Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Oxyurioteneier & Isosporaozysten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Takarina
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Tiere: Pogona vitticeps

BeitragThema: Oxyurioteneier & Isosporaozysten    Mi 23 März - 22:42

Hallo,

es ist echt zum heulen we

nun bereite ich mich wirklich gut auf klein Ramses vor versuche ALLES richtig zu machen...
Hab am Sonntag vor einer Woche den kleinen geholt am Dienstag die Kotproben abgeschickt und hab gestern den Befund erhalten.

Oxyurioteneier & Isosporaozysten beides hochgradig we

Der Kleine frisst nach wie vor wie ein Weltmeister und ist quietschfidel (darum dachte ich er wäre gesund) und nun hat er doch die üblen Dinger Mad

ich hab den Kleinen in ein Quarantäne Terra gesetzt den ganzen Sand raus gegeben und sterilisiert....

Für alle die in Innsbruck und Umgebung wohnen, ich war in der Tierklinik in Gnadenwald. Super Arzt nettes Team sehr kompetent!!!!

Ich leide mit dem Kleinen und hoffe, dass alles bald ausgestanden ist.

Liebe Grüße Astrid
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Oxyurioteneier & Isosporaozysten    Mi 23 März - 23:18

Hallo,

Sand wegwerfen. Einrichtung gründlichst 'desinfizieren' - d.h. heißes Wasser reicht nicht aus, ins Backrohr mit den Ästen/Steinen.
Terrarium desinfizieren - an Tierarzt wenden.

Rückwand entweder neu versiegeln; mit Heißluftföhn cm für cm bearbeiten (je nach Konstanz überlebt sie es oder nicht) oder raus reißen.

Gute Besserung dem Kleinen!
Besser früh als zu spät. Endoparasiten können nicht nur die Organe beschädigen, sondern zudem auch noch Wachstumsstörungen hervorrufen und/oder den Vitamin- Mineralstoffhaushalt der Tiere durcheinander bringen, ganz zu schweigen vom geschwächten Immunsystem, usw.

Grüße
Melina, die immer noch ausgelacht wird wenn sie jedes mal bei einem Neuerwerb an eine Quarantäne erinnert.
Nach oben Nach unten
Takarina
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Tiere: Pogona vitticeps

BeitragThema: Re: Oxyurioteneier & Isosporaozysten    Mi 23 März - 23:28

Hallo Melina,

hab schon angefangen mit dem Prozedere ...Sand ist entsorgt.... Hab ein Mittel zum desinfizieren vom Tierarzt empfohlen bekommen und auch das ganze Terra damit besprüht und geschrubbt.... das Terra/Rückwand usw. hebts! Hab beim Bau schon auf die vollständige Versieglung geachtet! *Gottseidank* Die restliche Deko ist wie du geschrieben hast bereits ausgepacken.....

Lg Astrid
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Oxyurioteneier & Isosporaozysten    Mi 23 März - 23:40

Dann darf ich dir einen letzten gut gemeinten Tipp geben, den du von genügend Reptilienhaltern aus eigener Erfahrung empfohlen bekommst.
Wenn die Medikamentengabe abgeschlossen ist, verlasse dich nicht auf eine Kotprobe. Gib eine weitere Probe im Abstand von 1-2 Wochen ab und kontrolliere ein weiteres mal das Ergebnis.

Zu oft werden jene Parasiten bzw. dessen Eier nicht ausgeschieden und man erhält ein falsches Ergebnis und setzt die Tiere zu früh um. Nachzulesen natürlich auch in diverser Literatur.
z.B.: Parasitologie bei Schlangen, Echsen und Schildkröten von Dr. Paul Schneller, Nikola Pantchev,...
Nach oben Nach unten

Oxyurioteneier & Isosporaozysten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-