| | Wisst ihr, was Filou hat? | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Fransenfinger Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 6 Alter: 22 Name: Lena Anmeldedatum: 04.04.11
 | Thema: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 4 Apr - 11:57 | |
| Hallo zusammen,
ich hab ein Sorgenkind daheim, aber erstmal zu den Eckdaten:
1 Männliche Bartagame ca 6/7 Monate alt. 27 cm lang und ca 42 Gramm schwer.
Vor einigen Wochen Behandlung durch den Tierarzt wegen Oxyuren Eiern und Kokzidien mit Panacour. 1 Spritze in den Magen und 2 Wochen später die 2. Terrarium ist 1.50 mal 60 mal 60, Beleuchtung durch die Bright Sun, T8 Röhre und einen Spot-Temperaturbereiche passen und zu fressen bekommt er fast täglich heimchen mit calcium pulver oder zerriebener Sepia Schale bestreut. Ansonsten Rollo Rosso Salat, Feldsalat, Raddicio- ab und zu Karotte, Banane, seit ein paar Tagen auch Löwenzahn und Gänseblümchen. Insofern er denn frisst.
Seit 3 Tagen hat er ganz komische Zuckungen am Kopf, läuft komisch (wie ein Taumeln, als hätte er keine Orientierung mehr)-er läuft ständig gegen die wand, fällt um und seine Füße winken komisch (aber nicht wie die Weibchen winken). Ab und zu kratzt er sich auch am Maul und piekt auf seinen Fuß oder leckt am Sandboden. Ich hab vorhin kurz gefilmt, da zuckt er allerdings weniger als sonst:
http://www.youtube.com/watch?v=Qj7Rc1vqdyM
Tierarzt aufsuchen ist echt schwer, da ich bei Würzburg wohne (20 Minuten entfernt) und dort ist einzig in Reichenberg ein kundiger-bei dem war ich wegen den Würmern, bzw bei seinen kollegen-der kundige Arzt ist nie anzutreffen, obwohl ich extra an ihn verwiesen wurde und ihn verlangte. Ich habe wenig Hoffnung, dass mir dort geholfen wird und schon allein dort hin zu kommen ist abenteuerlich (wenn man mit Bus+Straßenbahn+stadtbus erstmal dort is, 500 meter hingelaufen, dann fährt nur alle 2 1/2 stunden was zurück). Darum hoffe ich, dass jemand die Symptome vielleicht kennt und mir helfen kann-ihr mich nicht gleich verteufelt, weil ich nicht sofort zum Tierarzt bin. |
|
 | |
rockabullz Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 528 Alter: 23 Name: Skady Reptilien: Bartis Tiere: 1 Hund Anmeldedatum: 17.01.11
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 4 Apr - 12:47 | |
| hallöchen,
hab mir grad mal dein video angeschaut und mal n bissn gegooglet...naja viel dazu finden konnte man nicht! außer das vllt irgendein mangel besteht..vllt vitaminmangel oder so und sich das so durch gleichgewichtsstörungen äußert... mh aber weiß auch nicht! am besten wäre es natürlich schon, dass du tierarzt aufsuchst..denn bist du auf der sicheren seite und weißt genau,was mit ihm los ist!
wünsche dir viel glück!
LG |
|
 | |
dark_beauty_ Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 23 Name: Melina Anmeldedatum: 26.08.09
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 4 Apr - 13:06 | |
| Hallo Fransenfinger,
wie rockabullz bereits schrieb, könnte es mit einer Unterversorgung von Vitaminen zu tun haben. Genaues kann dir hierbei jedoch nur ein reptilienkundiger Arzt sagen, ansonsten würde ich dir zu einem dieser Präparate raten:
# Aminorep # Herpetal Complete # Korvimin ZVT + Reptil # Herpetal Multivit
Laut Web könnte evtl. eine Störung der Nerven, z.b. durch einen Sturz Ursache dafür sein. Ebenfalls könnte auch eine Gehirnerschütterung dieses Verhalten auslösen oder oder oder... Div. Endoparasiten können auch solche Verhaltensstörrungen auslösen. Da du jedoch erst vor kurzen behandelt hast und wohl nur jene zwei diagnostiziert wurden, schließe ich andere fast aus.
Ich würde dir wirklich raten dein Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu bringen. So ein Verhalten lässt nichts gutes erhoffen und kann oft bald zum Tod des Tieres führen.
Die Behandlung mit der Spritze in den Bauch finde ich etwas speziell...
Grüße Melina |
|
 | |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 6 Alter: 22 Name: Lena Anmeldedatum: 04.04.11
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 4 Apr - 17:41 | |
| ich werd morgen gleich ein Vitaminpräperat holen-hoffentlich hilft es was. Ist echt furchtbar wie er sich quält. Sturz is eigentlich ausgeschlossen, da er ja die letzten 3 Wochen in Quarantäne war und da nirgens runterfallen konnte-er ist nur oft senkrecht an der Wand hoch und mal umgestürzt. Mein Vater hat ihn öfter mal rausgenommen, aber er ist ihm wohl auch nie runtergesprungen. Aber es sieht echt wie eine Gehirnerschütterung mit Erblindung aus-voll orientierungslos. Oder was nervliches, das mit dem Kopfzucken sieht wie ein Tick aus....er schläft auch kaum-trotz dass das licht aus ist, läuft er rum und sein Bein zuckt bzw schwingt komisch-sogar mitten in der Nacht is mir das heut aufgefallen. |
|
 | |
rockabullz Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 528 Alter: 23 Name: Skady Reptilien: Bartis Tiere: 1 Hund Anmeldedatum: 17.01.11
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 4 Apr - 18:18 | |
| hm..so wie du das nochmal beschreibst, wäre ein arztbesuch bestimmt ratsamer!=/ frag doch dein dad, ob er dich mal rumfahren kann, wenns mit bus und bahn son langer weg ist! weiß man nicht,wenns jetzt wirklich an vitaminen oder so liegt, ob das so schnell anschlägt und eine besserung schnell sichtbar wäre!mh..schwierig... |
|
 | |
Franky Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 869 Alter: 49 Name: Astrid Reptilien: 2 Bartagamen mänl. Tiere: Dexter und Dragon Anmeldedatum: 15.03.09
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Di 5 Apr - 19:45 | |
| hallo, echt arm der kleine würde so schnell wie möglich zum tierarzt fahren frag freunde ob sie dich fahren lg astrid l |
|
 | |
Kimii Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 36 Alter: 20 Name: Kim Liza Reptilien: Bartagame Tiere: 2 Wüsten agame (Bock & Webchen)
2 Wasser agamen (Bock & Weibchen) Anmeldedatum: 10.05.10
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Di 5 Apr - 20:47 | |
| hey leute
ich hatte mal eine zwergbartagame aus schlechter haltung (kein licht unter offenen fenster und ohne futter) habe sie versucht aufzupeppeln was mir aber leider nicht gelungen ist
ich war mit ihr beim arzt weil mir auch auffiel das sie mit dem kopf gezuckt hat und immer hockant an der wand stant . war dann auch mit ihr beim arzt und er stellte fest das sie sand im bauch hat da sie überlst vitaminmagel hatte hat sie angefangen den sand zu fressen dadurch hatte sie verstopfung und konnte nicht schiddern.
welchen terra.sand hast du denn drinn ? und weisst du wasn sie zuletzt geschiddert hat ?
lg |
|
 | |

| Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Di 5 Apr - 20:57 | |
| das könnte halbwegs hinkommen-also er leckt schon auch ab und an am Sand rum-allerdings auch z.b auf seinem Fuß-er hat allgemein keine orientierung und bewegt sich eher so auf Verdacht würd ich sagen.... bei seinen Vorbesitzern kann die Haltung in der Tat unzureichend gewesen sein, das wissen wir leider nicht-aber er kam viel zu klein bei uns an und das Weibchen entpuppte sich auch als männchen. Er hatte ja würmer und Kokzidien (wohl schon von beginn an) während der Quarantäne war leider auch die UV lampe defekt und musste getauscht werden, weswegen er so 2 wochen keins hatte-jetzt hab ich ein Pulver geholt-das einzige im Zooladen mit Vitamin D3 und hoffe, dass es hilft+viel uv licht. Als er in Quarantäne war-ca. 3 wochen hatte er auch keinen sand, also denke ich nicht, dass er verstopfung hat-er machte auch fast jeden Tag seit der Panacur Behandlung-allerdings hat er jetzt schon 3 tage nima gemacht und ich werd ihn morgen baden, wenn es sich nicht ändern sollte. |
|
 | |
klausibarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 681 Alter: 41 Name: Klaus Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mi 6 Apr - 8:09 | |
| Hallo Warst du schon beim Tierarzt?
Du schreibst er ist er ca 6 Monate alt, kennst du seine Elterntiere und bist du dir sicher das diese blutfremd waren? Ist nur so ein Gedanke von mir lg klausibarti |
|
 | |

| Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mi 6 Apr - 16:10 | |
| Wegen seiner Vorgeschichte bin ich total ahnungslos-er wurde vor 4 Monaten meiner Schwester als 5 Monate altes Weibchen angedreht und da er aber mini war konnte das nicht stimmen, er ist wohl auch ein Männchen... Ich war ja vor ca 3 Wochen beim Tierarzt, weil ich eine Kotuntersuchung machen lies (nach offenbarer Krankheit: augen zu und kaum bewegt). Er hatte Oxyuren und Kokzidien und wurde mit Panacur behandelt-die im 2 Wochen Abstand....leider is aber trotz darum bitten nie der kundige Tierarzt dort gewesen!! Drum bin ich jetzt auch wegen seines Verhaltens nicht hin. 1. werde ich den guten Mann-der zudem höchst unfreundlich ist (hatte ihn angerufen und durfte mir sonst was anhören) eh nicht antreffen und die anderen Ärzte dort geben selbst an, sich nicht auszukennen...und das is leider der einzige TA hier, der Reptilien behandelt, hab schon gesucht und herumtelefoniert. 2. denke ich, dass er kaum ein wirkliches Urteil fällen könnte, da Filou das Verhalten ja nur zeigt wenn er aktiv ist und bis ich dort ankomme ist er trotz wärmflasche nicht wirklich aktiv und dann ist es sicher nicht so gut für ihn das problem zu erkennen
Ich fütter ihn jetzt täglich mit dem Vitaminpulver und setz ihn dann unters UV licht-gestern saß er da über ne stunde |
|
 | |

| Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 11 Apr - 11:37 | |
| Es geht ihm schon deutlich besser Er taumelt nicht mehr, rennt nicht mehr gegen die Wand oder fällt um, zuckt auch nicht mehr und schläft nachts durch! Er ist zwar noch etwas träge und macht noch öfters die Augen zu, stellt sich etwas beim fressen an, aber ich denke das hängt noch mit den Würmern und Kokzidien zusammen, ansonsten scheint er wieder fit zu sein. In einem anderen Forum werde ich zwar mit unverständnis gestraft, weil ich nicht SOFORT beim TA war bzw jetzt nicht gehe-aber das kann ich nicht verstehen. Wenn sich sein Verhalten nicht nach 2 Tagen (als er diese starken Symptome zeigte) schon extrem verbessert hätte, dann wär ich auch gegangen. Aber jetzt kann ich ja nicht mit ihm hingehen und vom TA ne Diagnose erwarten. Er sieht ja gesund aus und verhält sich auch normal, was soll mir der dann groß sagen?! Ich hoffe einfach, dass es wirklich an einem UV und Vitaminmangel lag und es jetzt stetig Berg auf geht! ER hat au schon nen weißlichen Kopf und häutet sich hoffentlich bald-wächst und legt endlich an Gewicht und Größe zu ich will jetzt noch ein paar Tage warten und dann lass ich noch ne Kotprobe untersuchen um da die Veränderung und hoffentlich verbesserung überprüfen zu lassen. |
|
 | |
Kimii Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 36 Alter: 20 Name: Kim Liza Reptilien: Bartagame Tiere: 2 Wüsten agame (Bock & Webchen)
2 Wasser agamen (Bock & Weibchen) Anmeldedatum: 10.05.10
 | Thema: Re: Wisst ihr, was Filou hat? Mo 11 Apr - 11:44 | |
| das is doch suppiiiiiiiiiiiii =) dann drückeich alle daumen das es so bleibt =)
lg kimii |
|
 | |
| | Wisst ihr, was Filou hat? | |
|