|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Husten !? Mi 5 Jan - 18:51 | |
| Hallo zusammen,
seit 2 Tagen beobachte ich bei meinem 1 1/2 Jahr Altem Männchen eine Art Würgen wo er die Zunge nach draußen streckt
Eine Lungenentzündung kann ich eigentlich ausschließen den ich hatte ihn ca. vor 2 Monaten das letzte mal außerhalb des Terrariums und wüsste nicht wo er sich verkühlt haben könnte. Er hat zwar Schleim im Mund wo ich gehört habe das dies ein Anzeichen dafür ist. Wobei ich sagen muss das er diesen schon immer hat.
Angeblich auch ein Anzeichen von Leberschaden. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen bekommt 3x die Woche Lebendfutter meistens Heuschrecken und Frisst genug Grünzeug.
Er ist eigentlich Top fit, frisst brav und ist permanent im Terrarium unterwegs.
Könnte es vielleicht daran liegen:
Erste Winterruhe begonnen ca. Mitte November selbst erwacht ende Dezember
War das Eventuell zu kurz? Temperatur war dort ca. bei 19 Grad eventuell hier schon verkühlt?
Habe vor ca. 1 Woche das Terrarium mal wieder gründlich gesäubert und dabei bemerkt das mein Sand ( Quarzsand ) beim durchsieben Staubwolken erzeugt. Daraufhin hab ich ihn zwar Rausgeholt aber eine Ladung hat er Trotzdem abbekommen.
Mein großes Problem ich hatte bis vor ein paar Wochen einen Tierarzt zu dem ich jetzt allerdings nicht mehr hin möchte da er bei dem Barti eines Bekannten eine Fehldiagnose gestellt hat und dieser jetzt tot ist.
Habe bis jetzt keinen Reptilienkundigen Tierarzt gefunden.
Komme aus Graz, kann mir jemand weiterhelfen?????? |
|
 | |
_Biancaa_ kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 122 Alter: 22 Name: Bianca Anmeldedatum: 26.04.10
 | Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 19:00 | |
| Hallo,
bitte unbedingt mal zum TA schauen. Hab mal gegoogelt -> http://www.tier-pfleger.at/ der wurde in einen anderen Forum hoch gelobt.
Wie lange hast du das Tier schon ?
LG |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 19:08 | |
| Hallo,
Ordination 07.01 - 28.01 geschlossen
Kenne Dr. Pfleger, allerdings hab ich auch nicht gerade nur gutes von ihm gehört! Als Notlösung währe er ja ok aber leider geschlossen. |
|
 | |
_Biancaa_ kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 122 Alter: 22 Name: Bianca Anmeldedatum: 26.04.10
 | Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 19:43 | |
| Hallo,
ob er gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, kenne ihn nur von anderen Foren und da wurde er gelobt. Wie lange hast du ihn den schon ?
LG |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 19:45 | |
| Hallo,
seit 1 Jahr.
Das mit dem Husten ist grad ganz schlimm. Bin am Überlegen ob ich den Notdienst anrufen soll |
|
 | |
_Biancaa_ kleiner Barti

| Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 20:12 | |
| Hallo, ja bitte tu das, nicht das noch was schlimmeres passiert Sag uns bitte bescheid, drück dir die Daumen. Lg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Mi 5 Jan - 20:35 | |
| Hab nun die Luftfeuchtigkeit erhöht und der Husten ist weg. War ein Tipp vom Notdienst. Kann es mir aber nicht erklären seit einem Jahr mach ich immer das selbe und dan stimmt mit der Luftfeuchtigkeit etwas nicht. Luftfeuchtigkeit war immer normal. Entweder ist mein Hygrometer defekt oder...? Jezt kann er und ich wenigstens schlafen. Danke für die schnelle Hilfe Lg Markus |
|
 | |
_Biancaa_ kleiner Barti

| Thema: Re: Husten !? Do 6 Jan - 6:52 | |
| Hallo, gut das es besser geworden ist, lasse ihn trotzdem aber untersuchen
LG |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Do 6 Jan - 12:18 | |
| Hallo, Vielleicht war ja dein Sand zu staubig, das er ein bisschen Sandstaub in den Hals bekommen hat. Wenn du jetzt die Luftfeuchtigkeit erhöht hast, dann hast du ja bestimmt mit Wasser geprüht und dadurch ist dann auch der Staub wieder mit nach unten gegangen.
Aber ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten und wenn er weiter so doll hustet, schnell zum Tierarzt mit Ihm.
LG
Jessica |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Fr 7 Jan - 18:17 | |
| Hallo zusammen,
So mein kleiner hatte heute wieder so einen Anfall war echt extrem, hab gedacht jetzt gehts dem Ende zu.
Ab zum Tierarzt, lt. Tierarzt Befall von Innenparasiten behandelt mittels Spritze ins Bein, Spritze ins maul und Reinigung der Kloacke.
Abstrich von Maul und Kloake gemacht, am Montag erfahre ich mehr.
Lg MArkus |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Fr 7 Jan - 18:35 | |
| Oh mann, das ist ja nicht so schön Na dann wünsche ich deinem kleinen mal Gute Besserung. LG Jessica |
|
 | |
B3N85 kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 205 Alter: 27 Name: Ben Anmeldedatum: 16.11.10
 | Thema: Re: Husten !? Fr 7 Jan - 18:42 | |
| |
|
 | |
klausibarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 681 Alter: 41 Name: Klaus Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Husten !? Di 11 Jan - 18:05 | |
| hallo Wie geht es deinem Bartagamen heute? lg klausibarti |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Husten !? Di 11 Jan - 19:06 | |
| Hallo,
so war heute wieder beim Arzt, mein kleiner hat einen
schwacher Befall von Kokzidien wird behandelt mit Baycox, sowie mittelgradiger Befall von Cestoden.
Donnerstag muss ich nochmal hin da bekommt er nochmal eine Spritze und dann sollten wir es geschafft haben. Bis dahin muss ich ihm Täglich 20ml Wasser Verabreichen.
Sein momentanes Verhalten ist sehr ruhig, Bart ist noch immer Schwarz lt. Tierarzt ein gutes zeichen das die Behandlung hilft. Fressen verweigert er noch ist momentan warscheinlich auch besser so.
Lg Markus |
|
 | |
Tabe kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 211 Alter: 40 Name: Kluge Reptilien: 3 Barties Tiere: 2 Shih Tzu's 1 Kurzhaar Collie sowie 2 Sphynx Katzen Anmeldedatum: 26.11.10
 | Thema: Re: Husten !? Di 11 Jan - 19:18 | |
| ich drücke dir die Daumen das es schnell bergauf geht |
|
 | |
|