|
| Autor | Nachricht |
|---|
Max Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 74 Name: Verkäufer Anmeldedatum: 18.11.07
 | Thema: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 6:54 | |
| Was kosten Bartagamen ? Ich weiß schon das es darauf ankommt, welche Farbe und welche Genetik die Tiere haben, aber was kostet zB ein Silkbacks oder Leatherbacks? Was für Preise habt ihr, wann weiß ich das ich zuviel bezahle? lg Max |
|
 | |
Bartilofsky Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 31 Alter: 42 Name: Bartilofsky Anmeldedatum: 24.07.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 9:44 | |
| das würd mich auch interessieren!!!! ich hoffe wir bekommen bald eine Antwort lg Bartilofsky |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 10:03 | |
| Hallo
also, so mit den Preisen ist es so eine Sache.
Es kommt da auch auf die Genetik und viele andere Faktoren an, wenn man berücksichtigt was die Aufzucht kleiner Drachen so kostet und wieviel Arbeit es ist. Lohnt es sich meist nicht weil alle nur schreien " die sind aber teuer ".
Ich schreibe jetzt einfach mal so ein paar Preise hier hin so wie wir unsere Bartys auf Börsen und von Privar abgebeben.
Bartys ( Farbbartys ) ohne Genetik aber halt farbig: ab 35 € für Männchen und ab 50 € für Weibchen
Bartys mit Genetik - Hypos ab 100 € für Männchen und ab 130 € für Weibchen
Bartys mit Genetik - Leatherbacks ab 120 € für Männchen und ab 150 € für Weibchen
je mehr Genetik in dem Baryts steckt je teuer wird es z.B Hypoleatherbacks, Hypotransleatherbacks und Silkbacks
Wenn wir überlegen was wir noch vor 2 Jahren für Leatherbacks bezahlt haben. Da waren 400 - 600 € keine Ausnahme.
Gruß Joeys Dreamdragons |
|
 | |
Bartilofsky Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 31 Alter: 42 Name: Bartilofsky Anmeldedatum: 24.07.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 10:44 | |
| Danke für deine Antwort, was ist der Unterschied von Genetik - Hypos, wie sehe ich das als Laie? Gruss Bartilofsky |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 12:03 | |
| Hallo,
es wäre jetzt zu viel es alles zu erklären.
Schau doch mal bei uns auf der Homepage unter ZUCHT - GENETIK , interssant ist auch der Reiter FARBVARIANTEN.
|
 | |
Bartilofsky Jungtier

| Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 16:39 | |
| Hallo War auf deiner Seite und habe es mir durchgelesen, dort sin die verschied. Arten beschrieben, aber was Genetik - Hypos ist , weiß ich noch immer nicht. kannst du es mit bitte hier erklären? Danke gruss Bartilofsky |
|
 | |
Sunset-Dragons kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 141 Alter: 27 Name: Christiane und Marko Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 07.05.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 16:49 | |
| Hallo Bartilofsky,
Hypo bedeutet nur dass die Tiere kläre Nägel haben.
Gruß Christiane und Marko |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Sa 24 Jul - 17:00 | |
| Hallo,
also wenn ich auf Genetik klicke steht dort genau beschrieben was die einzelnen Gentypen sind. Aber hier einmal alles zum lesen:
Genetik
Hier versuche ich mal Euch die verschiedenen Gentypen wie Hypo, Trans, Hypotrans oder Leatherback einzelnen Erklärungen.
Rezessive Erbgänge
Folgende Gendefekte vererben sich rezessiv. Das bedeutet, dass beide Elterntiere das Gen in sich tragen müssen um dieses weiter zu vererben. Eine Bartagame kann aber auch heterozygot ( auch het. genannt ) sein. Dies bedeutet, dass sie die Gene in sich trägt, aber diese am Erscheinungsbild nicht erkennbar sind. Selbst wenn solch ein Gendefekt nicht zu erkennbar ist, ist solch ein Tier für die Zucht interessant. Sollte man ein het. Tier mit einem 100% Tier verpaaren, werden zum Teil 100% Tiere und het. Tiere entstehen. Da man die Gene bei einem het. Tier nicht sieht, muß man dem Züchter wohl oder übel vertrauen.
Hypo
Wie kann ich eine Hypo Bartagame erkennen ? Man muß sich einfach die Nägel der Bartagame anschauen. Hat sie zu 100% klare Nägel, also alle 20 Nägel sind klar, ist sie eine echte Hypo. Ist nur ein schwarzer Nagel dabei, ist sie kein Hypo mehr. Eine echte Hypo-Bartagame ist auch oft heller gefärbt als eine „normale“, dies geschieht durch einen verminderten Melaninanteil unter der Haut und den dadurch reduzierten Anteil der schwarzen Pigmente.
Translucent
Wie kann ich eine Translucent Bartagame erkennen ? Man erkennt sie an den vollkommen schwarzen Augen und an der durchsichtig erscheinenden Haut. Den Gendefekt der durchscheinenden Haut, sieht man am besten bei den Jungtieren, da die Haut mit dem Alter der Tiere dicker wird. Dieser Gendefekt wird durch das Fehlen der weißen Pigmente verursacht. Genau wie der Hypo-Gendefekt, wird das Translucenten rezessiv vererbt.
Hypotranslucent
Diese Züchtungen sind zu 100 % Hypo und zu 100 % Translucent. Hypotranslucente Tiere vererben wie die oben genannten Tiere rezessiv.
Smoothie
Woran erkenne ich einen Smoothie ? Ein Smoothie hat das gleiche Aussehen wie ein Leatherback (unten beschrieben). Allerdings vererbt er nur rezessiv. Diese Züchtungen kommen meistens aus den USA.
Co-Dominante Erbgänge
Die Zucht von Co-Dominaten Tieren ( Leatherbacks ) ist einfacher, da nur ein Elterntier diesen Gendefekt aufweisen muß. Die Verpaarung mit einer Normalen Bartagame, ergibt 50 % Leatherbacks und 50% Normale. Bei einem Co-Dominanten Erbgang, gibt es keine het. Tiere.
Leatherback & Silkback
Wie erkenne ich einen Leatherback ? Der Rücken eines Leatherbacks ist sehr glatt und fühlt sich wie Leder an, was auch schon der Name sagt ( Leather = engl. Leder ). Seine Schuppen und Stacheln, sind nur noch sehr klein. Dieses Zuchtergebnis stammt von einem Züchter aus Italien.
Silkback
Wie erkenne ich einen Silkback ? Bei dem Silkback sind keine Schuppen mehr zu erkennen und er fühlt sich seidig an. Dieses Supergen wurde durch die Verpaarung zweier Leatherbacks erzeugt.
Sämtliche Verpaarungsbeispiele sind rein theoretisch. Es kann und wird auch zu unterschiedlichen Ergebnissen bei den Verpaarungen kommen, da die Natur ihre eigenen Gesetze hat und nicht zu berechnen ist!
|
 | |
samaleia Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 51 Alter: 27 Name: Sarah Meis Reptilien: Bartagamen Tiere: ich bin Besitzerin von einer großen Truppe an Bartagamen Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Di 27 Jul - 11:10 | |
| Hallo ihr zwei, ich wollte euch mal ein Dickes Lob ausdrücken. Ich finde es einfach Klasse, wie ihr euch die Mühe macht hier die Fragen zu beantworten. Ihr steht wirklich mit tat und Rat zur Seite. Einfach Spitze!!!! Lg sarah |
|
 | |
Iris123456 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 88 Alter: 26 Name: Ivi Reptilien: 2.3 Farbbartagamen - Hypo Bock, Hypo Leatherback het. Translucent Bock, Blood Weibchen, 1 red Translucent poss. het. Hypo Weibchen u. 1 red Translucent het. Hypo Weibchen Tiere: 3 Hunde u. 7 Kaninchen Anmeldedatum: 04.12.09
 | Thema: Silkbacks So 8 Aug - 22:01 | |
| Hallo! Habe auch in Österreich(ich glaube es war in Wien voriges Jahr) schon mal gesehen, daß jemand einen Silkback verkauft- der war um 990.- oder so- muß aber ein verdammt schönes Tier, also von der Farbe her und der Genetik her top gewesen sein, da er mir schon teuer vorgekommen ist! Ich denke um 600 .- vielleicht etwa smehr herum könnte man schon einen schöneren Silkback bekommen- würde ich aber nicht nehmen, weil die nicht alt werden und man aufpassen muß mit der Beleuchtung wegen der dünnen Haut- habe ich zumindest gehört- außerdem finde ich sie nicht grade hübsch, weil die ähnlich wie Frösche von der Haut her sind! Lg Ivonne |
|
 | |
Anne Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 52 Alter: 22 Name: Anne Reptilien: Bartagamen Tiere: Genetische Farbbartagamen, Königspython Anmeldedatum: 06.06.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Mo 9 Aug - 13:45 | |
| Huhu,
wer sagt denn das Silkbacks nicht alt werden? Ich gibt sie doch erst ein paar Jahre...
Lg |
|
 | |
Austrian-Bartis Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 26 Alter: 39 Name: Robert Tiere: 0.2 Hypo´s
1.0 Hypo Leatherback
0.1 Hypo Silkback
1.0 Red Silkback
0.1 Hypo Golden Retriever :-) Anmeldedatum: 03.06.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Di 10 Aug - 8:41 | |
| Hallo Iris123456,
Silkbacks sind natürlich Geschmackssache, sie sehen in Natura aber wesentlich besser aus, meiner Meinung. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, das man Gerüchte in die Welt setzt, überhaupt in einem Bartagamenforum. Darum möchte ich meine Erfahrungen gerne mitteilen.
Die Haut selber ist nicht dünner, sie haben nur keine Schuppen darüber. Die Beleuchtung ist wie bei jedem anderen Tier auch, im Gegenteil sie mögen es sogar noch etwas wärmer. Wer sagt den das normale Bartagamen älter werden, ich kenne ehrlich gesagt keinen der eine Bartagame zuhause hat die annähernd 10 Jahre alt ist. Ausserdem fühlen sich Silks einfach toll an und die Farben und Muster kommen bei der glatten Haut einfach besser raus. Was die Preise betrifft, es ist wie überall je weniger es gibt desto teurer ist es, das war bei den Nominaten vor 15 Jahren und den Leatherbacks nicht anders.
LG,Robert.
P.s.: Ab September gebe ich zwei Silks und einige Leatherbacks günstig ab.
|
|
 | |
Michaela Adult

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 1679 Alter: 53 Name: Admin Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 17.11.07
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Di 10 Aug - 18:19 | |
| |
|
 | |
ConnyMicha kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 118 Alter: 35 Name: Conny Reptilien: Bartagamen ( White Hypos, Silkbacks, Hypo Silkbacks, Leatherbacks, Trans Leather, Farbmorphe, uvm..), Grüner Leguan Tiere: Katzen, Hund, Igel, Hamster, usw..... Anmeldedatum: 25.06.10
 | Thema: Re: Was kosten Bartagamen ? Do 19 Aug - 11:21 | |
| Hallo Wir haben auch Zwei Silkis, wie bei allem ist es Geschmacksache ob man Silkis schön findet oder nicht aber sie sehen in natura viel besser aus als auf Fotos. Unsere Erfahrungen mit Silkis sind sehr gut & Wir können auch nichts negatives sagen, das Häuten geht problemlos wenn man das im auge behält. Sie haben keine Schuppen, aber Ihre Haut ist nicht dünner als die der anderen Bartis, Ihre Seidenglatte Haut fühlt sich einfach nur Genial an & was bei den Silkis besser raus kommt sind die Muster & Farben. Was das Sonnen angeht Silkis mögen es noch wärmer als die anderen Bartis. Der Preis ist wie bei allem was es nicht so oft gibt eben teuerer, aber das ist ja mit allem so & wird auch immer so bleiben. Wir können auch nur gutes über Silkis berichten LG Conny & Micha |
|
 | |
|