|
| Autor | Nachricht |
|---|
tomcat Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 28 Alter: 33 Name: Gärtner Thomas Anmeldedatum: 15.07.11
 | Thema: Wurzel So 14 Aug - 13:54 | |
| Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen eine sehr große schöne Wurzel im Wald gefunden, leider ist sie natürlich zu groß für den Ofen, nun habe ich sie im Garten mit heißen Wasser komplet abgewaschen und insgesamt ca fast 2 Stunden lang auf 2 Tage aufgeteilt mit einen Heißluftfön ( 2000W 550°C ) gefönt ich brauchte solange da mir durch die Hitze die Wurzel sonst abgebrannt währe.
Nun ist die Wurzel seit gestern im Terrarium, die beiden Bartagamen sind anscheinend voll zufrieden damit die sitzen momentan ( schon den ganzen Tag ) lieber auf der Wurzel als unter den Wärmelampen.
Ist das nur aus Neugier? Den sonst sind sie 2 dritel der brenndauer der Lampen nur darunter und lasen sich wärmen!
Gruß Tom
|
|
 | |
Bartastian Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 387 Alter: 14 Name: Sebastian Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana) Tiere: Fische Anmeldedatum: 18.08.10
 | Thema: Re: Wurzel So 14 Aug - 20:36 | |
| Hallo Also ich denke das passt mit dem Bakterien entfernen (heisses Wasser + 550C° Heisse Luft) Ist die Wurzel eine zum Klettern? Ich glaube nicht das deine Bartis auf der Wurzel hängen weil sie neu ist  Es macht ihnen bestimmt spass. |
|
 | |
Dragons-EN Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 11 Alter: 28 Name: Sebastian Anmeldedatum: 11.08.11
 | Thema: Re: Wurzel Do 25 Aug - 13:21 | |
| Hallo tomcat, also ich möchte mal behaupten das es reicht die Wurzel mit kochend heissem Wasser zu reinigen und sie anschliessend mit Desinfektionsspray gründlich einzunebeln. Bei uns hat das bisher immer wunderbar funktioniert, denn wir sammeln Äste und der gleichen immer im Wald um die Ecke. ZUdem würde ich sagen das es natürlich die Neugier ist. Wenn du nen neues Auto hast fährst doch auch mehr Kilometer damit oder |
|
 | |
tomcat Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 28 Alter: 33 Name: Gärtner Thomas Anmeldedatum: 15.07.11
 | Thema: Re: Wurzel Fr 26 Aug - 7:15 | |
| Ja da hast du recht! Nun sind beide die Wurzel schon gewohnt! Jetzt sind auch die wärmelampen wieder Interesant. |
|
 | |
Maggy kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 154 Alter: 28 Name: Margot Mittermayer Reptilien: Bartagamen Tiere: 3 Katzen und viele viele Heuschrecken Anmeldedatum: 27.02.08
 | Thema: Re: Wurzel Fr 26 Aug - 11:32 | |
| Hallo,
mit Desinfektionsspray? Also ich würde das nicht machen, die Bartis kosten ja alles......ob das gesund ist???
Aber bitte ich lasse mich auch eines Besseren belehren, aber machen würde ich das niemals!!
LG |
|
 | |
Dragons-EN Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 11 Alter: 28 Name: Sebastian Anmeldedatum: 11.08.11
 | Thema: Re: Wurzel Fr 26 Aug - 14:14 | |
| Hallo Maggy,
also ich glaube das die Bartagamen hierdurch keinen Schaden nehmen. Da wir sie ja nicht direkt einsprühen. Zum einen ist es so das sich die Desinfierzierenden Mittel verflüchtigen und zum anderen gibt es auch dort Mittel die für Tiere geeignet sind. Zum Beispiel gibt es einen Namhaften Hersteller der damit wirbt das Maulkörbe damit desinfiziert werden können.
Wir haben bisher keine Probleme mit unseren Tieren gehabt. Von daher kann ich nur empfehlen hin und wieder alles mit Desinfektionsspray zu säubern.
MFG
dragons-EN
|
|
 | |
Maggy kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 154 Alter: 28 Name: Margot Mittermayer Reptilien: Bartagamen Tiere: 3 Katzen und viele viele Heuschrecken Anmeldedatum: 27.02.08
 | Thema: Re: Wurzel Fr 26 Aug - 18:50 | |
| Hallo,
okay, danke für die Info.
Lg |
|
 | |
Dragons-EN Schlüpfling

| Thema: Re: Wurzel Sa 27 Aug - 12:10 | |
| Hallo Maggy,
kein Problem,und viel Spass noch mit deinen kleinen Drachen...
MFG
dragons-EN |
|
 | |
tomcat Jungtier

| Thema: Re: Wurzel Fr 9 Sep - 7:35 | |
| Hallo
Bei dieser Wurzel ist nun das Problem aufgetreten das sich da die Heimchen sehr gerne drinnen verstecken in den unzähligen Spalten und Löchern! Habt wer von Euch auch das Problem? Wnn ja was macht ihr dagegen? ( Vielleicht mit sehr flüssig angerührten Fließenkleber alle tiefen Löcher verschließen? ) |
|
 | |
croco kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 246 Alter: 31 Name: Mina Reptilien: 1.1 - P. vitticeps Tiere: Hannibal und Süße (Katzen) Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Re: Wurzel Fr 9 Sep - 20:21 | |
| Hallo, dieses Problem hatten wir auch. Diese kleinen "Scheisser"  finden wirklich jeden auch noch so kleinen Spalt. In den Rückwänden und selbst gebauten Felsformationen sowie Höhlen haben wir alles wie du geschrieben hast mit Fliesenkleber abgedichtet. Bei Holz würde das vielleicht auch gehen, wir haben damals dafür aber sogenanntes flüssiges Holz (Lignin) verwendet. Haben wir von unserem Tischler bekommen, verwendet man normal wenn man z.B. Kratzer in Parkettböden oder Holzmöbeln hat. War ganz einfach, einfach diese Masse mit ein paar feinen Holzspänen (auch vom Tischler bekommen) vermischt in die Löcher, trocknen - fertig. Mittlerweile müsste auch ein Produkt mit dem Namen Arboform auf dem Markt sein. Liebe Grüße Mina |
|
 | |
tomcat Jungtier

| Thema: Re: Wurzel Sa 10 Sep - 7:33 | |
| Hallo
Danke das werde ich auch machen! |
|
 | |
Bartastian Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 387 Alter: 14 Name: Sebastian Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana) Tiere: Fische Anmeldedatum: 18.08.10
 | Thema: Re: Wurzel So 11 Sep - 10:45 | |
| Hey  Das ist immer lästig wenn sich die Heimchen/Grillen/Heuschrecken in den Rückwänden, Felsen, Wurzeln oder Höhlen verstecken. In der Nacht zirpen sie dann -.-' Bei der Wurzel ist es bei mir kein Problem. Einmal anständig am Boden schütteln und alle sind draussen -> Bartis kommen angerannt und fressen :D Bei der Rückwand ist es richtig schwer. Manchmal muss ich sogar mit Feuerzeug dran damit die Vieher aus dem Versteck kommen. Zum Desinfizieren. Ich würde es eher so machen das man zuerst anständig desinfiziert. (Sogar ein Bad mit einem Gemisch von Desinfektionsspray und Wasser) Dann erst mit Heissen Wasser alles abgiessen. Liebe Grüsse |
|
 | |
|