| | Autor | Nachricht |
|---|
daniela270973 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 4 Alter: 38 Name: Daniela Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Ist total scheu Di 9 Aug - 21:44 | |
| Hallo! Ich schreibe hier für meine Schwester. Sie hat seit ca. 3 - 4 Monaten, ein Bartagamen Männchen. In der ersten Zeit war er total lebhaft. Er ist überall herumgeklettert, hat sich sogar auf die Hand nehmen lassen und er ist schon total ausgerastet, wenn er nur die Futterzange gesehen hat. Seit ca. 2,5 Monaten ist es aus. Er ist total scheu. Erschrickt bei jeder Bewegung, flüchtet sofort in seine Höhle und kommt nicht mehr raus. Jetzt haben sie das Terrarium seit sicher 1,5 Monaten mit einem Handtuch abgehängt, damit sich das arme Tier mal erholen kann. In der Hoffnung es wird besser. Aber es hat sich nichts geändert. Sobald man das Handtuch entfernt und auch nur eine winzige Bewegung macht, ist er in der Höhle und ist nicht mehr dazu zu bewegen rauszukommen. Nicht mal das Futter interessiert ihn. Dabei hat er ihr früher aus der Hand gefressen. Was kann das sein ? Warum so plötzlich ? Es ist nichts traumatisches passiert. Sie ist total traurig, dass er sich so unwohl fühlt und auch, dass sie ihr schönes Terrarium bzw. ihn, garnicht mehr sehen kann, weil es ununterbrochen mit dem Handtuch abgehängt sein muss. Wegnehmen traut sie sich das Handtuch nicht weil sie Angst hat, er stirbt an einem Herzinfarkt. Er erschrickt wirklich so und ist so panisch, dass er sogar einmal aus Angst gegen die Terrariumwand gelaufen ist. Bitte um HILFE! |
|  | | klausibarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 681 Alter: 41 Name: Klaus Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Ist total scheu Mi 10 Aug - 10:51 | |
| warst du schon beim Tierarzt mit der Bartagame ? lg klausibarti |
|  | | croco kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 246 Alter: 31 Name: Mina Reptilien: 1.1 - P. vitticeps Tiere: Hannibal und Süße (Katzen) Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Re: Ist total scheu Mi 10 Aug - 19:56 | |
| Hallo Daniela, also unser Rex war am Anfang auch so. Die ersten paar Tage schien er sich wohl zu fühlen, dann war er wie ausgewechselt. Was haben wir dann gemacht: Zuerst zum Tierarzt (den Tipp hat dir ja eh schon Klausibarti gegeben), der TA hat aber nichts gefunden. Hat mir damals den Rat gegeben Geduld zu haben. Noch einmal alles andere genau zu überprüfen: Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, usw... Hat alles gepasst. Also mussten wir viel Geduld haben, Rex nicht allzuviel stressen. Futter haben wir immer mit der "Hand" geboten, nicht versucht ihn zu berühren, nicht dauernd beobachtend vor dem Terrarium sitzen. Mit der Zeit (ca 1 Monat) wurde es dann immer besser. Er kam dann schon von selber wenn er gesehen hat das ich mit Futter zum Terrarium bin. Nach zwei weiteren Wochen habe ich dann langsam angefangen ihm meine Hand reinzureichen damit er sich an meinen Geruch (machen Bartis mit der Zunge) gewöhnt. Niemals von oben!!! Es wurde immer besser und mittlerweile ist er schon fast so ein "Schmuser" wie Croco. Das mit dem Tuch - ich möchte es auf keinen Fall kritisieren - aber ich verstehe es nicht ganz? Glaubst du nicht das er sich nach einiger Zeit so daran gewöhnt das ihm das abnehmen des Tuches alleine schon Stress verursacht? Wirklich nicht böse gemeint. Ganz liebe Grüße und alles alles Gute für Euch Mina |
|  | | daniela270973 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 4 Alter: 38 Name: Daniela Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Re: Ist total scheu Mi 10 Aug - 21:07 | |
| | croco schrieb: | Hallo Daniela,
also unser Rex war am Anfang auch so. Die ersten paar Tage schien er sich wohl zu fühlen, dann war er wie ausgewechselt. Was haben wir dann gemacht: Zuerst zum Tierarzt (den Tipp hat dir ja eh schon Klausibarti gegeben), der TA hat aber nichts gefunden. Hat mir damals den Rat gegeben Geduld zu haben. Noch einmal alles andere genau zu überprüfen: Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, usw... Hat alles gepasst. Also mussten wir viel Geduld haben, Rex nicht allzuviel stressen. Futter haben wir immer mit der "Hand" geboten, nicht versucht ihn zu berühren, nicht dauernd beobachtend vor dem Terrarium sitzen. Mit der Zeit (ca 1 Monat) wurde es dann immer besser. Er kam dann schon von selber wenn er gesehen hat das ich mit Futter zum Terrarium bin. Nach zwei weiteren Wochen habe ich dann langsam angefangen ihm meine Hand reinzureichen damit er sich an meinen Geruch (machen Bartis mit der Zunge) gewöhnt. Niemals von oben!!! Es wurde immer besser und mittlerweile ist er schon fast so ein "Schmuser" wie Croco.
Das mit dem Tuch - ich möchte es auf keinen Fall kritisieren - aber ich verstehe es nicht ganz? Glaubst du nicht das er sich nach einiger Zeit so daran gewöhnt das ihm das abnehmen des Tuches alleine schon Stress verursacht? Wirklich nicht böse gemeint.
Ganz liebe Grüße und alles alles Gute für Euch
Mina |
Hallo!
Danke mal an euch beide
Ich weiss nicht ob sie schon beim TA waren. Ich glaub aber nicht. Körperlich scheint ihm nix zu fehlen. Ich hab auch gesagt, dass das mit dem Tuch nicht so gut ist weil er sich eben dran gewöhnt. Aber sie hat so Angst, dass er ihr vor Stress stirbt, da sie gelesen hat, dass es eines der häufigsten Todesursachen bei Bartagamen ist. Sie hat auch Angst, dass wenn er andauernd in der Höhle sitzt, zu wenig Wärme bekommt. Sie gibt ihm Futter immer mit der Futterzange oder mit der Hand. Er kommt ja nicht mal raus wenn du eine Heuschrecke reinsetzt und sie etwas weiter weg von ihm ist. Früher ist er total ausgerastet vor Gier als er nur die Zange gesehen hat |
|  | | croco kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 246 Alter: 31 Name: Mina Reptilien: 1.1 - P. vitticeps Tiere: Hannibal und Süße (Katzen) Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Re: Ist total scheu Do 11 Aug - 15:58 | |
| Hallo Daniela,
klingt echt nicht gut. Noch mal ne Frage - du schreibst, er kommt jetzt nicht mal mehr raus wenn die Heuschrecke drin sitzt und deine Schwester weg geht vom Terrarium.
Probiert vielleicht mal anderes Futter aus. Damit er wenigstens frisst. Sicher können Bartagamen auch gut eine zeitlang ohne Futter auskommen (ist ja in der Natur auch so) aber auf Dauer?
Vielleicht irgend ein Leckerli, nur mal eines probieren. Und dann je nachdem wie gierig er darauf ist, das nächste nochmal mit der Futterzange probieren.
Vielleicht hilft das ja.
Liebe Grüße mina |
|  | | daniela270973 Schlüpfling

| Thema: Re: Ist total scheu Do 11 Aug - 16:59 | |
| | croco schrieb: | Hallo Daniela,
klingt echt nicht gut. Noch mal ne Frage - du schreibst, er kommt jetzt nicht mal mehr raus wenn die Heuschrecke drin sitzt und deine Schwester weg geht vom Terrarium.
Probiert vielleicht mal anderes Futter aus. Damit er wenigstens frisst. Sicher können Bartagamen auch gut eine zeitlang ohne Futter auskommen (ist ja in der Natur auch so) aber auf Dauer?
Vielleicht irgend ein Leckerli, nur mal eines probieren. Und dann je nachdem wie gierig er darauf ist, das nächste nochmal mit der Futterzange probieren.
Vielleicht hilft das ja.
Liebe Grüße mina |
Ich muss sie mal fragen, fressen tut er glaub ich schon. So lange das Terrarium abgehängt ist, ist es kein Problem. Aber sobald sie das Handtuch wegnehmen ist er verschwunden und kommt nicht raus. Auch nicht zum fressen. Früher hat er sein Futter sogar gejagt und war ganz gierig drauf. |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |