Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Bodengrund viel zu lose

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Bodengrund viel zu lose   Sa 3 Jul - 16:55

Hallöle,
also: Hatte bisher immer ein fertiges Sand-Lehm Gemisch in meinen Terrarien und habe jetzt das erste Mal selbst gemischt im Verhältnis 1:5.

Hatte als ich es feucht in die Terrarien eingebracht habe auch ein gutes Gefühl aber inzwischen muss ich sagen es passt überhaupt nicht.
Es ist viel zu lose.
In den Terrarien wo ich das Fertiggemisch habe ist die Konsistenz ganz anders. Um nicht zu sagen es ist völlig s.......! we

Wie mischt ihr? 1:5 erschien mir jetzt von den Aussagen anderer eine gute Wahl... confused

Danke für die Antworten im Vorraus, lg Simone.
Nach oben Nach unten
Spike17
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Wassermann
Name: Christoph
Reptilien: 5 Bartagame und 10 Baby Bartis, 5 Landschildkröten

BeitragThema: Re: Bodengrund viel zu lose   Mo 5 Jul - 21:21

Hallo Simone,

ich denke 1 : 5 kann man nich allgemein sagen. Es kommt auf denn Lehm an den du hast, wenn es nicht so guter Lehm ist musst halt noch etwas dazuwischen mischen.

Was noch sein könnte ist das es nicht feucht genug war ?!

ich mische das immer so wie ich lustig bin, und es klapp immer ganz gut.

mfg Christoph
Nach oben Nach unten
Moni
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Skorpion
Name: Monika

BeitragThema: Re: Bodengrund viel zu lose   Fr 25 Feb - 22:15

Hi!

Wir haben vermutlich auch das Problem....

Wir haben Lehm und Spielsand im Verhältnis zwischen 1:8 und 1:10 gemischt. (Die Werte haben wir im Internet recherchiert)
Im feuchten Zustand hat sich das schön fest angefühlt... Momentan trocknet der Sand vor sich hin. Der Boden wird schon fest, aber sobald man etwas fester drauf drückt, zerfällt der Sand komplett und ist dann nur noch lose...

Der Lehm ist angeblich ziemlich gut. Kann aber sein, dass wir etwas mit dem Wasser gespart haben. Macht das wirklich einen Unterschied, wie nass der Sand beim Auffüllen war? Bindet sich die Mischung dann nicht richtig? Kennt sich da jemand aus?
Da wir unsere Bartis in einer Woche holen, könnten wir das noch richten... Hilft das was, wenn ich den Boden nochmal richtig nass mach und alles durchknete? (Bei 300kg wird es nicht so einfach sein)

Oder waren die Infos, die wir gelesen haben - Verhältnis 1:8 bzw. 1:10 je nach Lehm - einfach nur Schwachsinn und viel zu wenig...?

Danke schonmal für eure Antworten...

LG, Moni

Nach oben Nach unten
Clemens
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Krebs
Name: Clemens
Reptilien: Bartagamen
Tiere:
1x Katze
3x Aquarien
2x Bartagamen
2x Degus

BeitragThema: Re: Bodengrund viel zu lose   Fr 25 Feb - 22:40

Hallo!

Also ich habe in meine Terrarium auch ein Sand-Lehm Gemisch im Verhältnis 1:10 und muss sagen, dass der Bodengrund ziemlich fest ist. Habe mir Lehmpulver von ebay bestellt und mit Spielsand aus dem Baumarkt gemischt und natürlich Wasser nicht vergessen, außer der Sand ist noch nass genug.
Das ganze Gemisch habe ich ins Terrarium gekippt und dann noch ein bisschen festgedrückt und trocknen lassen und jetzt ist er gut hart.

mfg
Clemens
Nach oben Nach unten
Maris_VIE
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Waage
Name: Maris

BeitragThema: Re: Bodengrund viel zu lose   Di 1 März - 15:56

Ob es hier ein "richtig / falsch" gibt weiß ich nicht... aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit ca. (!!!) 1:5 sehr gute Eigenschaften erhalten habe. Einige Dinge sind dabei allerdings zu bedenken:

1.) Sand ist nicht gleich Sand! Hier einige Beispiele aus eigener Erfahrung:
.) Kinderspielsand hat "ab Werk" einen sehr hohen Lehmanteil (zwecks guter Formbarkeit für Burgen etc.)
.) Sand für Beachvolleyballplätze oder Bunker auf Golfplätzen hat einen sehr niedrigen Lehmanteil damit er schön locker bleibt
.) Bausand hat einen extrem hohen Lehmanteil (sehr viel höher als Kinderspielsand)

Das sind aber nur Faustregeln... es gibt zum Glück einen einfachen Test um einen Eindruck davon zu bekommen wie viel Lehm in deinem Sand ist. Einfach etwas Sand in ein Glas, Wasser drauf, schütteln... staunen ;-) je trüber das Wasser wird desto höher ist tendenziell der Anteil von Lehm in deinem Sand.

Idea Genauer wird die Aussage wenn du ohne Wasser markierst wie hoch der Sand reicht (durch drücken, rütteln etc. gut verdichten) und diese Marke mit der Höhe des Sandes vergleichst die du kurz nach Beigabe von Wasser siehst (nach dem Schütteln kurz warten). --> Was noch im Wasser schwebt und nicht zu Boden gesunken ist, ist wahrscheinlich zu einem guten Teil Lehm.

--> Beinhaltet dein Sand sehr wenig Lehm wirst du wohl etwas mehr als 1:5 brauchen... ist es viel Lehm reicht 1:5 sicher (vlt. sogar etwas weniger).

1:8 bis 1:10 halte ich in jedem Fall für zu wenig...

2.) Lehm ist nicht gleich Lehm! Überraschung ;-) Ich habe mal den Fehler gemacht unter dem Titel "Lehmpulver" ein Fertiggemisch aus Lehm UND Sand zu kaufen... (sehr feiner Sand = hat man nicht gesehen). War nix mit fest werden... --> Immer sicherstellen, dass du möglichst reines Lehmpulver verwendest.

Idea Merkst du leicht wenn du das Zeug in reinem Zustand mit ein wenig Wasser vermengst. Sollte dann so werden wie der Ton den du aus dem Bastelunterricht kennst. Wenn (viel) Sand im Lehm ist kriegt er nicht so eine gleichmäßige Konsistenz wie feuchter Ton.

3.) Feuchtigkeit und Verdichtung spielen ebenfalls eine Rolle!
Ich mache mein Gemisch immer ziemlich feucht (ca. 1/2 Liter Wasser auf einen normalen Kübel mit Sand/Lehm Gemisch... wobei der Sand schon relativ feucht aus dem Sack kommt)... und dann gilt: Immer feste drauf! Ich stampf den Boden richtig fest... nicht nur sanft drücken sondern mit der Faust. Wenn man das nicht macht hilft alles nix und der Bodengrund wird bröckelig sobald er trocknet.

Nur zur Sicherheit noch einmal der Hinweis: Alles eigene Erfahrungen und keine Expertenmeinungen aus der Fachliteratur...
Nach oben Nach unten
Moni
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Skorpion
Name: Monika

BeitragThema: Re: Bodengrund viel zu lose   Fr 4 März - 16:18

Hallo!

Danke für die Antworten...

Das mit dem Glas Wasser isn guter Trick - hamma wieder was gelernt... fürs nächste Mal.

Mein Problem hat sich aber mittlerweile von selbst gelöst... nach einer Woche ist der obere Bereich nur gut durchgetrocknet und RICHTIG fest! Da hab ich mit nem Löffel schon richtig fest draufhauen müssen, bis ein Loch für ne kleine Pflanze freigegraben war!

Anscheinend haben die Mischung, der Lehm und der Sand doch gepasst. Also sind 1:8 - 1:10 doch nicht so verkehrt (Spielsand und reines Lehmpulver)

LG,
Moni
Nach oben Nach unten

Bodengrund viel zu lose

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Hygiene & Pflege :: Pflege des Terrariums-