Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Können sich Bartagamen anstecken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Alice
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Steinbock
Name: Alice

BeitragThema: Können sich Bartagamen anstecken?   Do 17 Feb - 13:09

Hallo,
ich hab da mal eine für mich wirklich wichtige Frage.
Meine Kinder haben Windpocken/ Feuchtplattern und auch so ist die Erkältung auch oft bei uns zu Gast.
Unser lieber Barti ist sehr gern draußen und sitzt mit uns auf dem Sofa aber seit meine Kinder die Feuchtplattern haben trau ich mich nicht mehr ihn raus zu lassen. Er tut mir aber schon richtig leid, er kratzt andauernd an der Scheibe und randaliert regelrecht in seinem Terra.
Nun meine Frage, kann er sich wirklich bei uns anstecken?

Danke schonmal,
liebe Grüße Alice
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Do 17 Feb - 16:01

Hallo Alice,

Bartagamen haben nichts außerhalb des Terrariums zu suchen.
Einerseits erfüllen unsere Wohnräume nicht einmal annähernd die natürlichen Bedürfnisse dieser Agamen, andererseits können sie sich leicht verletzten, es führt zum Stress,...

Wenn deine Agame an der Scheibe kratzt kann dies aufgrund falscher Haltungsparameter (Beleuchtung, Größe, Temperatur,...) , Störungen außerhalb oder im Terrarium her führen.
Diese hier vielleicht oft gezeigte Zimmerhaltung von Agamen ist alles andere als artgerecht, noch tut man den Tieren etwas gutes dabei. Möchte man ihnen wirklich etwas gutes tun, sollte der Grund des Scheibenkratzens ermittelt werden und diesen beheben.

Auch wenn Bartagamen immer mehr zu besagten 'Kuscheltieren' verkommen, sollte man sich ins Gedächtnis rufen dass dies doch Reptilien sind. Bei Kuschelbedürfnis eigenen sich div. Katzen, Hunde oder andere Felltiere besser als diese schuppigen Vertreter welche in die Terrarien und nicht aufs Sofa gehören.

Außerdem würde ich mir eher Sorgen machen welche Krankheiten die Agamen auf deine Kinder übertragen könnten, als umgekehrt. Google zu diesem Thema "Zoonosen".

Grüße
Nach oben Nach unten
Alice
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Fr 18 Feb - 8:49

Hallo,
danke für die Antwort aber damit ist nun nicht meine Frage beantwortet.
Keiner hat gesagt das wir unsere Bartagame als Kuscheltier "missbrauchen" noch das er stundenlang durch Haus rennt.
Wir haben ihn von einer Frau bekommen die ihn aufgezogen hat, sie hatte ihn den ganzen Tag über irgendwie auf der Schulter sitzen und das war er gewöhnt.
Wir haben dann langsam angefangen ihm das abzugewöhnen das er auch auf seine wichtigen Sonnenstunden kommt und eben nicht zu dem Kuscheltier wird. Er kommt einmal am Tag aus seinem Terra dabei läuft er über das Sofa zum Fenster hin ( natürlich ist dieses geschlossen) dann setzt er sich in die Sonne und man sieht das er dies offensichtlich geniest. Es ist nicht mehr und nicht weniger als so.
Sein Terra ist eine Anfertigung, es ist 1,50m lang 1,30m hoch und 1m tief also ich denke für eine Agame genug Platz.
Er hat ausreichen Beleuchtung drin plus Uv Lampe, immer frisches Grünzeug und Wasser. Er hat Sonnen und Schattenplätze, eine Höhle, ausreichen hohen Sand, er buttelt sich da durch. Er klettert die Rückwand hoch und runter, ich denke schon das es ihm in seinem Terra gut geht. Ich lasse ihn bzw sein Kot ca alle 3 Monate vom Tierarzt kontrollieren deswegen geh ich davon aus das er gesund ist.
So dies wolte ich mal dazu sagen das ich nicht mißverstanden werde, ich möchte nur das er nicht krank wird.
Liebe Grüße Alice
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Fr 18 Feb - 11:08

Hallo Alice,

die Haltung des Vorgängers kommt schlicht der Tierquälerei gleich.
Natürlich sollen auch deine Kinder einen Bezug zu dem Tier haben, versucht gemeinsam wie bisher dem Tier ein für ihn passendes Leben zu ermöglichen, d.h. Terrarienhaltung und vielleicht Optimierung der Beleuchtung. Leider werden wir Käufer besonders beim Thema UV-Beleuchtung von den Verkäufern nur zu gerne über den Tisch gezogen. Wenn auf einer Lampe UV-Licht drauf steht, heißt das nicht dass sie ausreichend, wenn oft gar überhaupt UV-Licht abstrahlt.
Ebenfalls haben wir schlichtweg gesagt auch ein anderes Auffassungsvermögen der Beleuchtungsintensitäten sprich, Helligkeiten (Luxwerte), was für uns hell ist muss für diese heliophil (Sonnen liebenden) lebenden Agamen nicht unbedingt hell sein.
Das Terrarium kann mittels Beleuchtung schnell überhitzt werden ohne überhaupt annähernd an die natürlichen Werte heran zu kommen.
Ich möchte dir dies nicht vorwerfen, ich kenne deine Beleuchtung nicht, es sollte eher ein allgemeiner Beitrag sein.

Nein ich wüsste nicht das sich deine Agame daran anstecken könnte, nur verhältnismäßig wenige Krankheiten werden von Mensch auf Reptil und umgekehrt übertragen. Von so einem Fall ist mir außerdem bisher nichts zu Ohren gekommen was jedoch nicht heißen muss das sich dies nicht anders auf die Tiere auswirken könnte. Da ich mich jedoch zu wenig mit diesem Thema "Ansteckungsgefahr von Mensch auf Reptil" auskenne, würde ich dir einen schnellen Anruf bei einem reptilienkundigen Tierarzt empfehlen.

Zum Thema Sonne, habt ihr bereits über ein Außengehege nachgedacht? Ich weiß nicht ob ihr dafür den nötigen Garten/Balkon besitzt und ob ihr mitten in der Stadt wohnt - aufgrund Abgase zu verzichten - ansonsten wäre dies eine sehr schöne Möglichkeit ihm zusätzliches UV-Licht zukommen zu lassen.
UV Licht dringt nicht durch die Glasscheiben des Wohnzimmerfensters, wodurch das Tier nur durch die Wärme und nicht durch UV-Licht profitiert.

Liebe Grüße
Melina
Nach oben Nach unten
Alice
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Fr 18 Feb - 11:22

Hallo :-)
vielen Dank für Deine nachricht.
Ja ich muß ehrlich sagen mit der Beleuchtung sind wir uns auch sehr unsicher. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind laut dem Hygrometer
soweit ok.
Ja ich mußte auch schlucken als die Dame samt Agame auf der Schulter uns entegen kam, draußen in der Stadt auf der Straße.
Anfangs konnte er gar nicht wirklich klettern noch springen er ist irgendwie immer abgestürzt von seinem Baumstamm aber das hat sich gegeben und jetzt ist er echt fit im klettern find ich.
An eine Ausengehege haben wir schon gedacht und überlegt ob diese Flexterrarien dazu geeignet wären? Hast Du da eventuell Erfahrung darin?
Danke nochmal, liebe Grüße Alice
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Fr 18 Feb - 11:57

Aller Anfang ist schwer, ihr bekommt das schon hin.
Es hört sich so an als ob dem Tier eine Unterversorgung von UV-Licht und ausreichender Supplementierung zu teil kam, anschließender Calcium und Mineralstoffmangel führt zu einem geschwächten Tier und evtl. Langzeitschäden.
Kurze Eckdaten wo ich nicht weiß ob ihr diese kennt und einsetzt.

Supplementierung = Die Versorgung des Tieres mittels Calcium und Mineralstoffpräparaten zusätzlich zum Grün- und Lebendfutter. Hier empfehle ich immer gerne eines dieser Mittel: Aminorep, Herpetal Complete oder Korvimin ZVT + Reptil. Letzteres mit zusätzlichem Kalziumsalz verbessern. Möchtest du über eines dieser mehr wissen, sag bescheid. Ansonsten bei jeder zweiten Fütterung die Futtertiere damit bestäuben.

Bei dieser Terrariumhöhe eignet sich entweder eine Osram Vitalux 300 Watt oder z.B. eine Bright Sun 70 Watt zum Bestrahlen mit UV Licht. Die Bright Sun kann den ganzen Tag oder zumindest einige Stunden aktiv bleiben, die Osram Vitalux 300 W. wird nur für wenige Minuten 15 bis max 30 min. täglich in Betrieb gesetzt.
Natürlich könnte auch die Zoomed Powersun, T-Rex UV Heat oder MegaRay in Betrieb genommen werden. Es handelt sich hierbei auch um Mischlicht und kann den ganzen Tag eingeschaltet bleiben.
Unterschiedlichen Mindestabstände zu den Tieren sind zu berücksichtigen.

Bei einem Außengehege rate ich zu keinem geschlossenen Behälter. Durch die Sonne und die darin entstehende Wärme diesen unkontrollierbar aufheizen und das Tier geht darin zu Grunde.
Ein Gehege aus Holz oder Eisenrahmen + überspanntem feinmaschigem Hasendraht. Natürlich muss dieser oben abgeschlossen sein da sonst die Agamen raus klettern. Eine Seite sollte beispielsweise mit Holz verkleidet werden um den Wind etwas abzuhalten und das Tier nicht einem Zugwind auszusetzen. Ebenfalls könnte ein Teil der Decke mit Holz abgedeckt werden um zusätzliche Schattenflächen einzurichten. Generell sollte die Einrichtung jedoch Schatten spenden und kühlere Regionen aufweisen.
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sebastian
Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana)
Tiere: Fische

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Sa 19 Feb - 13:14

Hallo Dark Beauty!! Rolling Eyes

Kannst du bitte ein paar Fotos von deinem Aussengehege reinstellen (ein neues Thema oder so aufmachen)
Bitte wäre echt nett. Will unbedingt auch so eines machen. Bei uns in Kärnten is eh immer schönes Wetter Cool
Laughing

sunny

LG Bartastian
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Sa 19 Feb - 13:28

Hallöchen Bartastian,

während den Wintermonaten baute ich es bisher immer ab und verträumte es im Keller. Ich wohne auf der Schattenseite und da haben wir schon über 3 Monate keine Sonne. Erst seit rund 2 Wochen scheint sie wieder über die Berge und trifft auch unser Häuschen und Garten. Schnee und Frost sind noch vorhanden.

Einerseits wird es aufgrund der Wetterbedingungen abgebaut (Kälte, über 1 m Schnee, feucht,...) andererseits weil anschließend unser Hund aufgrund des hohem Schnees das Außengehege als Sprungschanze nützten würde.
Erst ende Frühjahr werde ich es wieder aufstellen bzw. erweitern und fix verbauen. Pogona und Tympanocryptis Anlage.

Ich kann die Tage mal die Skizzen ausgraben... irgendwo sollten sie unter diesem ganzen Papier und Schreibkram liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Melina
Nach oben Nach unten
Alice
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Sa 19 Feb - 13:28

Hallo Dark Beaty :-)
vielen dank für Deine Tips.
Wir haben von JBL den UV Spot Plus, so heißen die Lampen, Vitamine bekommt er einmal diese Electrolyte&Vitamin D3 von Exo Terra, von JBL das Terra Vit und ReptoCal damit bestäub ich dann das Futter.
Ja also wenn Du zufällig Bilder von einem Außengehege hast wäre das tatsächlich prima ;-)
Liebe Grüße Alice
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sebastian
Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana)
Tiere: Fische

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Sa 19 Feb - 15:35

Hallo

Den JBL UV Spot plus Hab ich auch.

Melina wär echt nett.

LG Bartastian
Nach oben Nach unten
Ivonne1984
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Stier
Name: Ivonne
Reptilien: Pogona vitticeps(Farbbartagamen)
Tiere: Bartagamen: Hypo Leatherback het. Translucent Mann, 1 x red Translucent pos. het. Hypo Weibchen, 1x red Translucent het. Hypo Weibchen, 1 Blood Weibchen u. Hypo Orange Blue Mann - 2.3
3 Hunde- Labrador Retriever Rüde, Schäfermix Hündin(Tierheim) u. franz. Bulldoggen- Hündin

Kleinwüchsige Teddyzwergkaninchen u. Löwenkopfzwergkaninchen(TT)

BeitragThema: JBL Solar UV-Spot Plus   So 20 Feb - 20:48

Hallo! Sorry, das gehört hier jetzt zwar nicht direkt hin, aber da hier 2 Leute den JBL UV-Spot Plus haben- dachte ich, ich frage mal, wie ihr das Licht findet von dieser Lampe? Ich habe sie im Geschäft(ich arbeite in einer Tierhandlung) und kenne die Lmape persönlich nicht- ich selsbt habe in unseren Terrarien nur Bright Suns und die sind wirklich toll von der Lichtausbäute her - sehr hell - also eher ins weiß gehend- die farben kommen von den Tieren auch richtig gut rüber- bei den gelblicheren Lampen sehen die Tiere wieder eher mehr ins gelb gehend aus und wie sieht`s da mit dem JBL Solar UV- Spot Plus aus- eurer Meinung nach? Seit ihr zufrieden? Von der UV-Leistung kommt sowieso keine an die Bright Sun ran - die hat ja schon um die 60 000 Lux!
Lg Ivonne
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Können sich Bartagamen anstecken?   Mo 21 Feb - 11:17

Grüße,

persönlich halte ich von solchen UV-Lampen nicht viel. Sie versprechen meist mehr als sie in Wirklichkeit hergeben oder werden unseren Reptilien gefährlich. Selbst besitze ich keine Messgeräte und verweise darum auf Bekannte:

(Werden Links zu anderen Foren nicht erwünscht, bitte ich diese zu entfernen)

testudolinks (Sarina Wunderlich) - Terrarienbeleuchtung (ihr findet auch noch weitere interessante Informationen zum Thema Beleuchtung)
agamidae.info - Beleuchtung von Terrarien (Zusammenfassung und wichtige Eckdaten von Andreas K.)
dght.de - Diskussion zu JBL Solar UV-Spot Plus
dght.de - Erste Eindrücke und Messergebnisse der Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt

Grüße
Melina
Nach oben Nach unten

Können sich Bartagamen anstecken?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-