Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Bauch massieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
tina18
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Löwe
Name: Tina
Reptilien: 1 Barti

BeitragThema: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 12:57

Hi, mein Kleiner hat seit ein paar Tagen nicht gekotet, deshalb hab ich ihn brav gebadet. Vom Tierarzt hab ich erfahren, dass ich seinen Bauch massieren soll aber ich hab Angst dass ich ihm weh tu.
Kann mir wer sagen wie ich dass richtig mach bitte?
Lg Tina
Nach oben Nach unten
Tabe
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Krebs
Name: Kluge
Reptilien: 3 Barties
Tiere: 2 Shih Tzu's 1 Kurzhaar Collie sowie 2 Sphynx Katzen

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:08

Hallo, davon habe ich noch nichts gehört, da können dir bestimmt die anderen helfen, ich kenne es nur das man seinen Bartie dann ins warme Wasser setzen soll.
Was hast du denn gefüttert und wie alt ist dein Bartie ?
Nach oben Nach unten
tina18
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:15

Ja gebadet hab ich ihn schon, recht begeistert war er davon aber nit Wink

Er is jetzt ungefährt 2,5 Jahre alt, und gefüttert hab ich ihn wie immer. Bissl Grünzeug, a paar Scheiben Karotten und Heimchen.
Nach oben Nach unten
Michaela
Adult
Adult

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Admin
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:25

Hallo
Warum sollst ihm weh tun, wenn du ihn massierst?? ganz leicht mit einem Finder den Bauch massieren, da kannst ihm nicht weh tun.
lg
Michaela

Liebe Grüsse eure Michaela
Nach oben Nach unten
tina18
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:27

Hätt ja sein können dass man an einer bestimmten Stelle massieren sollte oder dass man nicht zu fest drücken sollte.
Darum hab i ja meine Frage erstellt, weil i mir nicht sicher war, aber wenn man eh nicht wirklich was falsch machen kann bin ich beruhigt danke! Smile
Nach oben Nach unten
Tabe
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Krebs
Name: Kluge
Reptilien: 3 Barties
Tiere: 2 Shih Tzu's 1 Kurzhaar Collie sowie 2 Sphynx Katzen

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:28

Hat er Winterschlaf gehalten ???
Ich füttere keine Heimchen weil man uns sagte das an den Grillen mehr drann ist....
ist sonst irgendwas anders im terra oder so ? Frisst er normal ?
Nach oben Nach unten
tina18
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 13:33

Ja hat er, aber seit einer Woche ist er wieder "wach" und läuft, gräbt, frisst, spielt mit seim Spiegelbild - er ist also wieder ganz normal.
Ich hab mal Heuschrecken gefütter aber die hat er nicht angerüht also bin ich bei Heimchen geblieben.
Er hat vor 3 Monaten ein neues, riesengroßes Terra bekommen, aber das hat ihn glaub ich gefreut, er bewegt sich jetzt viel mehr und ist aufgeweckter!
Jap, er frisst ganz normal, hab von Tierarzt ein "Drachenfutter" mitbekommen, und das schmeckt ihm total gut.
Nach oben Nach unten
Wulkatal-Drachen
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Zwilling
Name: Sascha und Nicole
Reptilien: Pogona vitticeps, Physignathus cocincinus und Phelusmen
Tiere: Papageien,
Buntbarsche

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 14:00

hey,

wenn er erst seit einer Woche wieder aus der Winterruhe gekommen ist gib ihm noch etwas zeit.

Als unser House aus der Winterruhe gekommen ist war er regelrecht ausgetrocknet (obwohl er immer frisches Wasser im Terra hatte) wir haben ihm dann kurtzfristig Eisbergsalat und Salatgurken gefüttert , das hat ihm gut getan.

lg Nicole
Nach oben Nach unten
tina18
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 17 Jan - 14:04

Gurken mag meiner gar nicht!
Salat intressiert ihn momentan auch nicht wirklich, aber er trinkt eh beim baden ein wenig und sonst bekommt er übers Futter auch genug Wasser Smile
Nach oben Nach unten
Saxana
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Fische
Name: Bernd Reuter
Reptilien: zwei Bartagamen älteren Baujahres und wie es so kommt noch 3 kleine neu aufgenommen
Tiere: 5 Bartis| zwei Collies |5 Hasen - aber in Außenhaltung mit eigener "Villa"

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Mo 14 Feb - 1:27

Hallo Tina,

unser finden das unfreiwillige Baden auch nicht toll.
Wir machen es aber auch äußerst selten,war am Anfang nach Umgewöhnung das sie gefressen und nicht gekotet haben und vor der Winterruhe - einfach weil beim baden und ggf. massieren halt auch wenn was im Bauch ist,das dann rauskommt.
Wenn da was ist,dauert es nicht lange.
Unsere adulten Agamen lieben es ab und an in ihrem Planschbecken zu sitzen und sich mit angenehmen Wassertemperaturen verwöhnen zu lassen - leider nimmt das Weibchen das immer zum Anlass um ihren Partner das Wasser gründlich zu verunreinigen.
Also alle raus und neu !!

Also nur mal weg vom Zwangsbaden ist hier festzustellen,was so handwarmes Wasser ausmacht !!

Ach ja und mal Danke an Nicole,
Wir füttern ja nie Gurken und Eisbergsalat - aber echt ein guter Tipp für nach der Winterruhe !!
Wir haben sie seit gestern nach 3 Monaten geweckt und obwohl immer Wasser da war, sind sie ziemlich trocken - haben also nicht getrunken !!
Dem Weibchen habe ich gestern per Spritze paar Tropfen auf die Nase geträufelt und die hat geschleckert !!
Aber so mit den Gurken (hoffe sie mögen es) ist natürlich noch einfacher!!
In diesem Fall ist das echt ne gute Hilfe !!

Danke

Anett
Nach oben Nach unten
dark_beauty_
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Melina

BeitragThema: Re: Bauch massieren   Do 17 Feb - 16:21

Hallo,

Zitat:
Vom Tierarzt hab ich erfahren, dass ich seinen Bauch massieren soll ...

Sicher dass das ein qualifizierter, reptilienkundiger Tierarzt war?

Das Thema "Bartagamen" und "Zwangsbaden" gibt es zu Haufen im Internet und irgendwie wird niemand vernünftiger.
Eine kurze Anregung... halten wir nun Bartagamen oder Wasseragamen?

Eine Schüssel mit täglich frischem Trinkwasser sollte zur Verfügung stehen, mehr jedoch nicht. Was die Tiere damit anfangen - ganz davon abgesehen das Bartagamen stehendes, unbewegtes Wasser nicht erkennen - bleibt ganz ihnen selbst überlassen.
Gesunde Bartagamen trinken selten bis nie. Zu häufige Wasseraufnahme bei Bartagamen schließt sogar eher auf erkrankte Tiere hin, ganz anders als z.B. bei Taubagamen. Dazu sind solche 'verwöhnungs' Bäder abzuraten.
Wie stellt ihr fest das eure Tiere es genießen aus dem Terrarium und in eine Wasserschüssel gehievt zu werden in der sie kaum Halt finden, mit etwas fremden abrupt konfrontiert werden. Was passiert? Sie erstarren oder versuchen panisch zu flüchten, flachen sich ab, schließen die Augen und leiden unter massiven Stress.

Zum Thema Bauch massieren... Bartagamen sind keine jungen Mäuse die alle paar Stunden zwecks Verdauung von ihren Elterntieren den Bauch massiert bekommen.
Hierbei wird eher mehr Schaden in Form von Stress und schlimmstenfalls Verletzungen zugefügt.

Auch hier rate ich davon ab. Beobachtet das Tier und nicht zusätzlich stressen. Sollte ein weiteres Abkoten ausbleiben, werden die Haltungsbedingungen überprüfen. Der Stoffwechsel der Agamen hängt von den für sie auffindbaren Außentemperaturen ab. Vereinfacht ausgedrückt heißt dass, das bei zu kalter Haltung der Tiere der Stoffwechsel langsamer arbeitet, im schlimmsten Fall kommt es zu einem nicht Absetzten und anschließendem Rückstau.

Grüße
Nach oben Nach unten

Bauch massieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-