Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Artgerecht Haltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
boonimaus
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Krebs
Name: Susanne
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Bartagamen
Katzen

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:00

Hallo!
Ist schon klar das jeder einen anderen Geschmack punkto Einrichtung hat aber ich denke das sich die Bartis im Siegerterrarium wesentlich wohler fühlen würden mit richtiger Beleuchtung und auch mehr Klettermöglichkeiten als bei denen in den Anzeigen lachen
lg Susi
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Löwe
Name: sandy
Reptilien: bartagame noch ein ES
Tiere: Hund und Fische

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:01

also bis auf eines der angebote kann ich nicht wirklich sagen das die terra zu klein sind. in meinem buch stehen maaße für pärchen und da heißt es 160x80x80 für große bartis und für etwas kleinere pärchen 120x60x60. da kann ich die aufregung hier nicht verstehen was die größe angeht. über das licht,kann man sich streiten aber ich kann mir doch hier kein urteil bilden, wenn ich nicht weiß was dort wirklich abgeht. sicher ist es schade wenn die haltungsbedingungen schlecht sind aber wie gesagt nicht nach einem foto urteilen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:04

120 x 60 x 60 ist mir neu. Mindestgröße für ein Tier sind 150 x 80 x 80 alles andere habe ich noch nie gehört. Was ich weiß sind das die Maße für Zwergbartagamen mit den 120 x 60 x 60...kann es sein dass du Zwergbartagamen meinst?

Wenn du genau schaust siehst du dass da keine Röhren eingebaut sind...
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:06

die maaße sind im GU Tierratgeber Bartagamen nachzulesen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:11

Also ich hab das Buch mal geschenkt bekommen und muss sagen ich halte nichts davon...aber sag mir mal bitte welche Seite hab es gerade aus dem Regal geholt...

STOP: Hab es gerade gefunden und wie vermutet ist diese Größe 120 x 60 x 60 für Zwergbartagamen...und somit nicht für Pogona vitticeps geeignet.
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:14

und für die großen 160x80x80 steht oben drüber
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:19

Eben, das heisst die in den Anzeigen angegebenen Größen sind für Pogona Vitticeps einfach zu klein, den das ist ja dann schon die Mindestgröße...und ich finde es sehr schade wenn Tiere in einem zu kleinen Heim ihr Dasein fristen müssen.
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:23

sei mir nicht böse aber gelesen hast du auch nicht, da steht in dem buch für ein ausgewachsenes pärchen. also sind für einzeltiere die anderen maaße vieleicht grenzwertung aber dennoch in ordnung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:27

ALso ich sag es jetzt nochmal für ein ausgewachsenes Tier gilt eine Mindestgröße von 150 x 80 x 80, kleiner ist zu klein...ich kann nicht verstehen dass du als Bartagamenhalter das nicht so eng siehst.

Mir persönlich geht es zwar gegen den Strich aber ich weiß dass das nicht die Einzigen sind die ihre Tiere in unzureichenden Terrarien halten also kann ich hier nur meine Meinung sagen...

Ich versuche meinen Tiere immer so viel Platz als möglich zu bieten damit sie sich wohl fühlen und finde es furchtbar wenn ich sowas lese dass ein Tier in einem kleinen Terrarium sitzt!
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:36

mag ja sein, das du es so sagst was die größe angeht, aber viele halten sich nun mal auch an solche bücher und wenn solche angaben gemacht werden, ist es für sie so richtig. da müssen wir halt die bücher ebend umschreiben. natürlich finde ich es auch schade, wenn die tiere nicht "ARTGERECHT" gehalten werden und sich keiner vorher darüber richtig informiert aber wie du siehst gehen die meinungen was größe und einrichtung usw. sehr weit auseinander und es wird immer einen geben, der es anders sieht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 11:38

Die Bücher sind ja nicht falsch geschrieben...wie kommst du darauf, komm doch in den Chat wenn du kurz Zeit hast...
Nach oben Nach unten
mao
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: marc

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 16:20

he boon

deviniere mal dein text bezüglich meinem terrarium bitte

danke

Nach oben Nach unten
mao
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: marc

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 16:54

hat sich erledigt habs verstanden Surprised
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Artgerechte Haltung   Di 31 Aug - 16:57

Hallo ihr Beiden!
Liebe sandy13, ich muß auch Mone recht geben, diese Angaben beziehen sich auf die Mindestgröße.
Und wenn auch in den Büchern von "artgerecht" geschrieben steht, so können wir das in unseren Terrarien nicht nachvollziehen.
Mit den in unseren Wohnungen angebotenen Terrarien halten wir die Bartis "tiergerecht", wollen wir sie artgerecht halten, brauchen wir einen mindestens 10 x 10 großen Raum oder ein Freiland, in dem sie sich bewegen können. Das würde ETWA einem natürlichen Revier eines Männchens nahekommen. Es gibt natürlich einige Bartagamenhalter, die ihre Tiere in einem großen Glashaus halten, ja da könnte man von "artgerecht" sprechen, aber wieviele haben sowas?
Wir halten sie also tiergerecht, indem wir die gesetzlichen Mindestauflagen beachten, sie abwechslungsreich füttern, auf die Temperatur und Luftfeuchte achten und eben alles machen um den Anforderungen der Bartagamen "tiergerecht" nachzukommen.
Vielleicht bist jetzt nicht meiner Meinung, aber es ist leider so.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
sandy13
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Artgerecht Haltung   Di 31 Aug - 17:06

hallo noribarti,
ja ich bin da ganz deiner meinung, man kann diesen tieren nie eine wirkliche artgerechte haltung geben, sondern nur das beste daraus machen. aber ich denke mal das die bücher doch so eine art anhaltspunkt geben und soetwas wie richtlinien sein sollten, aber ich muss mich doch nun nicht wegen 10 oder 20 cm aufregen. wenn das terra so oder so zu klein ist, machen die den kohl auch nicht mehr fett. ich denke, jeder sollte für sich entscheiden was er seinem tier zumuten und nach seinem gewissen handeln. natürlich ist es schlimm, wenn das tier leidet und ich finde, man kann diesen menschen nur ins gewissen reden....
lg
Nach oben Nach unten

Artgerecht Haltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Terrarium :: Sonstiges-