Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Häutungsproblem, bitte um Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Zwilling
Name: Catrin
Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)

BeitragThema: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 11:30

Hallo alle miteinander! Vor Kurzem ist mir bei meiner Peppi aufgefallen, dass ihr vorderer Kopfbereich erheblich heller ist, als der Rest. Habe dann direkt Vaseline draufgeschmiert und es ist auch ein wenig weicher geworden. Als ich dann vor ein paar Tagen beim Tierarzt war, meinte die Ärztin, es wäre nicht so schlimm, einfach weiter einschmieren und mit der Zeit abkratzen... Das sagt sich einfacher als getan. Ich versuchs jeden Tag, aber die Haut ist echt hartneckig und daher ist meine Frage, mit welchem Mittel man Häutungsreste vielleicht noch gut abbekommt???Weil, falls es nicht besser wird, geh ich noch mal zum TA. Der kleinen tut die Kratzerei auch nicht wirklich gut, aber wer mag sowas schon.. Sollte ich sie vielleicht auch mal baden? ist nicht5 so einfach, weils sich ja ums Gesicht handelt, danke schon mal im Vorraus lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 12:17

Hallo,

Meiner hatte das im letztem Jahr auch öfters, hat so 2-3 Wochen gedauert und dann hat er es sich immer selbst an einem Stein heruntergekratzt.

Baden funktioniert ja an dieser Stelle auch ganz schlecht.

Wurde da erstmal garnichts machen sie schafft das sicher von alleine.

Mfg Markus
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sebastian
Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana)
Tiere: Fische

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 13:24

Hallo

Ja, lass es so wie es ist erhöhe ganz ein bisschen die Luftfeuchtigkeit (sprühen).
Das mit dem Kratzen würde ich eher lassen. Bis die Häutung komplett fertig ist kann es sogar 1 Monat dauern! Baden kannst du auch versuchen (am besten mit ein bisschen Kamillentee)

Liebe Grüsse!
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

Tiere: Chanell, Peppi und Nanuk, meine 3 Bartis :-), Pixi unsere Berna-Sennenhündin, Gina unser Mischling, Gonzo und Lilli (die Graupapageien), die Fische und dann noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen :-) :-)

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 13:30

Kamillentee??? Das ist ja interessant, hab ich noch nie gehört Laughing warum denn, wenn ich fragen darf??? Danke für die Hilfe erstmal lachen lachen
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sebastian
Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana)
Tiere: Fische

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 15:06

Hallo,

Natürlich, du darfst aaaaaalles fragen Laughing
Ich hab keine Ahnung warum das hilft. Aber hab es schon sehr oft gelesen.

Zum Beispiel ein Beitrag von Noribarti:

Zitat:
Bade deine kleine Bartagame in einem lauwarmen Kamillentee, ich mache das mit Kamillosantropfen im lauwarmen Wasser aufgelöst und da lasse ich sie etwa eine halbe Stunde drinnen, dann kannst du vorsichtig die Haut lösen.
Eine andere Möglichkeit wäre, du streichst das Schwanzende mit "Unguentolan" Salbe (eine Lebertransalbe) ein und versuctst nach einer Zeit die Haut zu lösen.
LG Norbert

Wink

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 17 Mai - 17:16

he he, das ist ja genial ^^ danke lachen
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Mi 18 Mai - 9:29

Das einzige, was mich jedoch nach wie vor stört, ist dass sie sich ja noch nicht mal krazt.... Und der Kopfteil von ihr sieht schon so weiß aus... und das einzige was mich da beruhigt, ist das die Tierärztin gesagt hat, es ist nicht schlimm.. Kann mich nur irgendwie nicht beruhigen... soll ich mal ein Bild schicken???

lg
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Mi 18 Mai - 9:55

Kann das vielleicht auch daran liegen, dass meine Bartis derzeit entwurmt werden??
Nach oben Nach unten
rockabullz
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Fische
Name: Skady
Reptilien: Bartis
Tiere: 1 Hund

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Mi 18 Mai - 11:23

n bild kannst ja mal hier posten..

aber denke auch nicht, dass du dir da sorgen machen musst...also bei meinen bartis dauert das manchmal auch echt paar wochen bis sich vollständig gehäutet haben!=)

lg
Nach oben Nach unten
Chelys
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Stier
Name: Jessi

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Mi 18 Mai - 11:57

Hallo!

Mach dir da mal keine Sorgen lachen
Meine Dame steht auch kurz vor der Häutung an ein paar Körperstellen, ist ebenfalls seit ner knappen Woche farblich ganz milchig im Gesicht und kratzt sich noch nicht.
Das tut sich schon von selbst und wenn sich wirklich lange nichts tut, kann man mit einem warmen Bad mithelfen und die alte Haut aufweichen, damit sie leichter abgeht.
Lass deiner Bartagame Zeit, die Haut geht bestimmt noch ab! Cool

Liebe Grüße!
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Mi 18 Mai - 20:23

okay! danke, das beruihgt mich jetzt lachen lachen lachen werde also einfach mal abwarten

lg
Nach oben Nach unten
Catrin
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 24 Mai - 10:24

es ist alles wieder okay lachen lachen lachen sie hat angefangen sich zu häuten Cool

lg Catrin
Nach oben Nach unten
Chelys
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Stier
Name: Jessi

BeitragThema: Re: Häutungsproblem, bitte um Hilfe   Di 24 Mai - 17:33

Na also! Cool
Meine Dame heute auch übrigens! Laughing
Ums Augenlid herum hat sie die Haut schon abgerieben und am Schwanz ist auch schon fast alles ab.

Liebe Grüße!
Nach oben Nach unten

Häutungsproblem, bitte um Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-