Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Ratlos! Ist er krank?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Maggi
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Madeline
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Ratlos! Ist er krank?   Mo 28 März - 20:13

Hallo alle zusammen !

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Bock Doug! Er ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich war schon mehrer male beim TA, aber diesmal bin ich mit unsicher
und wollte erstmal euch um Rat bitten.

Er macht seit kurzem merkwürdige Dinge.
Das Erste ist : Er zuckt manchmal einfach zusammen oder schlägt mit dem Schwanz hoch und knallt ihn aufm Boden.
Das habe ich noch nie gesehen bei ihm. Ich habe schon geguckt ob er irgendwo Milben haben könnte, an den Augen, der Haut und der Kloake aber äußerlich
ist nichts zu sehen.

Und als Zweites: Er hat vorne am Maul eine dunkle Stelle bekommen, es sieht einfach komisch aus. Ich hab Angst das er irgendwas am Mund hat.
Ich weiß aber nicht ob es wirklich so schlimm ist wie ich es sehe.

Als Drittes : Er dreht hammer durch abends. Sobald wir zu Hause sind und aufm Sofa sitzen, rennt er wild durchs Terra, springt von der Rückwand, rennt an der Scheibe
hin und her und hört einfach nicht auf. Bis er irgendwann müde ist und sich verkrümmelt!

Und als Letztes : Er hat einen "Dornen" am Kopf der sehr hell gefärbt ist, schon fast weiß. Wenn ich diesen Punkt nur berühre dann dreht er völlig auf dem Teller.
Habe mehrer Bilder gemacht damit ihr auch mal schauen könnt.

Ich bin wirklich ratlos!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Angst nehmen und ich mache mit einfach zu viele Sorgen.
Also hier mal ein paar Bilder

sooo ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Schon mal danke im Voraus für eure Mühen!!!

Glg Maggi

Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Ratlos! Ist er krank?   Mi 30 März - 11:58

Hallo Maggi,

die Färbung auf der Mentale ist nur schwer auf dem Bild zu bestimmen. Es könnten Ablagerungen (vom Futter) oder auch Verletzungen (Abschürfungen,...) sein. Wie gesagt, ich kann es nicht wirklich erkennen.

Zum Verhalten deiner Agame. Du sprichst davon das er 1,5 Jahre alt ist und wahrscheinlich auch eine Überwinterung hinter sich hat? Ich würde sagen dein Männchen ist in Paarungsstimmung und tobt sich richtig aus wenn er etwas sieht. Soll aber nicht heißen das ihr für ihn als Paarungsobjekt in Frage Kommt Wink
Ich vermute du kannst auch ein ruckartiges Kopfnicken beobachten? Oft wippt der ganze Körper mit.

Auch den Dorn kann ich anhand des Bildes nicht wirklich erkennen. Es sieht eher so aus als wäre es alte Haut.
Oder könnte es eine Verletzung sein? Wie gesagt, auch hier kann ich es anhand der Bilder nicht wirklich erkennen. Hätte er jedoch die Möglichkeit sich irgendwo zu verletzten oder gar 'einen Spieß' zu zu ziehen?

Das einzige was mir auffällt sind die etwas hängenden Augenlieder. Wie sieht es mit der Dosierung von Mineral- und Vitaminpräparaten aus? Wie sieht die UV-Versorgung aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Melina
Nach oben Nach unten
Maggi
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Hallo dark_beauty   Mi 30 März - 12:45

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Stimmt, an sowas habe ich gar nicht gedacht. ^^

Also ich denke mal das der TA wohl doch ran muss, ich fahr einfach mal hin, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Zu den Verletzungsmöglichkeiten im Terra, kann eigentlich nicht sein, es ist alles rund, nichts ist spitz oder gefährlich, habe ich extra bei der Einrichtung drauf geachtet.

Zu der Mineral und Calcium Versorgung, naja mach ich mir keine Sorgen.

Habe beides da und mach alles 2 Tage mal auf 2 Heuschrecken was drauf, mal Vitamine und mal Calcium.
Also ich hoffe das reicht, weil zu viel wollte ich auch nicht machen :-P

UV-Licht ist absolut vorhanden, habe eine Lucky Reptil Bright Sun UV Desert mit 70 Watt und noch eine weitere UVA/UVB Lampe in der Ecke. Also er hat genug Möglichkeiten!

Naja ich fahr heute mal hin, hab jetzt zwar leider keine Kotprobe, da ich gestern sauber gemacht habe, aber vllt findet sie ja auch so was.

Danke nochmal Smile

GlG Maggi
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Ratlos! Ist er krank?   Mi 30 März - 13:30

Hallo Maggi,

na dann darf ich bzg. UV-Licht nicht meckern Wink
Wenn keine Kotprobe vorhanden ist und dein reptilienkundiger Tierarzt über passende Ausrüstung zur Untersuchung verfügt, könnte immer noch ein Kloakenabstrich gemacht werden.
Er wird dich aber sicher passend beraten.

Stell dein Tier dem Tierarzt vor, lass eine Kotuntersuchung durchführen und dich über jene Dinge aufklären.
Es muss gar nichts sein, eine Vorstellung beim eigenen Tierarzt und eine Untersuchung ist jedoch nie verkehrt.
Besser zu früh als zu spät.

Liebe Grüße
Melina
Nach oben Nach unten
Maggi
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Halli Hallo nochmal   Mi 30 März - 18:09

Sooo Smile

war beim TA und siehe da, die Kotprobe war negativ. Alles wunderbar , er hat nochmal schön während der Fahrt gemacht, also perfektes Timing.

Naja, äußerlich sieht er klasse aus, nur er hat eine Entzündung im Rachen, das hat ihn so wahnsinnig gemacht. Heute gabs eine Spritze und ich habe Tropfen mitbekommen

die ich aufs Futtertier machen soll, Montag soll ich nochmal zur Nachuntersuchung!

Ich bin jetzt happy! Man weiß was los ist!

Aber nochmal vielen Dank!

Jetzt wird alles besser.

GlG Maggi
Nach oben Nach unten

Ratlos! Ist er krank?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-