|
| Autor | Nachricht |
|---|
Arkuna Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 45 Alter: 28 Name: Stephanie Anmeldedatum: 12.07.10
 | Thema: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 12:55 | |
| Hallo, ich habe meine Bartagmae geschenkt bekommen und dazu einmal ein Galsterrarium und ein von dem Vorbesitzer selber gebautes Terrarium, Fotos:  das selber gebaute:  mir gefällt es optisch nicht, und vor allem passt die beleuchtung überhaupt nicht, es kommt nicht über 28 grad. Ich würde heute noch eine neue Beleuchtung bestellen da nächste Woch ein Freund kommt, der sie mir dann einbauen kann. Was hättet ihr für Tips für mich? Maße des Terrarium: Lang:120cm Höhe: 80 cm Tief: 60 cm
Zuletzt von Arkuna am Do 15 Jul - 13:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
drela kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 195 Alter: 25 Name: Andrea Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 07.01.10
 | Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 13:10 | |
| Hallo Arkuna!
Wie groß sind denn beide Terrarien und hast du ein Tier oder mehrere?
Lg Andrea |
|
 | |
Arkuna Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 45 Alter: 28 Name: Stephanie Anmeldedatum: 12.07.10
 | Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 13:11 | |
| Maße des Terrarium: Lang:120cm Höhe: 80 cm Tief: 60 cm
es ist nur ein Tier
das Glasterrarium steht jetzt im Keller, kann ich später abmessen, ist aber sicher nur die Hälfte |
|
 | |
drela kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 195 Alter: 25 Name: Andrea Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 07.01.10
 | Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 13:22 | |
| Hallo.
Wenn das Glasterra nur die Hälfte hat kannst du das leider auch im Keller lassen. Ist viel zu klein. Aber behalten würd ichs, kann man bestimmt mal brauchen.
Das andere ist Grenzwertig. Da in Österreich Bartis meldepflichtig sind gibts da auch bestimmte Vorgaben. Das Terra müsste 150x80x80 sein für ein Tier. Ich hab beim Kauf auch einen Fehler gemacht. Meins hat auch nur 120x80x60.
Auf dem Bild schauts auf jeden Fall sehr Finster aus. (Täuscht aber auf Fotos auch gern mal) Sind das 3 normale Spots, oder? Du solltest verschiedene Wärmezonen haben. Gute 40 Grad darfs ruhig beim Sonnenplatz haben, eine Zone mit ca. 35 Grad und dann eine "kühlere" Zone wo deine 28 Grad eh net so schlecht sind.
Hast du auch ein Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit messen zu können?
Hast du da eine Holzrückwand oder täuscht das weil das Glasterra rundherum offen ist?
Lg Andrea |
|
 | |
Arkuna Jungtier

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 13:29 | |
| Es ist nicht Finster wenn alle Spots an sind ist es sehr hell, die Rückwand ist aus Holz, das täuscht nicht. Es sind vorne 3 Spotlampen, dann eine Energiesparlampe ganz rechts, eine Tageslichtlampe in der mitte und eine normale Lampe ganze links (glaube nicht das es optimal ist). Das heißt ich sollte eine Hängende Wärmequelle einbauen (also eine die bis zum Boden reicht)? Unter der Tageslichtlampe habe ich ihm schon ein Sitzbrett hingeschraubt damit er da auch wirklich was davon hat. Mach gleich nochmal neue bilder. so:  da hätte ich vielleicht eine "Hängelampe" hingetan:  die Kabel kommen alle nach draußen |
|
 | |
drela kleiner Barti

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 13:47 | |
| Hallo
Ich (also das ist meine persönliche Meinung jetzt) würde die Holzrückwand rausnehmen und aus Styropor und Fliesenkleber eine neue machen. In die letzte Schicht Fliesenkleber kannst dann auch Abtönfarbe reingeben (zB. einen Ockaton). Das schaut dann richtig nett aus.
Nein keine Lampe die bis zum Boden reicht. Eher eine Wärmelampe mit Schirm damits wärmer wird, oder diverse Spots auf mehr Watt austauschen. Aber bist mann sagen kann man hat jetzt die optimale Beleuchtung muss man meistens ziemlich experimentieren.
Das mit dem Sitzbrett unter der Tageslichtlampe ist eine gute Idee. Der Sonnenplatz sollte auf jeden Fall erhöht sein. Das mögen sie gerne.
Lg Andrea |
|
 | |
Arkuna Jungtier

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 14:02 | |
| wenn ich jetzt die holzwand raus nehme und durch styropor ersetzte, wird das ganze dann nicht sehr instabil? |
|
 | |
drela kleiner Barti

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 14:10 | |
| Hallo. Achso die Holzwand ist nicht aufgeklebt sondern das Material aus dem das Terra ist. Jetzt check ich's  Nein dann drinnen lassen. Man könnte es halt jetzt mit Styropor und Fliesenkleber verkleiden. Aber ich glaub da musst du zuerst spachteln da du ja so Art Lamellen hast. Wenn du sonst einfach a Styropor draufklebst bekommst Hohlräume und da freuen sich dann die Heimchen, dass sie sich so klasse verstecken können *g* Du kannst dann auch aus Styropor Felsenwände, etc. machen. Dann brauchst du keine Holzbretter reinschrauben sondern machst die Erhöhungen auch mit Styropor. LG Andrea |
|
 | |
yvonnsche175 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 15 Alter: 36 Name: Yvonne Bähr Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 10.12.09
 | Thema: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 14:48 | |
| Hallo Ihr Lieben, würd auch gern mal meinen Senf dazu geben. Habe mir letztes Jahr einen jungen Giant Bartamen Bock gekauft und habe auch mit einem 12o*60*60 Glasterrarium angefangen und musste nach wenigen Wochen erkennen, das es keine Dauerlösung ist weil er sich permanent gehäutet hat, er ist die Futtervernichtungsmaschine schlecht hin. Naja, ich hab mir dann ein 200*100*80 OSB Terrarium im Internet bestellt und hab mir dann intensiv Gedanken über einen möglichst natürlichen Innenausbau gemacht. Hab mich dann für eine Rückwand aus Lehmputz entschieden! Die Rückwand habe ich erst mit verschieden grossen, ausgesägten Stücken einer zusätzlich gekauften OSB Platte versehen, teilweise 2-3 Stücke übereinander geschraubt (vorzugsweise die nicht rostende Variante der Schrauben), so ganz nach Lust und Laune in verschiedenen Höhen angebracht. Das ganze dann mit einem Armierungs(Putz)gewebe vertackert, Tackernadeln natürlich auch rostfrei, dann Lehmputz schön dick( nicht flüssig) angerührt und dann drauf damit. Wenn das ausgehärtet ist, ist das Zeug steinhart und es ist natürlich! Den Boden hab ich mit einer etwas dickeren Folie beklebt, ordentlich trocknen und ausdünsten lassen, dann als Bodengrund 75 Kg feuchten Spielsand mit 90Kg Lehmpulver verrührt, ins Terra damit und dann vorsichtig mit einer kleinen Giesskanne gewässert, einige Tage trocknen lassen und dann ist das recht hart aber trotzdem noch grabfähig. Habe auch eine Schlafhöhle und ein Sonnendeck mit Holzplatten reingebaut und alles mit Lehmputz bearbeitet, von allen Seiten. Bin leider nich so versiert im Bilder einstellen sonst hättet ihr mal einen Blick werfen können, aber ich sag Euch das Terra bewegt so schnell keiner von seinem Platz, dat wiegt nen paar 100 Kg. Als Grundbeleuchtung habe ich 6*20 Watt Halogenunterbauleuchten aus dem Baumarkt, 2*30 Watt Repti Glo in 90 cm neben einander über die volle Länge des Terras, genauso wie die Halogenleuchten, 2*50 Watt Neodymium-Halogen- Tageslichtlampen für die 2 kleineren Sonnenplätze, dann hatte ich bisher über einem 50Kg Findling (Hauptsonnenplatz) einen 150 Watt UV-Wärmestrahler den ich jetzt gegen eine 300 Watt Osram Vitalux ausgetauscht habe, wöchentliche Zeitsteigerung um eine Minute bis auf 20 Min. am Tag, angefangen mit 5 Min. am Tag! Lange Rede, kurzer Sinn, das ist meine Variante, hoffe konnte ein paar Inspirationen liefern  Lieben Gruss |
|
 | |
Arkuna Jungtier

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 19:22 | |
| Danke ihr Lieben, ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht den Versuch wage und eins baue, in diese ecke wo es jetzt schon steht, aber um einiges größer... aber stellt sich die Frage ob FRAU das kann |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Umbau eines Terrariums Do 15 Jul - 19:55 | |
| Hallo du, Frau kann das sicher, habe alle meine Terrarien selbst ausgebaut und gestaltet, es macht sogar sehr viel Spaß, du musst nur ein wenig kreativ sein und die Tiere, in deinem Fall das Tier, danken dir ein möglichst naturnahes Terrarium. Lg Simone |
|
 | |
Arkuna Jungtier

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Fr 16 Jul - 7:55 | |
| hmmm, habe heute mal meine wand ausgemessen (würde ein eckterrarium rein passen) die eine seite 1.30m und auf der anderen 1.20m mal schaun ob ich mich dran wage |
|
 | |
Arkuna Jungtier

| Thema: Re: Umbau eines Terrariums Sa 17 Jul - 16:46 | |
| So die Planung hat begonnen  wenn ich jetzt ein Terrarium in die Ecke bauen würde, wäre eine Seite: 120cm zweite Seite: 130 cm Höhe: 100 cm kleine Seitenwände: 60cm und die Plexiglasscheibe wäre dann: 92 cm ist das groß genug? |
|
 | |
|