klausibarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 681 Alter: 41 Name: Klaus Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Do 9 Dez - 9:53 | |
|  Tierheimleiterin Claudia Falk kann es noch immer nicht fassen, dass jemand vier Bartagame der eisigen Kälte ausgesetzt und sie so in den sicheren Tod geschickt hat. Foto: Andreas Wohland Vielau. Claudia Falk hat in den Jahren ihrer Tätigkeit als Leiterin des Tierheims im Vielauer Wald schon viele Grausamkeiten mitbekommen, die gewissenlose Tierhalter den Kreaturen zugefügt haben. Jetzt waren es vier Bartagamen (mittelgroße Echsen), die eingepfercht in zwei Plastdosen, jämmerlich erfroren sind. Als Claudia Falk vor dem Tor des Tierheims stand, fiel ihr eine große Papiereinkaufstüte auf. "Ich nahm zunächst an, uns hätte jemand Knüllpapier für unsere Sammeltonne gebracht, mit der sich das Tierheim ein paar Euro dazu verdient", sagte sie. Ahnungslos nahm sie die Tüte und begann, das zusammengeknüllte Papier in die Tonne zu werfen. "Als ich dann aber plötzlich auf eine Plastdose gestoßen bin, war mir sofort klar, dass hier Tiere im Spiel sind. Ich vermutete eine Maus, eine Ratte oder ein Meerschweinchen", sagte sie. Sofort brachte sie die Tüte samt Inhalt ins warme Büro. Als sie dort das erste Behältnis öffnete, trieb es Claudia Falk die Tränen in die Augen. Im Inneren befanden sich die reglosen Körper von zwei Bartagamen. Das gleiche schreckliche Bild bot sich ihr in der zweiten Dose. Möglicherweise, um sich gegenseitig noch etwas zu wärmen, hatten sich die Agamen aneinander gekuschelt und sind in dieser Körperhaltung gestorben. "Alle vier Tiere waren schon komplett 'durchgefroren' - knochenhart. Obwohl jede Hilfe zu spät kam, habe ich dennoch versucht, sie zu retten. Vergeblich." Auf die Palme gebracht hat Claudia Falk auch der "Beipackzettel", der an einer der Dosen steckte. Darauf stand: "Aus finanziellen Gründen kann ich mir die vier Bartagamen nicht mehr halten. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, sie finden ein gutes zuhause - MfG." Verständnis? "Das kann in diesem Fall wohl niemand erwarten. Wir hatten in der Nacht minus 17 Grad Celsius. Die in Australien beheimateten Agamen ans Tierheimtor zu hängen, war ihr sicheres Todesurteil", schimpfte Claudia Falk. Vor allem wenn man bedenke, dass Agamen in ihrem normalen Lebensraum am Tag Temperaturen über 40 und nachts um die 20 Grad Celsius vorfinden. Unverständlich ist für die Tierheimchefin auch, dass kein anderer Weg gewählt wurde, den Tieren zu einem neuen Zuhause zu verhelfen. Beispielsweise, sie im Heim abzugeben, einen Zoohändler oder Agamenliebhaber anzusprechen. Claudia Falk ist noch immer schockiert. "Man muss heutzutage aufpassen, was man sagt. Deshalb wünsche ich dem Besitzer auch 'nur' ein schlechtes Gewissen", schimpfte die Tierheimleiterin. Von Andreas Wohland Quelle |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Do 9 Dez - 11:06 | |
| Das ist ja wohl eine Frechheit, der das gemacht hat, den sollte man auch mal über Nacht bei -17° draussen in der kälte an einen Zaun oder so binden.
Echt traurig wie Dumm einige Menschen sind.
|
|
stephie16051 Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 378 Alter: 25 Name: Stephanie Reptilien: Bartagamen Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde Anmeldedatum: 14.05.10
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Do 9 Dez - 11:19 | |
| Ich glaube ich Heule gleich, die leute die das waren hätte mann in ner Tüte stecken müssen und auch erfrieren lassen. Das ist unter aller Sau. Ich verstehe nicht das manche Menschen sowas machen können. |
|
ConnyMicha kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 118 Alter: 35 Name: Conny Reptilien: Bartagamen ( White Hypos, Silkbacks, Hypo Silkbacks, Leatherbacks, Trans Leather, Farbmorphe, uvm..), Grüner Leguan Tiere: Katzen, Hund, Igel, Hamster, usw..... Anmeldedatum: 25.06.10
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Do 9 Dez - 12:32 | |
| Das ist das sowas von daneben, dem Jenigen sollte man auch aussetzen & erfrieren lassen !!!
Das ist aller unterste Schublade, geht gar nicht !!!
LG Treasure-Island-Dragons |
|
Franky Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 869 Alter: 49 Name: Astrid Reptilien: 2 Bartagamen mänl. Tiere: Dexter und Dragon Anmeldedatum: 15.03.09
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Sa 11 Dez - 17:32 | |
| hallo, bin echt schockiert  wie blöd manche menschen sind der oder die hatte wohl gar keine ahnung von bartis sonst hätte er oder sie das nicht gemacht, so was regt mich wirklich auf!!! auch wenn jemand geldprobleme hat , gibt es bei gott genug andere möglichkeiten seine tiere abzugeben für solche leute habe ich absolut kein verständnis solche leute haben null verantwortungsgefühl. da muß ich mich vorher informieren was für kosten auf mich zu kommen für solche leute wäre ein stofftier das beste und kein lebewesen echt traurig lg astrid |
|
stephie16051 Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 378 Alter: 25 Name: Stephanie Reptilien: Bartagamen Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde Anmeldedatum: 14.05.10
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben Sa 11 Dez - 17:39 | |
| Bloss das blöde ist, ob es ein halter ist der züchtet und erfahrung hat oder ein ahnungslosen halter von einem Reptil. Es werden von beiden seiten Tiere ausgesetzt. Und das ist wirklich verantwortungslos. Und das schlimmste an der sache ist, das vorstellen wie sie sich gefühlt haben müsse drausen bei der eisigen kälte.
Dazu kann mann nichts sagen. Mir fehlen immer noch die Worte.
|
|
Martin Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 365 Alter: 30 Name: Martin Gunsch Reptilien: Bartagamen Tiere: Bartagamen:
Hypotrans
Hypo
Het Hypotrans
Het Hypo
Leatherback
Silkback Anmeldedatum: 12.06.10
 | Thema: Re: Eingepfercht und erfroren: Gewissenlose Tierhalter lassen Echsen sterben So 12 Dez - 9:10 | |
| Das ist echt ne Sauerei! Was anderes kann man da nicht zu sagen.
MfG
Martin |
|