|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
jessimaus Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 77 Alter: 29 Name: Christina Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 15.06.10
 | Thema: Was ist los mit ihr?? Sa 4 Sep - 15:06 | |
| Hallo leute ich wollte mal fragen ob vieleicht einer weiß was mit meiner Penny los ist. Sie ist im moment so träge und heute wollte sie nicht mal ihre geliebten Futtertiere haben. Sie ist noch in der Häutungsphase aber seid ein paar Tagen kommt sie nicht mehr so richtig in gang und wenn ich ihr die Tiere hinhalte, guckt sie sie nur ganz lostlos an. Oder fäng jetzt schon die Winterruhe an?? Ich kann das leider noch nicht so einschätzen, weil ich sie ja erst ein paar Monate habe. Tem. Raum 31,5 (kaltzone 25; spott 45) und luftfeuchte 25%
schonmal vielen Dank für eure hilfe!! |
|
 | |
Bartastian Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 387 Alter: 14 Name: Sebastian Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana) Tiere: Fische Anmeldedatum: 18.08.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Sa 4 Sep - 15:55 | |
| Hallo!!!
Mein Barti hat sich auch gerade gehäutet. Er hat am Donnerstag damit angefangen und heute war er fertig. Gestern hat er auch nichts gefressen. Vielleicht ist das Normal??
LG Bartastian |
|
 | |
klausibarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 681 Alter: 41 Name: Klaus Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Sa 4 Sep - 16:20 | |
| | jessimaus schrieb: | Hallo leute ich wollte mal fragen ob vieleicht einer weiß was mit meiner Penny los ist. Sie ist im moment so träge und heute wollte sie nicht mal ihre geliebten Futtertiere haben. Sie ist noch in der Häutungsphase aber seid ein paar Tagen kommt sie nicht mehr so richtig in gang und wenn ich ihr die Tiere hinhalte, guckt sie sie nur ganz lostlos an. Oder fäng jetzt schon die Winterruhe an?? Ich kann das leider noch nicht so einschätzen, weil ich sie ja erst ein paar Monate habe. Tem. Raum 31,5 (kaltzone 25; spott 45) und luftfeuchte 25%
schonmal vielen Dank für eure hilfe!! |
wie alt ist deine Bartagame, vielleicht will sie schon in die Winterruhe gehen? lg klausibarti |
|
 | |
jessimaus Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 77 Alter: 29 Name: Christina Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 15.06.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Sa 4 Sep - 21:44 | |
| Sie sind beide am 1.04. geschlüpft, also etwas mehr wie 5 monate. Die andere verhält sich normal wie immer; sehr wuselig eben  ) |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? So 5 Sep - 18:20 | |
| Weiß den niemand einen rat? heute wollte sie wieder keine Futtertiere und aus ihren versteck kommt sie auch nicht raus? hab sie schon 2mal rausgeholt und unter die Sonne gesetzt, aber sie geht jedes mal wieder in ihr Versteck.  muss ich mir ernste sorgen machen????? |
|
 | |
doctora Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 389 Alter: 43 Name: doctora Reptilien: Farb- Bartagamen Tiere: Ich habe nun 10 Bartis, und es werden mehr...  Anmeldedatum: 16.01.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? So 5 Sep - 19:00 | |
| Es ist durchaus möglich, dass sie schon in Winterruhe möchte. Meine sind auch sehr verschieden, einer noch toppfit, eine schon seit Tagen verbuddelt... Aber mache bitte noch ne Kotprobe beim Tierarzt, wenn die OK ist, kannst Du sie in Winterruhe gehen lassen! |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? So 5 Sep - 19:50 | |
| Was mach ich denn, wenn nur eine in winterruhe will und die andere aber im leben noch nicht daran denkt?? |
|
 | |
doctora Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 389 Alter: 43 Name: doctora Reptilien: Farb- Bartagamen Tiere: Ich habe nun 10 Bartis, und es werden mehr...  Anmeldedatum: 16.01.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? So 5 Sep - 20:03 | |
| Wie wäre es damit: erstmal 2 Woche nichts zu fressen geben und eine kleine Höhle oder Rückzugsmöglichekit bieten. Nach 2 Wochen kannst Du sie in eine Kiste/ Karton geben und bei 15 Grad "im Keller" für 1-2 Monate überwintern. |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? So 5 Sep - 21:33 | |
| Hallo doctora! Machst du das wirklich? Kiste, Keller und 1- 2 Monate bei 15°C Winterruhe? Ist das dein ernst, ich finde der Rat war nicht okay! Wo bleib das Wasser, Bartagamen trinken auch wärend der Winterruhe? Zwei Monate sind auch einwenig zu kurz. Außerdem 15°C ist etwas zu kühl. LG noribarti |
|
 | |
Martin Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 365 Alter: 30 Name: Martin Gunsch Reptilien: Bartagamen Tiere: Bartagamen:
Hypotrans
Hypo
Het Hypotrans
Het Hypo
Leatherback
Silkback Anmeldedatum: 12.06.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Mo 6 Sep - 5:47 | |
| Hallo klausibarti,
die Aussage war zwar nicht ok, aber deine auch nicht. 2 Monate Winterruhe kann durchaus reichen. Man sollte sie 2-3 Monate in voller Ruhe bei Zimmertemperatur überwintern lassen, jedoch mindestens 6 Wochen.
Genau funktioniert es so ( Stichpunktartig):
Bei voller Beleuchtung und Beheizung für 2 Wochen Fütterung einstellen.
Innerhalb von weiteren 2 Wochen schwache Beleuchtung auf 6-8 Std. täglich reduzieren, Beheizung ausstellen, Spotstrahler nur noch 1 Std täglich brennen lassen.
Man sollte sie 2-3 Monate in voller Ruhe bei Zimmertemperatur überwintern lassen, jedoch mindestens 6 Wochen.
Gelegentliche Gewichtskontrolle
Nicht mehr füttern, immer frisches Wasser anbieten.
Zur Beendigung der Winterruhe, Beleuchtung und Beheizung langsam wieder erhöhen und schließlich wieder mit der Fütterung beginnen.
MfG
Martin
|
|
 | |
doctora Bartagame

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Mo 6 Sep - 5:59 | |
| Da kann ich mich im Ablauf Martin nur anschliessen, aber die "Kiste" ist OK, wenn sie kein anderes Terra hat. Meine trinken übrigens nichts, sonst wäre die Ruhe auch sinnlos, und 2 Monate sind auch OK, obwohl einige halt länger brauchen, das merkt man aber schon nach dem 1. Tag! Die "Zimmertemperatur" finde ich übrigens zu vage, da haben mache ja 23 Grad, das ist meiner Meinung zu hoch, um den Stoffwechsel runter zu fahren! Ausserdem ist ein normales Zimmer immer mit viel Lärm udn Licht verbunden, da ist Ruhe, die sie sonst im Erdreich verbingen, im "Keller" besser. Ich ahbe den Keller immer in "" gsetzt, da es bei mir eher ein ausbegauter, aber eben kälterer und ruhiger Ort ist! Nur reine Erfahungswerte von mir, wahrscheinlich gibt es aber genügend Möglichkeiten, die wahrscheinlich fast alle funktionieren! |
|
 | |
Martin Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 365 Alter: 30 Name: Martin Gunsch Reptilien: Bartagamen Tiere: Bartagamen:
Hypotrans
Hypo
Het Hypotrans
Het Hypo
Leatherback
Silkback Anmeldedatum: 12.06.10
 | Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Mo 6 Sep - 6:12 | |
| Hallo,
es gibt mit Sicherheit mehr als nur eine Möglichkeit aber Zimmertemperatur ( 20° ) und frisches Wasser ist ein muß! Ich halte Bartagamen schon 10 Jahre mit erfolg und sie Trinken natürlich in Der Winterruhe ( wie der Name Winterruhe schon sagt und nicht mit Winterschlaf verwechseln ). Denn nur weil man es nicht immer sieht heist das nicht, das sie es nicht tuhen. |
|
 | |
doctora Bartagame

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Mo 6 Sep - 6:34 | |
| Will mich hier ja auch nicht mit erfahrenen Leute streiten.. Also gut, trinken OK, und Temperatur schwankt ja bei mir auch. Sind auch manchmal mehr. Ich denke halt, dass viele Ihr Terra im Wohn zimemr haben, das ist zuviel Stress und Lärm und Wärme. Ausser, sie sind gut im Sand verbuddelt, dann geht es ja vielleicht! |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Mo 6 Sep - 7:24 | |
| hallo leute wow ihr habt mir sehr geholfen. ich werd jetzt erstmal ne kotprobe machen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, dass sie wirklich nur winterruhe halten will, denn ich hab leider kein extra terra.soll ich von der anderen sicherhaltshalber auch gleich eine machen? Und wenn sie tatsache ruhen will, wird die andere doch auch gleich durch das runterfahren in die ruhe gezwungen, oder?? mein Terra steht im esszimmer, also kein dirktes dran vorbei laufen und die zimmertemperatur liegt bei mir bei 19-20 grad. ich mags immer nicht so sehr warm in der Wohnung. |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Was ist los mit ihr?? Sa 11 Sep - 14:12 | |
| Hi, also ich hab meine Penny jetzt noch mal gewogen und sie hat von letzter Woche auf diese Woche ihre üblichen 3g zugenommen. =) Anfang der Woche bring ich die Proben zum Tierarzt. Da sie ja trotzdem zunimmt, können es doch kein Parasiten sein oder? Müßte sie da nicht entweder garnicht zunehmen oder sogar abnehmen? Fressen tut sie fast normal. Ein bisschen lustlos aber sonst frisst sie. Will sich immernoch verstecken, dann hohl ich sie aber immer raus und setzt sie unter die Sonne. Da bleibt sie dann auch ne Zeitlang zieht sich dann aber immer wieder zurück. Kennt sich da einer aus mit Tieren die schon mal Parasiten hatten??? |
|
 | |
|