Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

nigelnagelneue besitzerin von LILU

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ulrike87
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Löwe
Name: ulrike breutigam

BeitragThema: nigelnagelneue besitzerin von LILU    Do 22 Jul - 15:26

Hallo alle zusammen , nun hab ich auch eine agame , und das ganz ohne planung , ich denke ich hab sie erettet .
der alte besitzer wollte sie " entsorgen " ( aussetzen ) und ich dachte das sie das nicht ueberleben wuerde und somit hab ich sie einfach mit zu mir genommen . mit terrarium und alles was man so braucht , nur mit absolut keiner ahnung und genausoviel erfahrung Mad .
aber so wie das terrarium aussieht muss es dringens gereinigt werden und ich wuesste gerne was ich da am besten als bodengrund nehmen kann . gibts da irgendwas spezielles ? und wie ist das mit dem futter , gibts was , was agamen besonders moegen und wie oft ueberhaupt fuettern . hab zwar schon so einiges im net gelesen aber eben auch viel verwirrendes . wuerd mich ueber eure hilfe sehr freuen . gruss ulrike
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Andrea
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Re: nigelnagelneue besitzerin von LILU    Do 22 Jul - 15:38

Hallo.

Vielleicht kannst du dir gleich mal ein Fachbuch kaufen. Es werden bestimmt noch viele Sachen auf dich zukommen. Und du wirst erstaunt sein wie interessant dein Neuzugang ist lachen

Magst du ein bisschen genauer schildern wie gross das Terra ist, welche Beleuchtung, wie alt und alles wast du sonst weist über das Tier???

Als Bodengrund eignet sich Kinderspielsand mit Lehm untergemischt.
Gibt hier im Forum schon einige Beiträge wo das Mischverhältnis gut beschrieben ist.

Du solltest auf jeden Fall täglich Grünfutter anbieten. Karotten, Zuccini, Mango,... Gibt eine klasse Grünfutterliste hier im Forum. Alles Mundgerecht raspeln und zerstückeln.
Die Menge des Lebendfutters kommt jetzt darauf an wie alt dein Tier ist. Du kannst Heimchen, Grillen und Schaben verfüttern.

Es sollte auch täglich frisches Wasser zur Verfügung stehen.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
Anne
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Anne
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Genetische Farbbartagamen, Königspython

BeitragThema: Re: nigelnagelneue besitzerin von LILU    Do 22 Jul - 18:25

Hallo,

ich schließe mich dem an was drela gesagt hat.
Allerdings würde ich das Tier vorerst auf Zewa oder Zeitung halten und dann in ca. 2 Wochen eine Kotprobe Untersuchen lassen. Dafür gibt es extra Labore, wo du diese hinschicken kannst. Manche Reptilienkundige TA bieten eine Untersuchung auch an.

Auch denke ich wäre es nicht verkehrt, wenn du das Tier beim TA mal rundum checken lässt, da es ja anscheinend nicht richtig gehalten wurde & vorallem wenn das Terra dreckig war, kann es schnell durch Mangelnde Hygiene zu i-welchen Krankheiten kommen.

Villeicht kannst du ja mal ein Bild von dem Tierchen einstellen.

Liebe Grüße & viel Erfolg.
Nach oben Nach unten
ulrike87
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: nigelnagelneue besitzerin von LILU   Fr 23 Jul - 16:52

Hallo , herzlichen dank fuer die schnellen antworten . also , lilu ist ca . 25 cm ( mit schwanz ) lang und soweit ich weiss ist sie 2 jahre alt . das terrarium ist 50cm breit , 50 cm lang und 1 meter hoch . ueber die beleuchtung kann ich nicht wirklich viel sagen , ist eine lampe die auf dem terrarium liegt , zusammen mit der heizung .gruss ulrike
Nach oben Nach unten
ulrike87
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: nigelnagelneue besitzerin von LILU   Fr 23 Jul - 17:02

ach ja , ganz vergessen , wie bekomm ich denn das mit den bildern hin Embarassed
Nach oben Nach unten
Anne
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: Anne
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Genetische Farbbartagamen, Königspython

BeitragThema: Re: nigelnagelneue besitzerin von LILU    Sa 24 Jul - 0:44

Ach her je. Besorg die am besten als allererstes ne neues Terrarium. Welches du hast ist mehr als nur zu klein.
Und dein Bartis ist auch deutlich zu klein. Diese größe haben meine Momentan 10 Wochen alten NZ.

Du findest hier in verschiedenen Threads etwas für die richtige Haltung. Schau da mal am besten nach.
Nach oben Nach unten

nigelnagelneue besitzerin von LILU

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Informationen zum Forum :: Allgemeine Information :: Mitglieder stellen sich vor-