Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
klausibarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Waage
Name: Klaus
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Do 9 Dez - 9:53

Tierheimleiterin Claudia Falk kann es noch immer nicht fassen, dass jemand vier Bartagame der eisigen Kälte ausgesetzt und sie so in den sicheren Tod geschickt hat.
Foto: Andreas Wohland

Vielau. Claudia Falk hat in den Jahren ihrer Tätigkeit als Leiterin des Tierheims im Vielauer Wald schon viele Grausamkeiten mitbekommen, die gewissenlose Tierhalter den Kreaturen zugefügt haben. Jetzt waren es vier Bartagamen (mittelgroße Echsen), die eingepfercht in zwei Plastdosen, jämmerlich erfroren sind.

Als Claudia Falk vor dem Tor des Tierheims stand, fiel ihr eine große Papiereinkaufstüte auf. "Ich nahm zunächst an, uns hätte jemand Knüllpapier für unsere Sammeltonne gebracht, mit der sich das Tierheim ein paar Euro dazu verdient", sagte sie. Ahnungslos nahm sie die Tüte und begann, das zusammengeknüllte Papier in die Tonne zu werfen. "Als ich dann aber plötzlich auf eine Plastdose gestoßen bin, war mir sofort klar, dass hier Tiere im Spiel sind. Ich vermutete eine Maus, eine Ratte oder ein Meerschweinchen", sagte sie. Sofort brachte sie die Tüte samt Inhalt ins warme Büro. Als sie dort das erste Behältnis öffnete, trieb es Claudia Falk die Tränen in die Augen. Im Inneren befanden sich die reglosen Körper von zwei Bartagamen. Das gleiche schreckliche Bild bot sich ihr in der zweiten Dose. Möglicherweise, um sich gegenseitig noch etwas zu wärmen, hatten sich die Agamen aneinander gekuschelt und sind in dieser Körperhaltung gestorben. "Alle vier Tiere waren schon komplett 'durchgefroren' - knochenhart. Obwohl jede Hilfe zu spät kam, habe ich dennoch versucht, sie zu retten. Vergeblich."

Auf die Palme gebracht hat Claudia Falk auch der "Beipackzettel", der an einer der Dosen steckte. Darauf stand: "Aus finanziellen Gründen kann ich mir die vier Bartagamen nicht mehr halten. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, sie finden ein gutes zuhause - MfG." Verständnis? "Das kann in diesem Fall wohl niemand erwarten. Wir hatten in der Nacht minus 17 Grad Celsius. Die in Australien beheimateten Agamen ans Tierheimtor zu hängen, war ihr sicheres Todesurteil", schimpfte Claudia Falk. Vor allem wenn man bedenke, dass Agamen in ihrem normalen Lebensraum am Tag Temperaturen über 40 und nachts um die 20 Grad Celsius vorfinden. Unverständlich ist für die Tierheimchefin auch, dass kein anderer Weg gewählt wurde, den Tieren zu einem neuen Zuhause zu verhelfen. Beispielsweise, sie im Heim abzugeben, einen Zoohändler oder Agamenliebhaber anzusprechen.

Claudia Falk ist noch immer schockiert. "Man muss heutzutage aufpassen, was man sagt. Deshalb wünsche ich dem Besitzer auch 'nur' ein schlechtes Gewissen", schimpfte die Tierheimleiterin.

Von Andreas Wohland
Quelle
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Do 9 Dez - 11:06

Das ist ja wohl eine Frechheit, der das gemacht hat, den sollte man auch mal über Nacht bei -17° draussen in der kälte an einen Zaun oder so binden.

Echt traurig wie Dumm einige Menschen sind.

Nach oben Nach unten
stephie16051
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Stephanie
Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Do 9 Dez - 11:19

Ich glaube ich Heule gleich, die leute die das waren hätte mann in ner Tüte stecken müssen und auch erfrieren lassen.
Das ist unter aller Sau. Ich verstehe nicht das manche Menschen sowas machen können.
Nach oben Nach unten
ConnyMicha
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Conny
Reptilien: Bartagamen ( White Hypos, Silkbacks, Hypo Silkbacks, Leatherbacks, Trans Leather, Farbmorphe, uvm..), Grüner Leguan
Tiere: Katzen, Hund, Igel, Hamster, usw.....

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Do 9 Dez - 12:32

Das ist das sowas von daneben, dem Jenigen sollte man auch aussetzen & erfrieren lassen !!!

Das ist aller unterste Schublade, geht gar nicht !!!

LG Treasure-Island-Dragons
Nach oben Nach unten
Franky
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Reptilien: 2 Bartagamen mänl.
Tiere: Dexter und Dragon

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Sa 11 Dez - 17:32

hallo,

bin echt schockiert affraid wie blöd manche menschen sind Twisted Evil

der oder die hatte wohl gar keine ahnung von bartis sonst hätte er oder sie das nicht gemacht, so was regt mich wirklich auf!!!
auch wenn jemand geldprobleme hat , gibt es bei gott genug andere möglichkeiten seine tiere abzugeben
für solche leute habe ich absolut kein verständnis Evil or Very Mad
solche leute haben null verantwortungsgefühl. da muß ich mich vorher informieren was für kosten auf mich zu kommen
für solche leute wäre ein stofftier das beste und kein lebewesen No

echt traurig we we we

lg astrid
Nach oben Nach unten
stephie16051
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Stephanie
Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    Sa 11 Dez - 17:39

Bloss das blöde ist, ob es ein halter ist der züchtet und erfahrung hat oder ein ahnungslosen halter von einem Reptil.
Es werden von beiden seiten Tiere ausgesetzt. Und das ist wirklich verantwortungslos. Und das schlimmste an der sache ist,
das vorstellen wie sie sich gefühlt haben müsse drausen bei der eisigen kälte.

Dazu kann mann nichts sagen. Mir fehlen immer noch die Worte.
Nach oben Nach unten
Martin
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Martin Gunsch
Tiere: Bartagamen:

Hypotrans
Hypo
Het Hypotrans
Het Hypo
Leatherback
Silkback

BeitragThema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben    So 12 Dez - 9:10

Das ist echt ne Sauerei!
Was anderes kann man da nicht zu sagen.

MfG

Martin
Nach oben Nach unten

Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: News aus aller Welt :: news aus aller Welt-