| | Wie Barti gegen Wümer behandeln? | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
nessiundaron Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 18 Alter: 23 Name: Vanessa Reptilien: Hunde,Ratten,Rennmäuse.Vogelspinnen,Bartagame Anmeldedatum: 15.12.07
 | Thema: Wie Barti gegen Wümer behandeln? So 9 März - 17:45 | |
| Hey! Bei der Kotuntersuchung meines Bartis wurden Würmer gefunden (welche Art weiß ich jetzt nicht weil ich mir erst morgen den Befund hole). Jetzt meine Frage: Wie behandle ich ihn dagegen? Der TA meinte mit PANACUR (kenn ich von meinen Kleintieren) aber wie soll ich ihm das denn geben? Kann ihm ja die Paste nicht auf den Salat tupfen, da weiß ich ja nicht ob er mir den überhaupt frisst??? Und vor allem wird es mit der Dosierung sehr schwierig sein weil er noch eher klein ist (ist ja bei ner Ratte schon schwierig nur wiegen meine im vergleich zu ihm um einiges mehr!). Wie macht ihr das denn immer? Gibt es hierfür keine Spritze etc? Ich muss dazu noch sagen dass der TA nicht wirklich auf Reptilien spezialisiert ist und deswegen vertrau ich ihm da in der Richtung nicht aber bei der Kotprobe kann man ja nicht viel falsch machen weil es eh eingeschickt wird, deswegen hab ich die gleich dort machen lassen... VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE! Vanessa mit erst-Barti BART  |
|
 | |
Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 29 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Wie Barti gegen Wümer behandeln? So 9 März - 23:08 | |
| Hi, also PANACUR haben meine auch bekommen als die Würmer hatten, und die Dosierung hat mir der TA ausgerechnet, aber da meine erst 15g hatten musste der TA es verdünnen das man es dann abmessen konnte, weil die menge ganz schön klein war. Und versuchen ob dein Tier es so nimmt, ansonsten: festhalten, Maul auf ( ganz vorsichtig mit nem Holzspatel), und dann rein damit!!! So mach ich das immer... Ich hoffe du was mit dieser Antwort anfangen kannst, und nicht selber rumpanschen, lass das schön den TA ausrechnen! LG Medusa |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 356 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Wie Barti gegen Wümer behandeln? Mo 10 März - 16:28 | |
| Hallo,
Wenn man seine Tiere nicht so quälen will, dann spritz man das ganze einfach in ein Futtertier und fertig!
Kein Festhalten oder am Maul rumgezerre!
LG, Jasmin |
|
 | |
Bearded-Dragons kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 214 Alter: 31 Name: Kai Reptilien: 5,13 Bartagamen Tiere: 3,6 Zwergwüstengeckos 2,1 Katzen 0,1 Pferd und 0,1 Ehefrau ;-) Anmeldedatum: 12.12.07
 | Thema: Re: Wie Barti gegen Wümer behandeln? Di 11 März - 8:20 | |
| Hallo, die Idee von Jasmin ist eigentlich die beste Lösung, aber es gibt auch ausnahmen. WIE BEI MIR z.b. Unser kleiner hat die Heuschrecke überhaupt nicht angeguckt. Der wußte genau das was nicht in Ordnung ist und ich mußte ihm das auch mit ner Spritze ins Maul geben. Lg, Kai |
|
 | |
Floh Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 39 Alter: 42 Name: Gerlinde Reptilien: Bartagamen, Hunde, Katzen Anmeldedatum: 18.12.07
 | Thema: Wie Barti gegen Würmer behandeln? Di 11 März - 12:10 | |
| Hallo, also so wie es Jasmin beschrieben hat, klappt es für normal bestens. Ich hab es auch auf diese Art gemacht, weil ich meinen Bartis das Mittel anders nicht geben konnte. Wenn das auch nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Tierarzt ihnen ein Mittel spritzt. Hat mir mein TA damals vorgeschlagen, weil mein Männchen das Mittel einfach nicht nehmen wollte.
LG Gerlinde |
|
 | |
Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 29 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Wie Barti gegen Wümer behandeln? Di 11 März - 13:29 | |
| Deswegen hab ich das Mittel auch ins Maul gegeben, wenn er nun mal keine präperierten Heuschrecken nimmt?! Sonst nehmen die halt alles von der Pipette, bloß das Panacur nicht, scheint wohl kacke zu schmecken! Also denkt nicht ich würde das immer so machen, mit Maul auf und Zeugs rein, das ist nur in Ausnahmefällen...
LG Medusa |
|
 | |
Floh Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 39 Alter: 42 Name: Gerlinde Reptilien: Bartagamen, Hunde, Katzen Anmeldedatum: 18.12.07
 | Thema: Wie Bartis gegen Würmer behandeln Di 11 März - 15:37 | |
| Hallo Medusa, ich glaub nicht das irgend jemand hier denkt, dass du das immer so machst mit deinen Bartis Ist klar, wenn sie keine präparierten Tiere nehmen, dass du dann zu anderen Mitteln greifen musst. Nur wenn du ihnen auch das Maul nicht auf bringst, so war es bei mir, dann bleibt meistens nur noch der Weg zum Tierarzt, der ihnen dann ein Mittel spritzt. LG Gerlinde |
|
 | |
Farbbartagame Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 356 Alter: 31 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Wie Barti gegen Wümer behandeln? Di 11 März - 18:46 | |
| Hallo, Also ich hab schon lange und auch viele Bartagamen aber das einer die Futtertiere mit dem Medikament innen drinnen nicht nimmt, ist noch NIE passiert! Wie sollen sie denn Wissen das da was drinnen ist? Kann ja genau so gut ein anderes Futtertuier sein, muss ja kein Heuschreck sein! Wenn du ihnen mal Zwei Tage nicht gibts, kann ich mit Vorstellen, das er das Lebende Tier dann verschmäht! Wichtig ist, das es INS Tier gespritzt wird und nichts wieder rauskommt! Sonst ist es ja klar das sie es merken! Abgesehen davon, reizt das Panacur die Schleimhäute und somit ist es auch nicht so super, wenn das Mittel komplett über den Rachenraum läuft! Also ein weiterer Vorteil, wenn man es mit den Tieren gibt! LG, Jasmin |
|
 | |
| | Wie Barti gegen Wümer behandeln? | |
|