| | Schwanzspitze stirbt ab! =( | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
jessimaus Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 77 Alter: 29 Name: Christina Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 15.06.10
 | Thema: Schwanzspitze stirbt ab! =( Mi 30 Jun - 21:49 | |
| Hallo Leute, ich war heute beim TA weil bei meiner Penny (3Monate) die Schwanzspitze abstirbt. Sie hatte schon vom Züchter her 3 Kerben an der Schwanzspitze und jetzt fängt der Rand an der obersten Kerbe an schwarz zu werden. Die Ta-in hat mir jetzt Antibiotiker gegeben. o,3ml pro Tag. Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand Antibiotiker geben müssen und ist das nicht zu stark für die kleinen Racker?? Hab son bisschen muffe ihr das zu geben. Und dann meinte sie noch, dass das Schwanzstückchen iwann von alleine abfällt. hat das schonmal jemand mitgemacht?? sie meinte nämlich, dass sie das ende sonst abschneiden will.... Bringt das Antibiotiker da überhaupt was? Ich soll 1Woche lang geben, aber die Spitze fällt doch nicht so schnell ab,oder?? Was bringt da eine woche Schmerzmittel wenn der Schmerz danach dann doch wieder da ist?? Hoffe ihr versteht wie ich das jetzt mein. Brauch mal einen Rat, bitte!! glg tina |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Do 1 Jul - 11:09 | |
| Hallo!
Kann dir leider nicht wirklich bin selbst ein wenig besorgt bei einer meiner Mädels...
Trotzdem möchte ich mir dir anschliessen und fragen: Es kann doch auch passieren wenn man die Schwanzspitze nicht abfällt oder entfernt wird dass das tote Gewebe auch auf das andere Gewebe übergeht oder nicht?
Und noch was: Bei meiner Isis ist absolut keine Verletzung, Narbe oder sonstiges zu erkennen auch wenn ich drüberfahre ist die ganze Haut gleichmäßig, (bei Nephtys ist der Unterschied größer, man sieht auch dass da einmal was war) trotzdem ist auch bei Isis die Farbe des Schwanzes zum Ende hin schon nicht mehr so intensiv wie am Anfang, muss ich mir da Sorgen machen? Es ist einfach nur nicht so farbintensiv (hat sich bereits gehäutet beim Schwanz vor Kurzem) wie zum Anfang hin.
Muss nächste Wochen ohnehin zum TA, da werde ich die 2 mal mitnehmen, wäre aber froh wenn ihr mir jetzt schon einen Rat geben könntet. Lg Simone |
|
 | |
jessimaus Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 77 Alter: 29 Name: Christina Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 15.06.10
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Do 1 Jul - 13:49 | |
| Hi Mone, hm, da hab ich jetzt garnicht nach gefragt ob sich dass auch noch ausweiten kann. Na vieleicht hat ja noch jemand ahnung. Zum TA würde ich aber auf jedenfall gehen. Wurde deine denn vieleicht mal in den Schwanz gebissen oder kann sie sich im Terra iwo verletzt haben? Gibst du ihnen zusätzliche Vitamine durch Tropfen oder Pulver?? Das ist auch sehr wichtig fürs Abhäuten und so. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Do 1 Jul - 14:07 | |
| Hallo, das mit dem toten Gewebe war nur so eine Überlegung von mir...mal schauen was die anderen sagen. Deine TÄ wird ja einen Grund haben warum sie das Stück sonst operativ entfernen würde wenn es nicht von selbst abfällt.
Also bei mir hat sich Nephtys definitv nicht verletzt, das ist mir schon aufgefallen als ich sie bekommen habe, habe sie aber erst knapp ein Monat. Mit dem Häuten läuft alles super, bekommen alles an Calcium, Vitaminen, Sepia blablabla und gehen sogar total gerne selbst baden... Lg Simone |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Do 1 Jul - 14:18 | |
| nee sie will das stück mit der schere abschneiden, weil sie die kleine nur ungern in nakose setzen will und wenns eh abgestorben ist, dann wirds ihr hoffe ich auch nicht wehtun. hoffe ich jedenfalls....  |
|
 | |
Nils Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 71 Alter: 15 Name: Janina Rübenacker Reptilien: eine Zergbartagame Tiere: Nils Anmeldedatum: 17.06.10
 | Thema: Schwanzspitze stirbt ab Do 1 Jul - 17:02 | |
| Hi, Also bei meiner ersten Zwergbartagame ist der ihre schwanzspitze auch abgestorben, weil die andere ZBartagame in den schwanz gebissen hat. Wir sind zum Ta und der hat gesagt, dass die von allein abfällt... ...ist sie dan auch, aber dan ist das nächste Stück abgefallen und dan hat der Ta die schwanzspitze dan amputiert und es hatt sich trotzdem ausgeweitet doch zwei tage nach der Amputation ist meine kleine ZB gestorben. also wenn ich noch mal die wahl hätte würde ich die schwanzspietze nicht mehr amputieren aber ich würde das Terra mit Zewa auslegen (wenn es eine offene wunde gibt und auf jeden fall nach der amputation!!!!) Also das wäre mein Rat aber viel Glück noch ihr beiden LG janina |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Do 1 Jul - 20:51 | |
| oh weih, da hoffe ich ja mal das ihr das ersparrt bleibt. Und wie schauts mit dem Antibiotiker aus?? Mußte einer von euch das auch mal geben?? |
|
 | |
Nils Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 71 Alter: 15 Name: Janina Rübenacker Reptilien: eine Zergbartagame Tiere: Nils Anmeldedatum: 17.06.10
 | Thema: Schwanzspitze stirbt ab So 4 Jul - 9:57 | |
| HI, Also mit Antibiotiker kenne ich mich nicht aus, da musst du jemand anderes fragen... Lg janina |
|
 | |
Anne Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 52 Alter: 23 Name: Anne Reptilien: Bartagamen Tiere: Genetische Farbbartagamen, Königspython Anmeldedatum: 06.06.10
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Mo 5 Jul - 11:15 | |
| Hi,
wieso antibotika? So wie es sich anhört, handelt es sich um einen Häutungsfehler. D.h. die Haut löst sich nicht richtig ab und schnürtt dann gliedmaßen oder schwanz ab. Es wird schwarz weil es abstirbt und fällt dann von alleine ab. Das ist aber alles absolut nicht schlimm und da muss schon gar nicht mit antibiotika rangegangen werden, das ist sogar schädlich für das Tier. Stell doch mal ne Bild davon rein, also von dem Schwanz. Ich würd da aufjeden fall den TA wechseln.
LG |
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Di 6 Jul - 15:53 | |
| hier ich stell mal ein bild von der schwanzspitze rein, da sieht man das der oberste rand schwarz wird. |
|
 | |
tinibarti Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 389 Alter: 54 Name: Martina Reptilien: Bartagamen und Schildkröten Anmeldedatum: 17.12.09
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Di 6 Jul - 16:43 | |
| Hallihallo!
Ich würde euch ganz lieb bitten, wirklich nur zu antworten, wer sich auskennt!!! Bis man die vielen Antworten durchgelesen hat, kennt sich der Fragende überhaupt nicht mehr aus. Und es werden auch falsche Tipps gegeben.
Also, wenn die Schwanzspitze wie auf dem Bild aussieht, fällt sie von alleine ab. Und da nützt auch kein Antibiotika!!! Das ist nur belastend für das Tier.
Wenn jedoch der Schwanz beginnt schwarz zu werden, also auf der Seite zum Tier und nicht das Stückchen, welches abfällt ODER ein anderes Tier hat den Schwanz abgebissen oder es hat sich wo eingezwickt, sodaß es blutet, dann muß man zum Tierarzt. Der Tierarzt muß die Wunde versorgen. Je nach Größe der Wunde wird eine Klammer gesetzt oder nur eingebunden. Vorher gibt er eine dementsprechende Salbe drauf und desinfiziert die Wunde.
Noch etwas, wenn die Schwanzspitze abfällt, verspürt das Tier keinen Schmerz, wenn das ziemlich weit hinten ist.
LG Martina
|
|
 | |
jessimaus Jungtier

| Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Di 6 Jul - 19:29 | |
| gut, danke martina, dann lass ich es weg. habs mir schon gedacht dass es nicht gut ist für die kleine. vielen dank schonmal... =) |
|
 | |
Austrian-Bartis Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 26 Alter: 40 Name: Robert Tiere: 0.2 Hypo´s
1.0 Hypo Leatherback
0.1 Hypo Silkback
1.0 Red Silkback
0.1 Hypo Golden Retriever :-) Anmeldedatum: 03.06.10
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Mo 12 Jul - 18:09 | |
| Hallo, ich würde ebenfalls davon abraten wegen einer absterbenden Schwanzspitze Antibiotika zu geben. In den meisten Fällen handelt es sich um Häutungsprobleme. Dann fällt die Spitze ab und gut ist, da keine Infektion vorhanden ist. Um das aber vorzubeugen habe ich einen Tip. Ich habe zB. einen kl. Silkback der sich viel öfter und länger häutet als normale Tiere, dabei passiert es das mehrere abgestorbene Hautschichten am Schwanz übereinander liegen und den Schwanz abschnüren. Ich tauche dann denn Schwanz einfach einmal am Tag in die Wasserschüssel, dabei wird die Haut weicher und geht dann von selbst ab. Einfach aber effektiv. Mein Silkback hat nach wie vor einen perfekten Schwanz. Ich habe es auch schon mit Vaseline probiert, das funktioniert aber nicht so gut.
Liebe Grüsse, Robert. |
|
 | |
Maggi kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 22 Name: Madeline Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 09.12.09
 | Thema: Hallo euch allen Di 13 Jul - 1:14 | |
| Ich hatte das selbe Problem , was genau so aussah bei einer meiner jungen Bartis, ein Tipp von mir, viel einweichen in warmen Wasser und in Jod tunken , hört sich absolut blöd an aber ist super! Da die Bartagame da nachher selber noch bei geht und andere auch, weil es nervt und weh tut! Ich habe dann einfach eine kleine Flasche Jod gekauft und abends nach dem einweichen den Schwanz immer reingetunkt, hammer lustig , aber wirksam! Die Tiere gehen selbst nicht mehr ran weil der Geruch und der Geschmack abschreckt und es ist desinfiziert und heilt schnell ab, somit ist der Schmerz weg und nach 2 - 3 Woche war dann alles vorbei und das Schwanzende war zwar weg, aber die Bartagame übersteht es unbeschadet, ansatt der schlimmen und sicherlich auch aggressiven Antibiotika, wesentlich bessere Lösung. Vielleicht konnte ich ja weiter helfen  Lg Maggi |
|
 | |
ConnyMicha kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 118 Alter: 35 Name: Conny Reptilien: Bartagamen ( White Hypos, Silkbacks, Hypo Silkbacks, Leatherbacks, Trans Leather, Farbmorphe, uvm..), Grüner Leguan Tiere: Katzen, Hund, Igel, Hamster, usw..... Anmeldedatum: 25.06.10
 | Thema: Re: Schwanzspitze stirbt ab! =( Di 13 Jul - 6:40 | |
| Hallo
Das A & O das die Schwänze der Bartis in Ordnung bleiben ist einweichen ( Baden 1 x alle 2 Tage ) & dazu noch eintunken oder einsprühen mehrmals täglich, sollte ein Biss dabei sein oder die Schwanzspitze schon beschädigt sein ist es klasse Betaisodona Lösung zum behandeln zu nehmen oder eine andere Jodhaltige Lösung!!! Es heilt sehr schnell ab!!!
Antibiotika belasten den Organismuss des Bartis nur unnötig davon würden Wir Dir abraten, ausser es wäre eine Entzündung da, aber dieses sollte dann ein TA anschauen & entscheiden ob Antibiotika notwendig sind oder nicht!!!
LG Conny & Micha |
|
 | |
| | Schwanzspitze stirbt ab! =( | |
|