Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Sauberkeit im Terrarium

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dream-Dragons-Berlin.de
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Stier
Name: Mendy Wedemeyer
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Bartagamen unter anderem Hypos, Hypotrans, Hypotrans-Leatherbacks

ach ja und unser Nervensack - der Hund ( nein wir lieben Ihn )

BeitragThema: Sauberkeit im Terrarium   So 1 Aug - 11:32

Hallo Ihr Lieben,

möchte heute mal ein neues Diskusionsthema eröffnen.

Ich hatte ein langes und interessantes Gespräch mit einem anderen erfahrenen Züchter und dieser meinte, das es vollkommen unnötig ist, die Bartis und Terras so rein und sauber zuhalten wie wir es machen, denn wir entnehmen stets nach Abkotung sofort den Kot aus dem Terra und durchsieben die betroffene Stelle.

Da ich aber der Meinung bin, das dies zum Wohle der Bartis doch richtig ist und er mir aber erklärte das sie ein Immunsytem aufbauen müssen, bin ich jetzt doch etwas am zweifeln.

Immunsystem gegen Flagelaten und Coczydien??? Wie geht denn das?? Shocked

In der Natur ist es doch wohl auch so, das ein Bartis wahrscheinlich nie wieder an seinem Kot vorbei kommt!!

So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

LG Rapunzel

Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Widder
Name: Sindy
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Re: Sauberkeit im Terrarium   Mo 2 Aug - 14:10

Also Hygiene ist bei der Haltung von Reptilien, in unserem Fall sind es die Bartis enorm wichtig. Leider hat man halt keinen Einfluss drauf wenn man ein Tier verkauft in welche Verhältnisse dieses Tier kommt. Aber für uns als Züchter ist es das A und O das es im Terra ordentlich und sauber zugeht.
Wir reinigen jeden Tag unsre Terras d.h. wir sieben aus und wenn wir es sehen das ein Tier kotet wird das sofort weg gemacht.
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Sauberkeit im Terrarium   Di 3 Aug - 21:59

Hallo rapunzel_99!
Ja, das ist ein Thema für mich!
Also je sauberer ein Terrarium ist, desto geringer ist das Risiko von Erkrankungen. Das soll natürlich nicht heißen, dass das Terrarium steril sein soll. Tägliches Reinigen von Trink-u. Futterschalen, Kot zweimal am Tag entfernen (wobei beim Entfernen von Kot, großzügig der umgebende Bodengrund mitzuentfernen ist, um bereits eingesickerte flüssige Anteile, also Urin, mit aufzunehmen). Auch der Bodengrund sollte hin und wieder gewechselt werden, wobei auch der Intervall vom Besatz und Verschmutzungsgrad abhängig ist. Mindestens halbjährlich eine gründlich Reinigung durchführen, dh. Einrichtugnsgegestände mit heißem Wasser oder Reinigungsspray und Bürste reinigen. Und letztlich, nach jedem Anfassen der Bartagamen, die Hände waschen.
LG noribarti
Nach oben Nach unten

Sauberkeit im Terrarium

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Terrarium :: Gestaltung-