ausreichent sein soll mittig damit sie rechts und lings ausweichen kann damit sie sich abkühlen kann.

lg brina
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 12:37

Alles sehr verdächtig. Meine Tiere sind in dem Alter so um die 25cm lang, passt also nicht zu gesund... Aber nun, wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Welche Lampen und die Temperaturen im Terra?
Der Boden sollte ein Sand- Lehm- Gemisch sein.
Nach oben Nach unten
brinaria
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 12:44

Das sand lehm gemischt wollte ich rein machen da hat man mir aber von abgeraten da sie den sand sonst verschlucken :(. mh also morgen doch holen gehen....

Also da wo die lampe ist ist es um die 45 grad und rechts und lings wo platz ist ist es 30 grad. Lampe habe ich solar Uv-spot plus 160w

lg brina
Nach oben Nach unten
agapi
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Löwe
Name: Uschi
Reptilien: Bartagame männlich, ca. 5 Jahre alt, Name: Mitso
Tiere: Labrador-Windhund-Mischling, weiblich, 7 Jahre alt, Name: Aspri

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 13:23

Hallo Brina,

es gibt auch einen Sand, den die Tiere ohne Bedenken mitfressen können
ich habe so einen jetzt im neuen Terrarium, ist irgendwie mit Calcium oder so

hoffe deinem Kleinen geht es bald besser

LG
Uschi
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 14:46

Es ist mit dem Sandfressen nicht ganz abwegig, bei mir sitzen die Tiere bis 3 Monate OHNE Sand. Allerdings bekommen sie danach welchen rein. Wenn für genügend Calcium- Zufuhr gesorgt wird (Sepiaschale) fressen sie i.d.R dann lieber das, als den Sand.
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 14:47

Aber bitte nicht vergessen: der Sand MUSS mit Lehm gemischt werden (1:5) und feucht sein, im Terra dann langsam trocknen lassen. Also immer kleine Mengen nehmen, sonst wird es zu feucht drin!
Nach oben Nach unten
brinaria
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 14:52

Ok dann mache ich das so mit dem sand. sie hat eine Sepiaschale im becken wobei mir gesagt wurde ich soll sie zerrieben über das futter geben.

danke für eure liebe hilfe

lg brina
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 15:22

Das geht natürlich auch, ist aber mehr Arbeit Smile
Nach oben Nach unten
Dragons-EN
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Skorpion
Name: Sebastian

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 15:31

HAllo Sabrina,

ich komme aus der gleichen Ecke wie du, und kann dir nur raten nach Schwelm zum Tierarzt zu fahren wenn du möchtest schreibe ich dir die Adresse auf.
Es ist ein Reptilienkundiger Tierarzt.

Zum Problem mit der Lampe stelle ich einfach mal die Frage " Hast du das beim Reinshagen gekauft"???

MFG

Dragons-EN
Nach oben Nach unten
Mone
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Zwilling
Name: Simone
Reptilien: Einige
Tiere: 1.2 Canis lupus famliliaris

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 15:59

Hi,
ein Tier im Geschäft zu kaufen ist ja leider immer so eine Sache aber ich würe dir eher dazu raten dass Tier auf Zewa zu setzen.
Denn eigentlich beginnt man den Neueinzug immer mit einer Quarantäne bis geklärt ist dass das Tier Parasitenfrei und Sonstiges ist.
Sollte das Tier nämlich darunter leider hast du dir wahrscheinlich eh schon das ganze Terrarium mehr oder weniger versaut.

Hab jetzt die Lampen nicht mehr im Kopf aber das A und O ist meiner Meinung nach immer die Bright Sun (auf jeden Fall eine Desertversion) für die Uv-Beleuchtung oder auch die Osram Vitalux, wobei ich es natürlicher finde wenn das Tier den ganzen Tag ausreichend UV-Beleuchtung hat (was bei der Osram nicht möglich ist).
Also Grundbeleuchtung hab ich Narva Biovital T5 Röhren, welche auch UV-Licht abgeben, einen Wärmespot hast du ja glaub ich drin...

Und was ganz wichtig wäre, ordentlich supplementieren: Was gibt´s du dem Tier denn so?

Dann in jedem Fall Kotproben abgeben, Tipp hast du ja bekommen ansonsten gibt es hoffentlich einen reptilienkundigen Arzt bei die in der Nähe.

Darf ich fragen warum du das Tier in dem Geschäft gekauft hast? War das so geplant oder hat es dir leid getan und du wolltest Eins quasi retten?

Ich denke ich hab kurz und knapp das Wichtigest, die anderen haben sicher auch noch ein paar Tipps für dich... Cool
Nach oben Nach unten
brinaria
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Fr 16 Sep - 20:25

Und was ganz wichtig wäre, ordentlich supplementieren: Was gibt´s du dem Tier denn so? sie bekommt bei mir nur den salad oder was obst und natürlich ihre heuschrecken....

Dann in jedem Fall Kotproben abgeben, Tipp hast du ja bekommen ansonsten gibt es hoffentlich einen reptilienkundigen Arzt bei die in der Nähe. die hatte ich beim ta abgegeben und war negativ

Darf ich fragen warum du das Tier in dem Geschäft gekauft hast? das war eher aus mitleid (wollte eigentlich auch eher eine rote haben von einem züchter)

lg brina

Dragons-EN habe dir eine pn geschickt gerne möchte ich die adresse mein ta ist zwar auch darauf spezialisiert aber zweite meinung ist schon besser.
Nach oben Nach unten
bartiXsun
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Widder
Name: Peter
Tiere: 4x Bartagamen
R.I.P. Flize
2x Leo's

BeitragThema: Re: Benötige bitte eure hilfe   Mo 19 Sep - 19:07

auch nochmal vom mir ein tipp:

!beim fessen! falls sie nichts isst musst du dir deswegen keine sorgen machen also am anfang in meiner bartagamenkarriere da habe ich auch immer gedacht "friss barti friss willst du verhungern!"

aber--- das darf man sich nicht einreden.wenn deine bartis nichts essen für ein paar tage ist das manchmal normal aber wenn sie lange zeit nichts fressen denn kann man da nichts mache entweder sie fressen oder verhungern- würde sie verhungern wäre sie wahrscheinlich krank aber dagegen kannst du nicht immer was machen.also das mit dem futter ist ganz normal zu den anderen sachen weiß ich nicht soviel.und die bartis lassen sich nicht leicht füttern=)

aber trotzdem,

viel glück!
und noch ein kleiner tipp:
meine lieben seit einiger zeit basilikum über alles probiere es einfach mit kräutern aus dem supermarkt.(kamile,petersilie....)
Nach oben Nach unten

Benötige bitte eure hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-