Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
klausibarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Waage
Name: Klaus
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   Sa 11 Dez - 10:30

Tierschützer machen jetzt gegen Verkaufsbörsen mobil. Sie sprechen von Quälerei, wollen diese Veranstaltungen verbieten lassen.
Bundesweit, so schätzen die Experten von Pro Wildlife und dem Deutschen Tierschutzbund, machen Tierhändler auf solchen Börsen jährliche Umsätze in Höhe von zweistelligen Millionenbeträgen. Vernachlässigt werden dabei allerdings die Bedürfnisse von Schildkröte, Schlange, Laubfrosch und Co.

„Wir haben in diesem Jahr 32 Tierbörsen in acht Bundesländern unter die Lupe genommen. Teilweise mit erschreckenden Ergebnissen“, berichtet Diplom-Biologin Dr. Sandra Altherr, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Pro Wildlife. Auch in Berlin waren die Tierschützer unterwegs, sahen sich auf der Terraristika um, die im März stattfand.

„Große Schlangen in zu kleinen Behältnissen. Nachtaktive Tiere, wie Igel, die immer wieder angefasst und dadurch im Schlaf gestört wurden, oder Bartagamen, in deren Transportbox die nötige Wärmelampe fehlte. Das sind schlimme Zustände. Das ist Tierquälerei“, kritisiert Sandra Altherr und fordert: „Tierbörsen müssen verboten werden.“

Dafür spricht sich auch der Berliner Landestierschutzbeauftragte, Dr. Klaus Lüdcke, aus: „Tierbörsen verkommen immer mehr zu Flohmärkten, auf denen Tiere unter unsäglichen Bedingungen an den Kunden gebracht werden. Das muss aufhören.“

Pro Wildlife und der Deutsche Tierschutzbund drängen jetzt bei Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) auf eine gesetzliche Regelung des Tierbörsenverbots.

Wasseragame: Box eng. Kein Versteck. Braucht eigentlich feuchten Untergrund

Pantherschildkröte: Offene Box. Extremer Stress durch häufiges Hochheben

Leopardgecko: Keinerlei Möglichkeit, sich zu verstecken. Eigentlich ein nachtaktives Tier

Königspython: Viel zu kleine Box für das große Tier, keine Möglichkeit zu klettern

Text und Bilder v. B.Z.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   Sa 11 Dez - 17:16

Hallo,
in Österreich gab es auch durch Krone TV eine sehr negative Berichterstattung was den Bereich Terrarstik auf er Haustiermesse angeht, allerdings war dieser Bericht wohl auch sehr auf konkrete Negativschlagzeilen aus. Aussteller wurden bevor die Kamera anging über gewisse Tatsachen befragt und war dies nicht im Sinne einer Fr. Entenfellner wurde weiter nach Negativen gesucht um einen Bericht nach ihrem Geschmack zu bekommen.

http://www.krone.tv/Video/Nachrichten/Qualvoller_Handel_mit_Exoten_auf_der_Haustiermesse-krone.tv_deckt_auf-Video-233039

Schwarze Schafe gibt es überall, keine Frage, vor allem durch Massenzüchter aber auch durch eingehende Vorinformation der zukünftigen Besitzer von Reptilien würde hier schon ausselektiert indem bestimmt "Vermehrer" schlechtere Chancen auf dem Markt hätten.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie es zu solchen Mißständen auf den Börsen kommen kann, indem zum Beispiel Leopardgeckos, die offensichtlich an Rachitis leiden zum Verkauf angeboten werden können, wo es doch auf jeder Börse TÄ gibt die den augenscheinlichen Zustand der Verkaufstiere überprüfen sollen...? Hier müsste es doch schon einen Ansatz geben!
(Nebenbei handelt es sich in dem Bericht nicht um einen Leopardgecko auf dem Foto)

Lg Simone
Nach oben Nach unten
Franky
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Reptilien: 2 Bartagamen mänl.
Tiere: Dexter und Dragon

BeitragThema: Re: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   Sa 11 Dez - 17:46

hallo,

da kann ich mich Mone nur anschließen
schwarze schafe gibt es überall

es ist kein Leopardgecko sondern ein Tokee

lg astrid
Nach oben Nach unten
xxpatrick1991xx
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Widder
Name: Patrick
Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =)

BeitragThema: Re: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   So 12 Dez - 0:43

Franky schrieb:
hallo,

da kann ich mich Mone nur anschließen
schwarze schafe gibt es überall

es ist kein Leopardgecko sondern ein Tokee

lg astrid

ja genau es ist kein Leopardengecko sondern ein Tokeh gecko es geht hir nur im Das prinzip das die Tiere einen Enormen Stress durchmachen Leopardengeckos wie Tokeh geckos sind nachtaktive Tiere und am Tage möchten sie schlafen und auf den Börsen sind sie so einem Stress ausgesetzt das sie vll sogar bei schlechter haltung auch vom Züchter nach 1 Woche oder früher sogar schon sterben! ist traurig aber es ist so !!!!

Wa gestern auf der Börse in Hamm und dort wa es am Ausgang perfeckt geregelt Stand ein Mann und hat die tiere wo nicht in einer Styroporbox waren oder ähnlichem wo Isoliert ist nicht rausgehen lassen zum Wohl der Tiere !!!! so ist es richtig bei solchen Messen muss hart durchgegriefen werden und es sollte mehr gesetze geben für die verschiedenen Börsen das ist manchmal auch zum kotzen wenn man was anschaun möchte steht direkt vorne und dann kommt jemand und schuckt dich auf einmal auf die Seite es giebt einfach zu viele Schwarze Schafe sollte meiner Meinung nach mehr Kontroliert aber besser wär es noch drauf achten! das sowas nicht passiert !!!! Wenigstens zum Wohl der Tiere!!!!

Vielen Dank!!!

Patrick
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   Sa 18 Dez - 19:16

Hallo Mone!
Was den Kone TV Bericht über die "Haustiermesse" (Terraristik) in Wien betrifft, bin ich über die Vorgangsweise der Frau Entenfellner sehr enttäuscht. Da sie nichts nachteiliges finden konnte, hat einer ihres Teams einen fingierten Kauf durchgeführt. Ich habe alles hautnah gesehen und beobachtet. Enttäuscht bin ich auch von der Teilnehme des Herrn Dungler von "Vier Pfoten", der sich für so eine billige Aktion hergegeben hat.
Ich unterstützte "Vier Pfoten" seit 15 Jahren, werde aber diese Spendentätigkeit einstellen.
WARUM? Weil Herr Dungler noch nicht die Schweinemast u. Zucht des Bruders von Frau Entenfellner besucht hat, im Internet unter "Schweinemast Entenfellner" zu finden, denn dann würde er sich nicht mehr für so eine Aktion wie bei der Haustiermesse hergeben. Das wäre ein toller KroneTV Bericht! Aber eine Krähe hakt der anderen Krähe eben kein Auge aus.
Schau dir das einmal an, wirst erschüttert sein.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
stephie16051
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Stephanie
Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde

BeitragThema: Re: Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!   Sa 18 Dez - 20:03

Das Video ist wirklich schrecklich, die armen Tiere.
Nach oben Nach unten

Reptilien-Börsen: Das ist Quälerei!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: News aus aller Welt :: news aus aller Welt-