Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
klausibarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Waage
Name: Klaus
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert    So 8 Aug - 7:40

Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert den schnellen Handel mit exotischen Tieren auf sogenannten Reptilien-Börsen. Immer mehr Wiener halten Schlangen, Echsen & Co., haben aber keine Ahnung davon.

Ziegler„Viele haben einfach keine Ahnung“
wienweb.at: Kann so etwas wie in Graz auch in Wien passieren?

Ziegler: Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Wir verzeichnen vor allem in Wien einen Reptilien-Boom. Das hat auch mit Reptilien-Börsen die es immer öfter gibt. Wir sind damit gar nicht glücklich. Dort werden Tiere aus ungewisser Herkunft angeboten, das sind zum Teil Wildfänge, also auch ein Artenschutzproblem. Außerdem werden Besucher dieser Ausstellungen zu einem Spontankauf verleitet. Da kommen Familien hin, um einen netten Nachmittag zu verbringen, und kommen mit einer Schlange nach Hause.

wienweb.at: Also es gibt in Wien immer mehr Menschen, die Reptilien halten, aber keine Ahnung davon haben?

Ziegler: Ja. Das sagen auch die Tierärzte. Viele wissen gar nicht, was sie da haben oder wie groß diese Tiere werden. Das Problem ist: Reptilien können nicht mitteilen, wie schlecht es ihnen geht. Sie leiden lange aber lautlos. Und je mehr Menschen solche Tiere halten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas wie in Graz passiert.

wienweb.at: Hat es etwas vergleichbares in Wien schon gegeben?

Ziegler: Ähnliche Dinge kommen immer wieder vor. Erst vor Kurzem hatten wir eine Kobra, die in einem Park in Meidling ausgesetzt wurde. Ein hochgiftiges Tier. Auf der Schachtel stand: „Ich bin nicht mehr giftig“. Ob das stimmt, kann man aber erst nach dem Tod des Tieres feststellen.

wienweb.at: Was sind das für Leute die solche Tiere dann aussetzen?

Ziegler: In erster Linie Leute, die mit den Tieren überfordert sind. Leute, denen das Tier zu groß wird oder auch welche, die selber schon gebissen wurden.

wienweb.at: Wo kann man diese Tiere hinbringen, statt sie im Park auszusetzen?

Ziegler: Es gibt eine Reptilienauffangstation im Haus des Meeres, die vom Blauen Kreis betrieben wird.

wienweb.at: Welche Tiere muss man eigentlich beim Veterinäramt anmelden?

Ziegler: Alle Wildtiere, dazu gehören auch alle Reptilien. Und dann gibt es Tiere, für die gilt in Wien ein Halteverbot. Das sind zum Beispiel alle Großkatzen, hundeartige Raubtiere, Giftschlangen und Würgeschlangen über drei Meter.

http://www.wienweb.at
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert    So 8 Aug - 9:34

Kann dem nur zustimmen was Frau Ziegler sagt, in erster Linie sollte man sich über eine Tierart ausreichend informieren und prüfen ob die Lebensumstände mit denen des Tieres in die gleiche Richtung laufen und man dem Tier alles nötige bieten kann.

Sonst käme es ja wohl nicht immer wieder dazu dass Tiere einfach ausgesetzt werden...
Lg Simone
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert    So 8 Aug - 12:22

Hallo an Alle!
Ich hoffe nur, dass Frau Ziegler auch über Gelbscheitelamazonen (Amazona ochrocephala) so gut informiert ist!
Ich nehme an, dass sie nur die eine hat, aber Amazonen sind nicht gerne alleine und somit wäre nur eine paarweise Haltung als tiergerecht anzusehen!!! Hatte selber 16 Jahre Gelbscheitelamazonen.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Arkuna
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Stephanie

BeitragThema: Re: Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert    Mo 9 Aug - 15:18

noribarti schrieb:
Hallo an Alle!
Ich hoffe nur, dass Frau Ziegler auch über Gelbscheitelamazonen (Amazona ochrocephala) so gut informiert ist!
Ich nehme an, dass sie nur die eine hat, aber Amazonen sind nicht gerne alleine und somit wäre nur eine paarweise Haltung als tiergerecht anzusehen!!! Hatte selber 16 Jahre Gelbscheitelamazonen.
LG noribarti

das dachte ich mir auch, als ich das bild sah Laughing
Nach oben Nach unten

Nadja Ziegler von der Wiener Tierschutzsombudsstelle kritisiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: News aus aller Welt :: News-