Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Stark geschwollenes Vorderbein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Steinbock
Name: Judith
Reptilien: Bartagamen 1.0.0
Tiere: ein Kater
ein Hund

BeitragThema: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 19 Aug - 14:53

Hallo!

Ich kam gestern von der Arbeit nach Hause, und wie immer mein erster Weg zu meine vier Süßen.
Leider musste ich dann feststellen, das Calcifer(mein Männchen) ein stark geschwollenes Vorderbein hat, und zwar von Unterarm bis Handrücken. pale
Das Bein hat keine offen Stellen, oder etwas drinstecken. Noch sind auch alle meine Bartagamen getrennt(Größenunterschied), darum kann ich Kampfverletzungen ausschließen.

Da mein Reptilienarzt bis heute auf Urlaub ist(wusste ich gestern noch nicht), dachte ich mir ich ruf bei der Tierklinik in meiner Nähe an. Ohne Erfolg, können nichts machen, gaben mir aber die Nummer der VET UNI. Gut, da angerufen: Die meinten ich soll morgen(also heute) zu ihnen fahren, weils sicher nicht so schlimm ist, wenns nicht offen ist. Dann hab ich mir gedacht ich ruf in Ottakring(Wien) an(Tiernotstation). Die meinte ich kann schon kommen, da es sich nach nem Bruch anhört. Aber ich soll 160€ zahlen und für ne OP musst ich dann nach Breitenbrunn(Burgenland). Dacht ich mir, ich ruf doch lieber direkt den Arzt in Breitenbrunn an, wenn die in Ottakring nur Röngen. Dieser meinte dann, er hat heute keine Zeit... ist nicht so schlimm... morgen vorbeikommen.
Langsam war ich dann am Rand der Verzweiflung. Hab dann nochmal bei der Tierklinik angerufen, um zu fragen, ob sie wissen wann mein Tierarzt wieder da ist. Findet man ja nirgends im Internet. Und die Angaben das Arztes auf seinem Anrufbeantworter waren kaum zu verstehen. Die wussten das allerdings auch nicht. Hab mir also mit der Klinik ausgemacht, dass ich morgen(heute) mit ihm zum Röntgen vorbeikomme(weil ein Mitarbeit dann da ist der sich mit Bartagamen auskennt), wenn mein Tierarzt nicht da ist.
So... er ist heute zum Glück wieder da. Um Punkt 17h komm ich von der Arbeit weg, und um 17:45 bin ich dann endlich beim Arzt mit ihm.

Am Telefon hab ich nur die Auskunft bekommen, dass es gebrochen, gestaucht oder eine Entzündung im Gelenk sein kann. we

Werde dann auf jedenfall berichten was mein Süßer hat.
Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu. Habe weder im Internet noch Büchern brauchbares dazu gefunden.

LG
Nani

Nach oben Nach unten
Franky
Bartagame
Bartagame

Name: Astrid
Reptilien: 2 Bartagamen mänl.
Tiere: Dexter und Dragon

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 19 Aug - 16:42

hallo,

hoffe das es nicht so schlimm ist und es dem kleinen bald wieder ganz gut geht

viel glück Rolling Eyes

lg astrid
Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

ein Hund

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 19 Aug - 17:59

Hallo!

Bin gerade vom Tierarzt zurück.

Mein Süßer wurde mal abgetastet und anschließend geröngt. Also es ist kein Bruch oder ähnliches. Habe ja gedacht ich hab vielleicht was falsch gemacht mit Präperate und UVB und jetzt Rachitis oder so. Aber zum Glück hat Tierarzt gemeint er hat einen guten Knochenbau. lachen
Habe jetzt vorerst ein Mittel gegen Schmerzen und Entzündung bekommen, von den er jeden Tag einen Tropfen bekommt. Montag soll ich nochmal anrufen, um abzuklären wies aussieht und weitergeht.
Es ist wahrscheinlich eine Entzündung im Gelenk oder in der Haut.

Ich bin so froh, dass ich diesen Tierarzt hier in der nähe hab!

Das Röngtenbild von Calcifer(musste einfach fragen ob ichs haben kann) hänge ich an, denke mal das ist für den ein oder anderen interessant, sieht man ja nicht oft.

lg
nani
Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

ein Hund

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 19 Aug - 18:09

... vergessen:

Er muss in ein kleines Terra in dem er keine Untergrund hat an dem er hängen bleiben kann. Also hab ich ihn in mein schönes kleines Quarantänebecken gesetzt.

lg
Nani
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Widder
Name: Sindy
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 19 Aug - 18:43

Hallo,

drück Euch die Daumen, dass es Deinem Liebling bald wieder besser geht.

LG Sindy
Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

ein Hund

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Mo 13 Sep - 8:28

Hallo!

Nach über drei Wochen geht es meinem kleinen noch immer nicht besser.

War mittlerweile bei zwei Reptilien Tierärzten, und auch die Tierklinik und die Vet-Uni in Wien wissen nicht weiter....

Bekommen hat es jetzt vom einem Tierarzt, zwei verschiedene Antibotika, ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Vom anderen ein Aufbaumittel mit Vitaminen und Kalzium, da er dachte ich gebe zu wenig. Nach zwei Wochen vom Tierarzt empfohlener leichter Überdosierung der Präperate die ich verwende(vom Tierarzt abgesegnet) hat sich nichts gebessert.

Ganz im Gegenteil. Mittlerweile sind 3 Beine davon betroffen. Linkes Vorderbein Handrücken, Handgelenk und Unterarm. Wobei ich denke, dass der Ellbogen ebenfalls betroffen ist. Linkes Hinterbein ist das Knie betroffen und am rechten Hinterbein der Knöchel...

Leider hat er auch mittlerweile 40 Gramm abgenommen, da er nicht mehr jagen will. Was ich auch nachvollziehen kann, da er schmerzen hat. Gebe ihm nun Futter das nicht fliehen kann. Also mittlere scharben in einer schüssel, aber auch davon ist er nur geringe Mengen. Wasser und Grünfutter steht ihm jeden Tag zur Verfügung(Obst und Gemüse bis zu Rosenblüten, Gänseblümchen und Löwenzahn)

Rachitis und Atritis wurde von beiden Ärzten ausgeschlossen, da dass Röngten super aussieht und die Knochenhärte in Ordnung zu sein scheint.

Probe des Gewebes wurde nicht entnommen, da beide Tierärzte glauben, dass er das nicht überleben würde, da es sich Infizieren könnte.

Kotprobe hab ich auch machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen und auch diese ist vollkommen in Ordnung.

Nun bin ich langsam aber sicher am verzweifeln.

Habe ja noch drei Weibchen(alle getrennt) und die haben nichts. Bekommen aber das selbe Futter, haben die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit, gleichen Präperate...

Aufgeben will ich ihn einfach nicht, darum nochmals meine Frage, hat jemand eine Idee?

Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

ein Hund

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 16 Sep - 8:10

Hallo!

Nach gestrigem Bluttest beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass mein kleiner genetische Gicht hat.

Genetisch scheinbar deshalb, weil eine durch Haltungsfehler verursachte Gicht nicht so schnell voranschreitet. Ausserdem meinte er wäre mein ältestes Weibchen(habe ich schon 3 Jahre) dann ebenfalls betroffen.
Ich wollte natürlich wissen, ob dass mein Fehler ist, damit ich es bei den anderen 3 Bartagamen nicht auch so weit kommt. Aber er meinte, dass eine normale Gicht, also aus gänzlich falscher Fütterung, frühestens mit dem 5ten Lebensjahr auftritt. Und mein kleiner ist erst ein Jahr und zwei Tage....

Tun kann man angeblich nichts mehr für Ihn, außer alles so angenehm wie möglich zu gestalten. Habe aber an alle Reptilienkliniken und Ärzte die ich Gestern im Internet gefunden habe, alle Informationen die ich bekommen habe geschickt. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere eine Idee.

Werde heute einen neuen Futterplan für meinen Kleinen erstellen, will Purin so weit wie möglich einschränken. Hab bis jetzt schon drauf geachtet, aber scheinbar darf er noch weniger davon bekommen wie andere Bartagamen. Außerdem verabreiche ich ihm nun mehr Wasser über eine Pipette.

Zudem soll eine Wassertherapie ihm Linderung verschaffen, da er hierbei die Beinchen fasst gänzlich entlassten kann. Habe das im Internet gelesen, und auch mein Tierarzt hat gemeint, dass es helfen könnte. Da er meine einzige Bartagame ist, die gerne im Wasser ist, funktioniert dass mit einer Schüssel die ich mit lauwarmen Wasser ins Terrarium stelle ganz gut. Lasse ihn so lange unter Beobachtung schwimmen wie er will und wenn er aus der Schüssel krabbelt, entferne ich diese aus dem Terra.

Werde meine fertigen Futterplan hier reinstellen, sobald er fertig ist. Würde mich freuen, wenn ihr mal nen Blick drauf werfen würdet. Mehr Augen sehen auch mehr...

Danke schon mal im Voraus.

lg
Nani
Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

ein Hund

BeitragThema: Re: Stark geschwollenes Vorderbein   Do 16 Sep - 13:24

Hallo Nochmal!

So, dass wäre jetzt mal meine vorläufige, zusammengesammelte Liste aus dem Internet...

Habe zuerst alle Futterlisten die ich für Bartagamen gefunden habe kombiniert. Danach hab ich mir CA:P angesehen und gestrichen, was laut Angaben kein gutes Verhältnis hat. Und zum Schluss habe ich versucht herauszufinden was am wenigsten Purin hat. Daraus ist die nachfolgende Liste und Futterplan entstanden.

Natürlich ist diese Liste nicht komplett oder perfekt. Aber es ist mal ein leider eintöniger Anfang.

Wäre wie gesagt super, wenn jemand noch Ergänzungen, oder Ideen hätte.

Danke im Voraus.

LG
Nani
Nach oben Nach unten

Stark geschwollenes Vorderbein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-