Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Meine Bartys haben Würmer 5 5 1
Austausch | 

Meine Bartys haben Würmer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Robby12388
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Fische
Name: Robert Bub
Reptilien: Bartagamen
Tiere: 2x
Pogona Vitticeps Sunfire
weibchen

BeitragThema: Meine Bartys haben Würmer    Di 12 Okt - 19:33

Hi Leute,
Ich weiß, war lange nicht mehr hier, muss euch aber mal wieder berichten.

Vor ca 8 monaten kaufte ich mir "AUS DEM INTERNET" 2 Sandfire Bartagamenweibchen von der Zucht aus dem Jahr 09, könnte mir selbst in den Allerwärtesten beissen.
Diese setzte ich als erstes in mein Quarantäne Becken, wo sie ca. 2 Wochen Hausten. Ich sah mir die Tiere jeden Tag genau an und bemerkte keine Anzeichen auf krankheiten. Ich dachte mir, ich könnte mir den Tierarzt sparen da sie ja so ein tolles Bild machten.
Also setzte ich sie zu meinem Bartagamen männchen Charly. Nach 2-3 Monaten waren sie alle auch mein Charly nicht wieder zu erkennen, Fressten nichts mehr hatten durchfall und und und. Also ging ich zum Tierarzt und lies sie untersuchen, Kotprobe... Der befund ergab Würmer. Danach behandelte ich sie mit Panacur.
Es ging ihnen wieder richtig gut die ganze zeit.

Und jetzt wieder, fressen meine Bartys jetzt schon seit ca zwei wochen unregelmäßig bis fast garnicht mehr, hier und da mal wieder ein häppchen.
Seit den letzten 3-4 Tagen garnichts mehr. Also schnappte ich mir sie und ab zum tierarzt. Ergebnis Würmer.
Er sagte das sie etwas geschwächt sind und gab mir Bene Bac, dieses Gel soll ich ihnen 2 Tage lang verabreichen. Und dann will er sie sich nochmal anschauen und mit der Behandlung mit Panacur anfangen.

Er ist der meinung das solche Tiere aus dem Internet meistens Krank sind und gewohnt sind mit Krankheiten zu leben. Meist fällt es erst auf wenn sie sehr stark erkrankt sind.

Gut auf jedenfall könnte ich Hilfe gebrauchen alles zu reinigen, was für desinfektionsmittel und und und.
Ich möchte das dieses mal alles klappt und meine Bartys gesund sind.

Gebt mir bitte tibbs wie ich da am besten vorgehe

MFG ROBBY
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Di 12 Okt - 22:21

Hallo,

also wenn ein TA sagt Tiere aus dem Internet wären nicht so gut ist totaler humbuck.

Also meines erachtens hast du einen miesen Futtertierhändler. Würmer bekommen sie zu 99 % durch schlechtes Futter.

Oder das andere deine Behandlung mit PANACUR war nicht ausreichend, sodass nicht alle Würmer abgetötet wurden.

1. Du behandelst sie jetzt wieder mit Panacur. ( heute )
2. Nach 14 Tagen gibst du ihnen eine weiter Dosis Panacur.
3. Nach der letzten Behandlung lässt du wieder eine Kotuntersuchung machen, dann siehst du ob deine Tiere clean sind.

Das hätte dir auch bei jedem privaten Züchter passieren können. Ich gehe aber davon aus das du dir die Würmer über verunreinigtes Futter in die Terras geholt hast.

Gruß
Michael ( Joeys Dreamdragons )
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Andrea
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Mi 13 Okt - 7:36

Hallo Robby.

Wir hatten auch schon Würmer und Kokzidien.

Mit der Reingigung haben wir es so gehandhabt:

Mit der Medikamentkur beginnen
auf den ersten Kot warten
die Hälfte vom Sand raus
alle Gegenstände im Terra kochen, backen je nachdem welches Material es war
2te Medikamenteneingabe
auf ersten Kot warten
den kompletten Sand raus, mit Staubsauger Reste raussagen und Wände absaugen, mit heißem Wasser Wände und Boden abwischen
ebenfalls wieder alle Gegenstände im Terra kochen, backen
Desinfektionsmittel haben wir nicht verwendet, aber jeder wie er will.

Wir sind noch immer Parasitenfrei!
Haben auch unsere Futtertiere jetzt von einem Biobauernhof *g* und nicht mehr aus irgendwelchen Tierhandlungen.
Wechsle vielleicht auch den Lieferanten.

Meinte dein TA das nicht vielleicht eher in dem Sinn, dass viele Bartis Ansätze von Parasiten in sich tragen (einwenig vergleichbar mit uns Menschen, die ja auch den Herpesvirus in sich tragen und wenn man geschwächt ist Fieberbläschen bekommen).
Und durch verschiedene Faktoren kann dann ein akuter Befall ausgelöst werden.
Ist das Immunsystem angegriffen (Stress, schlechtes Futter,...) bricht das dann aus.
Die Aussage dass sie es gewohnt sind so zu leben find ich unglücklich gewählt.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
Robby12388
Jungtier
Jungtier

Pogona Vitticeps Sunfire
weibchen

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Mi 13 Okt - 18:21

Hallo,
er meinte das er schon öfter gehört hatte das Tiere aus dem Internett oft Krank verschickt werden. Manchen Anbietern geht es nur darum, möglichst viel zu verkaufen, ohne vorher beim Tierartzt nen check gemacht zu haben.

Gruß Robby
Nach oben Nach unten
Robby12388
Jungtier
Jungtier

Pogona Vitticeps Sunfire
weibchen

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Mi 13 Okt - 19:57

Da meine Futtertiere von Reptilica kommen und ich mehrere bekannte habe, die bei diesem Händler bestellen, sehe ich da eher kein Proplem.
Auch im Internet bekommt man nur gutes über diesen Shop zu hören.

Ich will einfach nur etwas Hilfe, um die Tiere wieder fitt zu machen.
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Widder
Name: Sindy

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Do 14 Okt - 18:31

Hallo,

also auf das Thema Tiere aus dem Internet möchte ich nur sagen, dass wir schon einige Tiere bekommen und auch übers WWW verkauft haben und hatten noch nie Probleme. Es gibt immer solche Züchter, die es einfach nicht interessiert ob die Tiere o.k. sind aber das kann Dir überall passieren.
So jetzt zu Deinem Problem. Als wir mal Würmer bei einem Tier hatten haben wir das Tier sofort in Quarantäne gesetzt. Also in ein Glasbecken, auf Zewa ohne Einrichtung. Kot haben wir immer, sobald wir es gesehen haben, inkl. Zewa entfernt. Das große Terra haben wir mit einer Dampfente komplett mehrmals desinfiziert. Alle Gegenstände ausgekocht bzw. die ganz großen für eine Woche in die Tiefkühltruhe. Näpfe und Schalen haben wir jeden Tag ausgekocht, auch die im Quarantänebecken.
Als unser Großer wieder fit war und die Kotprobe negativ haben wir ihn zurück gesetzt und bisher absolute Ruhe mit den Biestern.
Hoffe ich konnte paar Tipps geben.

LG Sindy
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Meine Bartys haben Würmer    Fr 15 Okt - 20:50

Hallo Robby 12388!
So wie Joeys Dreamdragons dir schreibt, mach es!
Und auch mit dem Futter hat er 100% recht! Such dir einen neuen Futterlieferanten.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Robby12388
Jungtier
Jungtier

Pogona Vitticeps Sunfire
weibchen

BeitragThema: Bartagame gestorben!!!   Fr 29 Okt - 21:26

Sorry erstmall das ich mich lange nicht gemeldet hatte.
Ich werde bald verrückt mit den aussagen anderer foren im netz. Da ich keiner bin der sich nach dem er seine Bartagame anfasst die hände wascht, hab ich oft gelesen das die oxyren überall in der wohnung sein könnten, das heißt ich müsste meine komplette einrichtung desinfektzieren.
---stimmt das ?

Als zweiter punkt möchte ich sagen das ich seit letzter woche nur noch zwei Bartagamen habe, da mein männchen gestorben ist.
Der arzt fühlte eine verhärtung im darmbereich und röntge ihn, dabei konnte man sehen das er sand der sich verklumbt hat im bauch hatte. Der Doktor meinte, dadurch das er wenig bis garnichts frisst sollte ich ihm babybrei per spritze geben, das kotzte er wieder aus. Daraufhin gab er mir Colosan das er zwei mal am tag per spritze bekahm, alle zwei tage war ich beim docktor, zur untersuchung. Der doktor sagte das er ihm wenig hoffnung gibt. am donnerstag letzte woche starb er. Da ich nicht will das meine tier erkranken oder sonst was passiert, bin ich über jede hilfe dankbar.

Mittlerweile hab ich keine nerven mehr
Ich hoffe das noch jemand tipps hat. Ich geh jetzt so vor....
Alles raus, kleine sachen auskochen 15min. , rückwand mit dampfente desinfektieren und mit epoxidharz einstreichen und neuer sand drüber.

Mit freundlichen grüßen Robby
Nach oben Nach unten

Meine Bartys haben Würmer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-