also danke nochmal an alle für eure antworten. ich hatte das thema in nem anderen forum vorher schonmal angefragt und da hat mir jeder gesagt, dass ich unbedingt zum TA muss, wenn sich der schwanz verfärbt. das hab ich auch gemacht und der hat mir dann das antibiotiker gegeben. war ja erst skeptisch und habs ihr nicht gegeben und dann dachte ich, na sie wird ja nen grund gehabt haben, dass ich es ihr geben soll. dann hat sie es 4 tage bekommen und habs aber wieder abgesetzt, weil ich bemerkt habe, dass sie sich da nur noch versteckt hat und fast nicht mehr rauskam, nur noch zum fressen. manchmal is das als anfänger immer sehr schwierig einzuschätzen, was nun richtig ist, wenn einer sagt ich solls ihr geben und ein anderer wieder nicht. tja, jetzt weiß ichs besser und aus eigenen erfahrungen kann man ja nur lernen. jetzt verhält sie sich auch wieder föllig normal. hoffe, dass ich ihr damit nicht geschadet habe. ich lass den schwanz jetzt erstmal so und werd ihn desifizieren wie ihr es geschrieben habt und hoffe, dass er dann von allein abfällt.