| | Autor | Nachricht |
|---|
rockabullz Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 528 Alter: 23 Name: Skady Reptilien: Bartis Tiere: 1 Hund Anmeldedatum: 17.01.11
 | Thema: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 11:01 | |
| servus leute..
da ich ja die ganze zeit an der neuen rückwand rumbastel...frag ich immer noch, soll ich da nun irgendwie paar pflanzen mit in die rückwand integrieren?! also gut aussehn würde es bestimmt... aber ich frag mich...wirklich austauschen kann ich die ja denn nicht, ist also auch wieder iwie ungünstig! also denn vllt doch nur aufm sandboden evtl welche hinstellen?mh aber die sind doch so leicht,die würden umfallen, also ich rede von dieses plastedingern...
hach weiß auch nicht so recht.. hab letztens ja sone unechten efeu dinger gesehen..was an sich bestimmt gut aussehen könnte, aber is ja ungewöhnlich...gibts ja in deren heimat nicht..=P
schwierig...=P |
|  | | dark_beauty_ Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 23 Name: Melina Anmeldedatum: 26.08.09
 | Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 11:38 | |
| Hallo rockabullz, warum versuchst du es nicht mit echten Pflanzen. Einerseits tragen sie positiv zum Klima im Terrarium bei, andererseits kann beim Verzehr von ungiftigen Pflanzen nicht viel passieren. Was ich meine ist, dass Bartagamen durchaus nach Grünpflanzen schnappen. Ob diese nun echt sind oder aus Plastik kann zu spät bemerkt werden und Teile wurden bereits verschluckt. Plastikpflanzen mit Stecksystemen oder kleinen leicht abreißbaren Teilen sind für unsere Tiere gefährlich. Hingegen ist ein runder Kaktus aus Plastik keine Gefahrenquelle. Ich hoffe du verstehst meinen Vergleich. Im Pogona wie auch Tympanocryptis Terrarium sind in der Rückwand Pflanzen integriert. Die lieben Bartagamen fressen mir diese nur immer ab, reißen die Pflanzen aus den Körben, setzen sich drauf,... Im Grunde würde ich dir zu robusten, ungiftigen Pflanzen raten welche an nicht leicht zu erreichenden Stellen in der Rückwand integriert werden, oder auch zu guten Nerven und viel Geduld beim wieder einpflanzen Andererseits könnte man sogar Futterpflanzen so anbringen, dass sie für die Tiere erreichbar sind. Und warum kannst du sie nicht austauschen? Natürlich kannst du diese heraus nehmen und etwas neues in die Körbe pflanzen. Aber vielleicht missverstehe ich dein Problem einfach nur. Plastikpflanzen kannst du ansonsten im Bodensubstrat vergraben. Durch ein stärkeres Sand/Lehm Gemisch schmeißen sie diese Pflanzen nicht mehr so leicht um. Nachdem dieses Gemisch abgetrocknet ist, ist es steinhart. Zwar können sie dir die Pflanzen immer noch ausgraben, aber das kann dir bei kleinen leichten Blumentöpfen mit echten Pflanzen ebenfalls passieren AUßER - was sich bei mir seit längerem bewährt hat - du schützt den Wurzelballen/oder Topf mit Steinen. Natürlich müssen die vom Grund auf stabil verbaut werden so das kein Untergraben und Einstürzen dieser möglich ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und ich hoffe ich habe deine Frage durch meine ausschweifende Antwort nicht komplett verfehlt Mit freundlichen Grüßen Melina |
|  | | rockabullz Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 528 Alter: 23 Name: Skady Reptilien: Bartis Tiere: 1 Hund Anmeldedatum: 17.01.11
 | Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 11:44 | |
| jep du hast mir schon durchaus geholfen!=)
also integrier ich lieber keine in die rückwand! hätte jetzt auch noch nicht ganz gewusst,wie ich das hätte anstellen sollen...also vergess ich das ganz schnell wieder und werde denn doch nur aufm boden vllt welche machen!
also danke dir...=)
lg |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 23 Name: Melina Anmeldedatum: 26.08.09
 | Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 12:22 | |
| So schwer ist das gar nicht. Hier das letzte erfolgreiche Experiment:  Kleinere Blumenkörbe die ich nicht verwende, werden von den Agamen als Versteck genutzt. |

| Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 12:52 | |
| du schneidest da quasi nurn loch rein...und das wars,ja? und denn machst du da noch sand und lehm rein,damit das fest sitzt? hm das is wirklich net schwer...ich hab iwie etwas komplizierter gedacht! die die du dadrin hast sind aber unecht,oder? muss ich mal langsam entscheiden,wie ich tun will...=P |

| Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 14:29 | |
| Hallöchen, ein paar große Stücke aus der Rückwand heraus zu schneiden reicht meist nicht aus. Das unten gezeigte Beispiel wurde teilweise aus der Rückwand heraus geschnitten und damit der Bereich für die Erde und Wurzel noch höher wird, wurde ein passendes Teil aus Styropor dazu geschnitzt. Arbeitsschritte (für gezeigtes Beispiel):Was du siehst ist die Liegefläche der Rückwand. Im hinteren rechten Eck wurde ein Blumenkob geplant. Da das Liegeeck unterhalb auch mit PU-Schaum ausgeschäumt wurde, konnte ich ein Stück aus der Liegefläche wie auch aus dem Schaum heraus schneiden. Da mir dies immer noch zu niedrig war, gab ich ein weiteres abgerundetes Styroporstück als Umrandung dazu. (auf dem Bild mit der Zahl 7 markiert). Dieses Stück dient ebenfalls dazu, dass das Wasser beim Gießen nicht sofort über die Kante läuft und ab rinnt. Zudem wurde am Boden wie an der Front (dem Styroporeck gegenüberliegende Seite) mit Teichfolie abgedeckt und die Nähte wie Styroporverbindungen mit Silikon versiegelt. Nun kam noch Fliesenkleber über das Styropor und die Silikonnähte (damit diese bei Putzarbeiten nicht verletzt werden) und schlussendlich Lack über die Stellen. Durch die Teichfolie kann ich die Erde und Sand sauber heraus nehmen. Ich pflanze nur echte Pflanzen in meine Terrarien. Auf dem von mir gezeigten Bild ist eine Haworthia pentagona zu sehen.  Möchtest du an einer geraden Rückwand einen Blumenkorb anbringen, musst du diesen zuvor aus z.B. Styropor schnitzten, ankleben, versiegeln und fertig ist der Spaß. Was ich dir aus Erfahrung sagen kann ist, sei nie sparsam bei der Tiefe und Breite der Blumenkörbe. Zu kleine/flache Körbe können das Substrat und Wurzelballen nur schlecht halten. Ebenfalls muss man hierbei mit dem Gießen sehr vorsichtig sein. Die Wurzelballen trocknen viel schneller ein als bei etwas größeren und tieferen Körben. Grüße Melina |

| Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 14:37 | |
| hallelujah...klingt ja doch ein wenig aufwendiger...verdammt warum hab ich nich früher gefragt!hm...jetzt kann ich es eig knicken, da noch iwas umzubasteln...mh blöd jetzt! hast du vorher schon immer alles geplant,wie wo was hinkommt?! ich mach das ja alles aus der laune heraus und so...naja nu muss ich mit leben,keine pflanze zu integrieren...ach ich schau mir mal meine baustelle nochmal an! aber vielen vielen dank! auch für die bilders... |

| Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 15:33 | |
| | Zitat: | | hast du vorher schon immer alles geplant,wie wo was hinkommt?! |
Du siehst die rosa Striche?
Im Grunde zeichne ich alle Styroporplatten im Terrarium entweder mit Bleistift oder Farbe an, fixiere probehalber kleine Styroporstücke mit Nägeln. Ich versuche und probiere.... schlussendlich finde ich eine Kombination, markiere jene Styroporstücke mit einer Zahl, markiere jene Stellen mit der selben Zahl des dazugehörigen Stückes. Das Stück wird dann passend zugeschnitten, angeklebt, mit PU-Schaum oder auch nicht unterstützt,...
Das Planen, Bauen und Einrichten des Bartagamen wie Taubagamenterrarium haben mich beide einige Wochen Monate beschäftigt, und das sind die schönsten Wochen/Monate der Vorfreude. Und immer wenn etwas fehlte sah man mich bereits wieder aus dem Haus, in den um mein Häuschen herum liegenden Wald flitzen und suche nach Ästen, Baumstämmen, Grasnarben, Steinen,... |
|  | | Tforce Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 10 Alter: 51 Name: Thomas Reptilien: 0.2 P.vitticeps, 1.3 A.carolinensis, 1.5 E.macularius Tiere: 1 weiblicher Pitbullmegarüpel, 1 Siam Seal Tabby Point (Ex)-Kater, 0.3 (ex)-weibl. Hauskatzen, versch. Vogelspinnen Anmeldedatum: 26.02.11
 | Thema: Re: pflanzen in der rückwand Mi 9 März - 16:52 | |
| Hallo, | Zitat: | Das Planen, Bauen und Einrichten des Bartagamen wie Taubagamenterrarium haben mich beide einige Wochen Monate beschäftigt, und das sind die schönsten Wochen/Monate der Vorfreude. Und immer wenn etwas fehlte sah man mich bereits wieder aus dem Haus, in den um mein Häuschen herum liegenden Wald flitzen und suche nach Ästen, Baumstämmen, Grasnarben, Steinen,... |
Genau DAS, steht mir jetzt wieder bevor....
Blöderweise habe ich bis zum nächsten Wald ein paar hundert Meter. Zu diesem Behufe nehme ich öfters einen Rucksack mit, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Das einzige Problem dabei ist das, dass das Hundetier absolut stöckchenversessen ist und sie mir die Dinger immer abnehmen will. Wobei meine Rüpelbulline auch unterarmdicke, mehrere Meter lange Äste als Stöckchen betrachtet .
Leider muss man bei den Agamen etwas mehr für die Ewigkeit bauen (robuster), und so finde ich mein Eublepharis-Terrarium derzeit (noch) schöner.
Die von dir beschriebene Methode, die Pflanzen in das Styropor zu setzen werde ich diesmal auch versuchen. Bisher habe ich die Pflanzen samt Topf immer in der Sand-Lehmmischung versenkt und meine lieben Mädels haben nicht besseres zu tun, als neben den Töpfen zu buddeln und die Fauna unter dem Aushub zu begraben. So ein Sandhaufen mit einem oben herausragenden Blättchen oder Zweiglein sieht absolut k...e aus . Bei mir ist übrigens der komplette Boden und die Seiten bis ca. 30 cm Höhe mit Teichfolie ausgelegt.
Derzeit habe ich im Terrarium Grossbaustelle, die ich aber erst aufräume wenn die Wahnsinnigen wieder etwas ruhiger sind. Bis dahin widme ich mich meinem leerstehenden Tropenterrarium welches ich für Lygodactylus oder Phelsuma klemmeri vorbereiten möchte. (Planung steht schon) Leider sind die Tierchen hierzulande äusserst rar und ich bin kein Freund von Tierversand.
LG
Thomas |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |