| | Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Püpp38 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 43 Name: Feuereis Beatrix Reptilien: 2 Bartagame Tiere: 3 Katzen Killer, Maxl und Chica Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! Mi 9 Jun - 18:41 | |
| hallo miteinander,
mein Sohn hat sich vorigen Samstag ein Weibchen in einer Tierhandlung in Wien 21; gekauft. In dem guten Glauben, man bekäme ein gesundes Tier. Mein Sohn hat sich bisher alles, Terra,Zubehör wie Tiere selber zusammen gespart und nun das zweite Weibchen gekauft, um unsere Angel zu entlasten.
Gleich beim Heim kommen fiel mir auf, dass sie komische Geräusche von sich gab, das Maul dabei aufriß und sich aufplusterte. Ich dachte an ein Imponiergehabe, denn dieses Geräusch wurde seltener, hörte aber nicht ganz auf. Fressen wollte sie auch nicht wirklich.
Da bei unserer Angel Würmer festgestellt wurden, und wir das Terra desinfiszieren, mit Fliesenkleber und Lack "renovieren" wollten, gaben wir unsere 3 in die Obhut dieser Tierhandlung. Beim Abgeben meinte dann ein Mitarbeiter, dass unser Weibchen, das wir erst gekauft hatten, husten würde bzw. vielleicht eine Lungenentzündung hätte. Ich machte ihn drauf aufmerksam, dass wir das Tier erst 3 Tage vorher bei ihm gekauft hätten. Worauf man mir erklärte, dass sie sich wahrscheinlich bei unserer Angel angesteckt habe.
Gut, man setzte sie die Pflegetage über unter die Infrarotlampe und setzte die angefangene Entwurmung fort. Gestern haben wir sie geholt, das Geräusch war weg, aber fressen wollte das neue Weibchen trotzdem nicht.
Ich bin heute zum Tierarzt gefahren, hat mir keine Ruhe gelassen, und er meinte, es wäre anscheinend der Anfang einer Lungenentzündung, sie wird nun mit Antibiotika behandelt. Er riet mir auch, das Terra in der Nacht nicht ganz runter fahren zu lassen, sondern das Weibchen warm zu halten, so um die 23-25 Grad.
Das tu ich nun auch, aber die drei haben natürlich so ihre schwierigkeiten mit schlaf finden, da es ja unüblich warm ist.
Hat jemand erfahrung mit dieser krankheit????? mach mir echte sorge um die "Neue", da sie eigentlich total zutraulich ist und selbst bei der Spritze ruhig sitzen blieb. Sie ist auch nicht teilnahmslos, sie schaut was sich tut, randaliert in der schachtel......aber fressen mag sie nicht.
lg püpp |
|  | | Püpp38 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 87 Alter: 43 Name: Feuereis Beatrix Reptilien: 2 Bartagame Tiere: 3 Katzen Killer, Maxl und Chica Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! Do 10 Jun - 20:25 | |
| kann mir deiner keiner tipps oder erfahrungswerte nennen? schade..............  |
|  | | xxpatrick1991xx kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 197 Alter: 21 Name: Patrick Reptilien: Bartagamen Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =) Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! Fr 11 Jun - 13:59 | |
| | Püpp38 schrieb: | kann mir deiner keiner tipps oder erfahrungswerte nennen?
schade..............  |
Ich würde sagen das sie die 2 anderen Bartagamen zum Schlafen in ein Anderes Terrarium Faunabox geben und dann am Tag wider ins Terrarium so würde ich es machen und das Weibchen bekommt ja medikamente und deshalb wird sie wahrscheinlich nicht Fressen weil sie wie wir Menschen wenn wir Krank sind auch kaum was essen ich denke das wenn die Behandlung wider vorbei ist das es dann mit dem Weibchen wider Berg aufgeht!
Und ich würde mir kein Tier mehr da holen wo sie das Tier gekauft haben weil wenn er nicht einmal erkennt das es sein Tier wa wo sie erst vor 3 Tagen bei Ihm gekauft haben und da schon die Krankheit festgestellt haben dann ist es wirklich ein schlechter Verkäufer!
Deshalb Rate ich immer bei einem Privaten Züchter zu kaufen da kann man auch hingehn und schaun wie die Tiere gehalten werden und kann sich auch im nachhinein noch Melden um Fragen zu stellen ich sehe oft in Läden wie die Bartagamen überteuert sind normale Bartagamen kosten bei einem Privat züchter unter 15 Euro im Laden 55 Euro das ist einfach zu teuer!
Ich wünsche Gute Besserung ihrem Bartagamen und versuchen sie das mal mit den 2 in ein andere Terrarium Fauna Box umzusetzen dann wäre das mit dem Schlafen gelöst
Lg Patrick |
|  | | Püpp38 Jungtier

| Thema: Re: Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! Fr 11 Jun - 21:07 | |
| hallo patrick,
vielen dank für deine antwort. es gibt kleine hoffnungsschimmer. die antibiotika-therapie schlägt an. ich spritz es ihr ja selber, und das funktioniert wirklich super. vor allem, da sie wirklich sowas von handzahm ist und beim injizieren total ruhig bleibt.
sie hat bereits nach der ersten spritze vom tierarzt, am nächsten tag begonnen, salat zu kosten, und auch die made, die ich mit vitamine und kalzium/-mineralpulver bestreue, gefressen. auch sonst war sie wieder mehr an ihrer umgebung interessiert und spazierte im terra herum. auch heute hat sie bereits vom salat und 2 heuschrecken gefressen. die made hat sie leider verschmäht, da unser gefrässiger bock es ihr abspenstig machen wollte, und sie davon eingeschüchtert war.
aber mittlerweile ist es so, sie ist ja noch neu für ihn, dass sie seine nähe sucht und bei ihm liegt.
die beleuchtung wie wärme lass ich nun eine stunde länger brennen, und schalte dann alles wie gewohnt ab. da es im zimmer ohnehin durch die derzeitige aussentemperatur sehr warm ist, hält die wärme im terra doch ne ganze zeit lang an.
ich hoffe, ich mach es richtig so, und es schadet ihr nicht. geh ohenhin nächste woche zur kontrolle, wenn es wider erwarten doch vom tierarzt geraten werden sollte, das terra über nacht zu beheizen, dann werd ich mir die möglichkeit mit einer faunabox überlegen.
trotzdem danke für deine tipps.
lg püpp |
|  | | xxpatrick1991xx kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 197 Alter: 21 Name: Patrick Reptilien: Bartagamen Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =) Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! Fr 11 Jun - 21:41 | |
| | Püpp38 schrieb: | hallo patrick,
vielen dank für deine antwort. es gibt kleine hoffnungsschimmer. die antibiotika-therapie schlägt an. ich spritz es ihr ja selber, und das funktioniert wirklich super. vor allem, da sie wirklich sowas von handzahm ist und beim injizieren total ruhig bleibt.
sie hat bereits nach der ersten spritze vom tierarzt, am nächsten tag begonnen, salat zu kosten, und auch die made, die ich mit vitamine und kalzium/-mineralpulver bestreue, gefressen. auch sonst war sie wieder mehr an ihrer umgebung interessiert und spazierte im terra herum. auch heute hat sie bereits vom salat und 2 heuschrecken gefressen. die made hat sie leider verschmäht, da unser gefrässiger bock es ihr abspenstig machen wollte, und sie davon eingeschüchtert war.
aber mittlerweile ist es so, sie ist ja noch neu für ihn, dass sie seine nähe sucht und bei ihm liegt.
die beleuchtung wie wärme lass ich nun eine stunde länger brennen, und schalte dann alles wie gewohnt ab. da es im zimmer ohnehin durch die derzeitige aussentemperatur sehr warm ist, hält die wärme im terra doch ne ganze zeit lang an.
ich hoffe, ich mach es richtig so, und es schadet ihr nicht. geh ohenhin nächste woche zur kontrolle, wenn es wider erwarten doch vom tierarzt geraten werden sollte, das terra über nacht zu beheizen, dann werd ich mir die möglichkeit mit einer faunabox überlegen.
trotzdem danke für deine tipps.
lg püpp |
Ok das Freut mich !
Nichts zu Danken mach ich doch gerne =)
Lg
Patrick |
|  | | | | Mein Bart-Weibchen hat Lungenentzündung! | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |