Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Einfach nur dick???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Zwilling
Name: Catrin
Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)

BeitragThema: Einfach nur dick???   Sa 25 Jun - 20:57

Hallo ihr lieben, ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Weibchen Coco einen ziemlich straffgezogenen, aber für mich finde ich auffällig dicken Bauch hat. Sie hat auch vor Kurzem das Fressen eingestellt und erst habe ich gedacht sie ist vielleicht trächtig... Habe sie ins Extrabecken zur Eiablage getan aber nix passierte.. fand es auch eher unwahrscheinlich, da man bei dem Bauch die Eier auch eigentlich hätte fühlen sollen. Das fällt also weg. Was mir einfach Sorgen macht ist das ihr Bauch so feste ist.. vermute sie verdaut nicht richtig. Habe ihr dafür gestern etwas gegeben und sie hat heute etwas gekotet, aber nur ganz wenig und wie ich es empfand mit Mühe. Habe sie auch warm gebadet und ihren Bauch etwas massiert. Wenns nicht besser geht, geh ich zum Arzt, würde nur gerne wissen, ob jemand von euch diese Symptome kennt und vielleicht auch shcon einmal damit zu tun hatte.

ganz liebe Grüße, Catrin
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Krebs
Name: doctora
Reptilien: Farb- Bartagamen
Tiere: Ich habe nun 10 Bartis, und es werden mehr... Smile

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   So 26 Jun - 7:43

Also einen Tierarzt kann natürlich keiner hier ersetzen. Im Zweifelsfalle also IMMER dorthin.
Ansonsten würde ich wissen wollen, ob sie denn in den letzten Tagen viel gegraben hat, denn das machen die Weibchen dann, um einen geeignetetn Ablageplatz zu finden. In der Trächtgikeit kann es tatsächlich vorkommen, dass sie 1-3 Tage vorher Nichts mehr fressen. Also, die nächste Kotprobe aufheben und untersuchen lassen und zur Sicherheit bis dahin eine geeignete Stelle zur Eiablage bieten (20cm weiches gemisch Sand- Lehm, welches etwas feucht sein sollte)...
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   So 26 Jun - 10:45

nein nein, gegraben wurde gar nicht, und sie ist auch nicht trächtig. Sie ist nur so auffällig dick, dass das mein erster Gedanke war und ich hab sie ja auch ins Eiablagebecken getan.. wie gesagt, nix passierte ... :-(
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   So 26 Jun - 12:14

OK, dann ist es wohl doch eher eine Keimbesiedlung im Darm, die dann ein "Aufgasen" des Bauches machen kann. Frisst sie denn heute wieder normal? Also bitte die nächste Kotprobe zum Tierarzt. Ein Bad in warmem Wasser bewirkt da Wunder beim Stuhlgang!
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   So 26 Jun - 12:56

jap, werde sie auch noch mal baden, und zum tierarzt gehts noch so oder so Cool
Nach oben Nach unten
doctora
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   So 26 Jun - 14:17

Noch ne ganz blöde Frage: was fütterst Du denn so täglich? Wie oft Lebenfutter und was?
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Mi 6 Jul - 11:59

Hallo noch mal,

die kleine ist leider verstorben we we we ...

waren beim tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass sie doch trächtig war, aber calciummangel hatte.. die schale der eier war nicht feste genug ausgebildet und darum hat die kleine sie auch nicht abgelegt... ich verstehe das nicht, jede andere agame von mir hatte nie probleme beim eierlegen und mehr als genug vitamine. hatte die kleine auch erst sehr kurz und weiß nicht, was der vorbesitzer so alles gefüttert hat..

noch mehr könnte ich mich allerdings über den tierarzt aufregen... der hat ihr calcium und ein hormon über 2 tage gespritzt und gesagt ich müsse sie nun jeden tag zwangsernähren.. das habe ich auch getan, habe babynahrung mit calciumcarbonat gemischt und erst schien es ihr auch besser zu gehen. am nächsten tag, einem tag nach dem besuch beim tierarzt fing sie dann an alle auszukotzen, kurz darauf ist sie dann verstorben we ... der tierarzt hat alles so erklärt als kriege man es noch hin.. da frag ich mich ehrlich warum nicht gleich ein eingriff vorgenommen wurde, oder man sie stationär dabehalten hätte... Stattdessen schickt einen der tierarzt über 2 tage zu einem hin, erzählt einem erst am 2ten tag das mit der zwangsfütterung, zieht mir aber am ersten tag mehr als 80 euro für ein röntgenbild und ne infusion ab... am zweiten tag dann noch mal 30 euro, mit einbeschlossen, dass das tier überhaupt angeschaut wird.. ich bin stinksauer, das ist pure geldmachherei und richtig geholfen wird einem dann ja doch nicht.. >.<

das tier war nicht sehr alt und ich hätte nie gedacht dass sie trächtig ist... bei allen anderen tieren habe ich die eier immer gefühlt und es gab immer die typischen anzeichen, nur hier nicht.. sie hat nicht gebuddelt, sich wie immer verhalten und auch sehr sehr gut gefressen, bis dann auf die letzten 2 tage, wo mir auffiel dass überhaupt nichts in ordnung ist.

grade wegen ihrem appetit habe ich immer gedacht, sie sei einfach nur dick, aber dieses aufblähen gefiel mir dann gar nicht..

falls dies also jemanden von euch auch passieren sollte, geht besser direkt zum arzt, auch wenn alles normal zu sein scheint.

(coco, 02.07.2011 <3) Mad
Nach oben Nach unten
Franky
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Reptilien: 2 Bartagamen mänl.
Tiere: Dexter und Dragon

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Mi 6 Jul - 19:06

hallo,

das tut mir echt leid mit deiner Bartagame we we

lg astrid
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Mi 6 Jul - 19:21

danke Mad
Nach oben Nach unten
joggal
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Wassermann
Name: jörg Thomas
Reptilien: Pogona Henrylawsoni

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Mi 6 Jul - 20:21

Hey Catrin,

Tut mir echt leid, was da mit deinem Barti passiert ist Mad
Ich musste mir schon meine Tränen verkneifen als ich das laß we

Ich kann dich nur ermutigen... lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es verdammt traurig ist, ich bin mir ganz sicher, dass die große ein sehr schönes Zuhause und ne ganz schöne Zeit bei dir hatte!

Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Mi 6 Jul - 21:53

danke das ist sehr nett von euch ... kann sowas auch grade echt gut gebrauchen No No
Nach oben Nach unten
_Biancaa_
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Widder
Name: Bianca

BeitragThema: Re: Einfach nur dick???   Do 7 Jul - 7:57

Hallo,

das mit deiner Bartagame tut mir auch sehr leid für dich :( sowas passiert leider schneller als was man glaubt.
Aber aus solchen Fehlern lernt man, beim nächsten mal wirst du sicher schneller zum TA gehen.

LG
Nach oben Nach unten

Einfach nur dick???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-