| | Desinfektion nach oxyuren und kokiziden | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
ChristianM. Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 10 Alter: 24 Name: Christian Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 23.02.11
 | Thema: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 13:10 | |
| Halli Hallo also ich habe heute bei meinen Böcken eine Entwurmung durchführen lassen da sie beide zwar nur gering befallen waren aber man etwas machen musste! nun habe ich bei meinem Glasterrarium des einene Bocks die Rückwand ganz entfernt (da sie sowieso schon mitgenommen war) das Terra komplett gereinigt mit Mikrozid desinfiziert und weider gereinigt und das Terra mit Küchenpapier ausgelegt! Die Steine habe ich heiss gewaschen und anschliessend bei 250 grad ins backrohr geschmissen! Nun meine Frage: reicht das abheizen der Steine im Backrohr? oder muss ich noch etwas anderes machen? und wie desinfiziere ich am besten den Ast der im Terra war?? Bitte um zahlreiche Meinungen und Tips und Anregungen falls ich etwas vergessen habe! Glg Chris |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:06 | |
| Hi,
Das mit dem Stein hast du schon richtig gemacht, das sollte reichen. Den Ast kannst du auch in den Backofen stecken, glaub aber 100° grad reichen schon aus um Bakterien ab zu töten.
LG
Jessica |
|
 | |
ChristianM. Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 10 Alter: 24 Name: Christian Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 23.02.11
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:09 | |
| tjaaaa..ich hab ihn gewaschen und auch mit desinfektionsmittel eingesprüht und abtrocknen lassen! für den abckofen is er leider zu groß! glg
|
|
 | |
Wulkatal-Drachen Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 251 Alter: 19 Name: Sascha und Nicole Reptilien: Pogona vitticeps, Physignathus cocincinus und Phelusmen Tiere: Papageien,
Buntbarsche Anmeldedatum: 18.11.10
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:23 | |
| hey hallo,
Die Bazillen bzw. Parasiteneier usw. die wir in unseren Terrarien haben sind bei 115°C eliminiert. Den ab dem Wassersiedepunkt fangen ihre Biomoleküle an sich zu denaturieren und genau dann sind sie unschädlich gemacht.
Fazit: Einrichtungsgegenstand + kochendes Wasser = "sauber"
hoffe wir konnten helfen lg Sascha und Nicole
ps. Bartagamen gehören zur Klasse der Reptilia ^^ |
|
 | |
ChristianM. Schlüpfling

| Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:32 | |
| |
|
 | |
dark_beauty_ Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 23 Name: Melina Anmeldedatum: 26.08.09
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:38 | |
| Hallo,
ab 150° C für 30 Minuten kann man sich sicher sein das auch die Kokzidien kapitulieren. Kovi-X & Neopredisan helfen dagegen, jedoch sollte man sich vor Gebrauch auf jedenfall damit auseinander setzten. Es ist für uns stark giftig und muss unbedingt gründlich aus dem Terrarium entfernt werden (keine Rückstände dürfen zurück bleiben).
Auch die Umgebung rund um das Terrarium wie alle Gegenstände müssen desinfiziert werden.
Grüße Melina |
|
 | |
ChristianM. Schlüpfling

| Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 14:43 | |
| Meinst du mit allen Gegenständen die Dinge im Terra oder wirklich auch dinge ausserhalb das Terras? glg |
|
 | |
dark_beauty_ Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 23 Name: Melina Anmeldedatum: 26.08.09
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 15:29 | |
| Hast du verschiedene Werkzeuge benützt und mit ihnen im Terrarium hantiert und anschließend außerhalb aufbewahrt? Ist Sand aus dem Terrarium und zu Boden gefallen? Hast du Einrichtungsgegenstände außerhalb des Terrariums aufgestellt? Usw... all diese Quellen können zu einer Reinfektion führen. Wenn ja gehören alle diese Bereiche/Gegenstände desinfiziert. Alles was mit dem Terrarium, der Einrichtung und den Echsen zu tun hatte muss gründlich behandelt werden. Steine, kleinere Äste kannst du ins Backrohr legen, den Sand/Lehm würde ich komplett auswechseln. Und es sind Männchen und keineBöcke. Mit freundlichen Grüßen Melina |
|
 | |
ChristianM. Schlüpfling

| Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Do 24 Feb - 15:40 | |
| Jawoll Männchen! Wird durchgeführt =) |
|
 | |
Kasperlilli kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 157 Alter: 42 Name: Alexandra Reptilien: Bartagame Tiere: Hund
Pony
Wüstenrennmäuse Anmeldedatum: 07.10.11
 | Thema: Re: Desinfektion nach oxyuren und kokiziden Fr 7 Okt - 21:24 | |
| der Thread ist zwar schon älter, aber desinfizieren ist ja öfters ein Thema. Wir machen das mit nem Dampfreiniger, funktioniert voll klasse, man kommt auch in die Ritzen von Ästen und den Löchersteinen. Also was von der Grösse her geht wird ins kochende Wasser getaucht, was zu gross ist abgedampft ums Terra rum legen wir bei solchen Aktionen Malerabdecktfolie, spart man sich bissi die Putzerei |
|
 | |
| | Desinfektion nach oxyuren und kokiziden | |
|