Marc060182 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 42 Alter: 30 Name: Marc Koetzle Reptilien: Xenagama Taylori Tiere: 1x Zwergschäferhundmix
1x Labrador-Schnautzermix Anmeldedatum: 18.03.10
 | Thema: Luftfeuchtigkeit die nächste Fr 4 Feb - 8:21 | |
| Hallo zusammen,
ohne die Wasser Schale hatte ich, laut den Büchern gute Werte ich weis auch das die Werte zwischen normalen Bartagamen und Zwergbartagamen ein bischen auseinander gehen zumindest laut den Bücher also hab ich den Mittelwert als Hauptwert genommen.
Dieckmann schreibt in seinem Buch das Zwergbartagamen sich auch in den Höhlen verstecken in denen nahezu 100% Luftfeuchtigkeit ist!
Nur ist mir der Wert in der Nacht trotzdem zu hoch jetzt sprühe ich schon nicht mehr und komm in der Nacht trotzdem auf knapp 80%. Die Wasser Schale ist eine kleine also keine große Oberfläche.
Tagsüber sind die Werte in Ordnung zumindest laut den Büchern von Dieckmann und Köhler.
Vielleicht habt ihr nen Tipp wie ich in der Nacht die LF runter bekomm ohne das ich die Wasser Schale rausnehmen muss.
Danke im Vorraus
Marc |
|
Wulkatal-Drachen Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 251 Alter: 19 Name: Sascha und Nicole Reptilien: Pogona vitticeps, Physignathus cocincinus und Phelusmen Tiere: Papageien,
Buntbarsche Anmeldedatum: 18.11.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit die nächste Fr 4 Feb - 9:05 | |
| hey hallo Marc,
Bücher sind wie wir alle wissen na ganz tolle Sache um unser Wissen zu erweitern jedoch sollte man nicht unbedingt blind das tun was in Büchern steht den im nächsten Buch steht genau das gegenteil.
In unseren Terrarien steht kein Wasser alles was sie an Flüssigkeit zu sich nehmen, nehmen sie über den Frischen Salat oder Obst zu sich. Große Wasserschüsseln wo sich die Tiere lange zeit drinnen aufhalten können, verursacht bei den Bartagamen Durchfall ganz einfach deswegen weil sie Halb steppen - Wüstentiere sind ergo: Wüste = kein Wasser
einmal im Monat (und das ist schon zu oft) stellen wir ihnen eine Große Wasserschalle ins Terrarium wo sie sich Baden können.Was du jedoch tun solltest ist einen kleinen Teil des Terrariums Feucht zu halten eventuell Torf unter den Sand einbringen damit sich die Feuchtigkeit besser hält den nachts geht auch in der Wüste die RLF etwas nach oben und dann kommt von diesem Fleckchen die Feuchtigkeit.
Frage an dich wie lange hast du das Terrarium schon, und hast du in letzter Zeit Änderungen durchgeführt ??
lg Sascha
ps. Was viele nicht Wissen Bartagamen TRINKEN NICHT und nehmen stehendes Wasser auch kaum war.
|
|
Marc060182 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 42 Alter: 30 Name: Marc Koetzle Reptilien: Xenagama Taylori Tiere: 1x Zwergschäferhundmix
1x Labrador-Schnautzermix Anmeldedatum: 18.03.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit die nächste Fr 4 Feb - 10:52 | |
| Danke für die schnelle Antwort! ich hab das Terra schon ne ganze weile und hab vor kurzem, weil die Daten gar nicht gepasst haben(Stauluft), die Lüftungsschlitze vorn etwas vergrößert und dann war alles perfekt das einzige war halt als ich die Wasser Schale eingesetzt hab das nachts die LF nach oben ist was an sich Logisch ist mich hat nur Interessiert ob es ok ist das die LF in der Nacht auf ca 80% geht oder ob ich über Nacht die Schale rausnehmen sollte denn Tagsüber passt es ja. mit den Büchern geb ich dir vollkommen recht deshalb hab ich mich nachdem gerichtet was in allen Büchern gleich war denn die Wahrscheinlichkeit das, dass falsch ist, eher gering ist Ohne Wasser Schale ist wenn man die Steppe anschaut vollkommen Logisch aber steht kommplett im gegensatz zudem was man überal im Handel sieht oder gesagt bekommt. Scheiss Konsumgesellschaft!!!! LG Marc |
|
Wulkatal-Drachen Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 251 Alter: 19 Name: Sascha und Nicole Reptilien: Pogona vitticeps, Physignathus cocincinus und Phelusmen Tiere: Papageien,
Buntbarsche Anmeldedatum: 18.11.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit die nächste Fr 4 Feb - 19:40 | |
| hey hallo, ja wie gesagt wenn du ausgewohgen Grünfutter fütterst brauchen die kein Wasser Zu der Konsumgesellschaft muss ich dir /euch eine kleine Geschichte erzählen: Wir (Nicole und Ich) waren vor einiger Zeit im Zoo Geschäft weil uns das Vitaminpulver ausgegangen ist, da sind wir auch mal an den Terras vorbei und haben gesehen das sie kleine Bartagamen haben. An der Kassa sehen wir dann ein Paar das den Angestellten fragt ob sie Zwergbartagamen haben, der Angestellte meinte nein sowas haben sie nicht den das sind, ich Zitiere: "Total überzüchtete Bartagamen die meistens nach kurzer Zeit sterben". Uns viel die Kinnlade erstmal einen Stock tiefer... ich hab dann nach hinten geschaut und die Bartagamen waren mit Pogona vitticeps angeschrieben. Nicole ist dem Paar nach draußen gefolgt und hat sie freundlich aufgeklärt, was Zergbartis sind welches Terra usw.. Nur weil sie keine Zwergbartagamen haben Iformierten sie Kunden völlig falsch um ihnen vieleicht doch eine Total überteurte P. vitticeps zu verkaufen die zu 90% auch noch NICHT Gesund ist. Das Nenne ich mal Zoogeschäft. lg Sascha |
|