Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Püpp38
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Fische
Name: Feuereis Beatrix
Reptilien: 2 Bartagame
Tiere: 3 Katzen Killer, Maxl und Chica

BeitragThema: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 19:00

Hallo alle miteinander,

bei meiner 3-jährigen Angel wurden Parasiten festgestellt. Daher auch die Gewichtsabnahme. Sie frißt nach wie vor sehr brav, nimmt aber nicht zu.

Nun habe ich ein Medikament bekommen, dass ich ihr tröpfchenweise verabreichen soll. Und nicht nur ihr, den beiden anderen auch gleich. Nur.......wie mach ich das? Sie versperren das Maul, und ich möcht nicht mit aller Kraft versuchen, das Maul auf zu kriegen.

Welche Möglichkeiten habe ich?Dachte an Maden beträufeln, die fressen alle sehr gern.

Könnt ihr mir noch weitere Tips geben?

danke
Nach oben Nach unten
Franky
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Steinbock
Name: Astrid
Reptilien: 2 Bartagamen mänl.
Tiere: Dexter und Dragon

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 19:25

hallo,

ich habe mir eine Spritze mit einer dünnen Nadel in der Apotheke geholt
hab Wachsmotten gekauft die fressen sie gerne lachen
hab das medikament in die wachsmotten gespritzt und sie dann verfüttert Laughing
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg astrid
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 19:53

Hallo Püpp38!
Wie heißt das Medikament? So wie es Franky macht ist richtig!
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Püpp38
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 19:57

hallo,

wie das medikament heißt, weiß ich leider nicht. der tierarzt hat es direkt in eine dünne spritze (ohne nadel) abgefüllt. ist weiß und flüssig.

gut, der tipp mit dem rein spritzen ist super, werd ich ausprobieren. besorg ich gleich morgen.

danke...habt mir sehr weiter geholfen. muss ich das terra jetzt auch komplett ausräumen und säubern? davon hat mir der arzt nämllich nichts gesagt.

lg püpp
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 20:02

Hi Püpp38!
Vergiß nicht das Terrarium und die Einrichtungsgegenstände zu desinfizieren!
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Püpp38
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Mo 31 Mai - 20:55

hallo,

ok, und womit?....wo krieg ich das, in der tierhandlung?

lg püpp
Nach oben Nach unten
nanimonaka
Jungtier
Jungtier

Name: Judith
Reptilien: Bartagamen 1.0.0
Tiere: ein Kater
ein Hund

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Di 1 Jun - 7:38

Hallo!

Ich verwende zum desinfizieren immer Isopropanol. Bekommst du in der Apotheke.

Lg
Nani
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Di 1 Jun - 22:02

Hallo!
Ja das kannst nehmen was nanimonaka hat, oder du kaufst dir das Desinfektionsmittel "DESA MED" in der Tierhandlung.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Püpp38
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Fr 4 Jun - 17:45

hallo,

hab in unserer tierhandlung nach gefragt, sie haben mir "Kovi-X" empfohlen. Ist zum Desinfiszieren des gesamten Terras, sowie Einrichtungsgegenstände. Wir haben unsere 3 in die Tierhandlung gebracht, da wir kein Ersatz-Terra haben. Die Rinden und Äste, sowie Steine habe ich nun alle eingesprüht und lass es einwirken, aber wie sieht das im terra aus?
Unser Terra wurde seinerzeit in Deutschland zusammen gebaut, und ist nur mit Fliesenkleber ausgearbeitet. Ich habe jetzt das gesamte Terra ausgesprüht, Wände wie Sitzflächen, Höhle. Nur.....wie kann ich diesen rauhen Untergrund abwaschen????????? Sollt ich das mit heissen Dampf machen?

Unser voriges Terra haben wir zwar auch mit Fliesenkleber bearbeitet, aber danach mit Lack bestrichen. Sollt ich das hier nach der Reinigung´auch machen?

Noch eine Frage hätte ich.

Von dieser Tierhandlung haben wir am Samstag unser zweites Weibchen geholt. Mir fiel gleich auf, dass sie ihren Bart so komisch aufblusterte, das Maul dabei aufriss und ein eigenartiges Geräusch von sich gab. Ich dachte, das wäre irgendwie ein Imponiergehabe, da sie neu sei.

Nun hat mir aber der, der unsere Bartis heute übernommen hat, gesagt, dass sie wahrscheinlich husten oder gar eine lungenentzündung hätte. Ich meinte, dass wir sie am samstag bei ihnen gekauft hätten und dieses Geräusch von anfang an machte. Daraufhin meinte eine kollegin , sie hätte sich wahrscheinlich so schnell bei unserer Angel mit den parasiten angesteckt. Ich dachte, ich hör nicht richtig. anscheinend haben sie uns ein kranken tier verkauft und wollen sich jetzt raus reden.

Nun wird unser Weibchen mit Infrarot bestrahlt. Mal sehen, wie es ihr Montag, wenn wir sie holen, gehen wird.
Nützt Infrarot allein bei so einer erkrankung?denke, wir werden erneut zum Tierarzt müssen.

lg püpp
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Sa 5 Jun - 20:28

Püpp38!
Also:
Zuerst, ja auch dieses Desinfelktionsmittel ist okay.
Alles ordentlich einsprühen und wenigstens drei Tage so belassen und dann kannst mit warmen Wasser alles wieder abspülen.
Das Desinfektoionsmittel richtet keinen Schaden bei den Bartis an.
Das Keuchen und Maul aufreissen ist eine typische Lungenentzündung und bereits höchste Alarmstufe. Bitte sofort zu einem exotenkundigen Tierarzt gehen.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Sunset-Dragons
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Christiane und Marko
Reptilien: Farbbartagamen

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Sa 5 Jun - 20:37

Hallo,

wir haben damals auch das Kovi-X empfohlen bekommen, finden dieses Mittel allerdings nicht besonders gut. Von der Wirkung ist es zwar gut aber die lange Einwirkzeit, der extrem beißende/ätzende Geruch und der hohe Preis stehen nicht im Verhältnis.
Wir verwenden zum Desinfizieren F10SC und finden dies wesentlich besser.

Gruß
Christiane und Marko
Nach oben Nach unten
Bandit
Schlüpfling
Schlüpfling

Name: B.M.

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   So 6 Jun - 15:11

Sunset-Dragons schrieb:
Hallo,

wir haben damals auch das Kovi-X empfohlen bekommen, finden dieses Mittel allerdings nicht besonders gut. Von der Wirkung ist es zwar gut aber die lange Einwirkzeit, der extrem beißende/ätzende Geruch und der hohe Preis stehen nicht im Verhältnis.
Wir verwenden zum Desinfizieren F10SC und finden dies wesentlich besser.

Gruß
Christiane und Marko

Wo bekommt man Desinfizieren F10SC , ist das rezeptpflichtig?
Was kostet es?
lg
Nach oben Nach unten
Sunset-Dragons
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Christiane und Marko
Reptilien: Farbbartagamen

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   So 6 Jun - 16:33

Hallo,

wir haben es von unserm Tierarzt bekommen, kann man aber auch im Internet bestellen, müsstest halt mal googeln.
Kostet ca.18 Euro für 200ml, reicht aber auch ziemlich lange da es ein Konzentrat ist dass man noch verdünnen muss.

Liebe Grüße
Christiane und Marko
Nach oben Nach unten
Püpp38
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!   Di 8 Jun - 20:38

hallo noribarti,

danke für deinen hinweis. mein mann hat unsere drei heute späten nachmittag von der tierhandlung geholt. angel ist nach wie vor sehr dünn, trotz entwurmungsmittel. sie frißt zwar, aber schein tnicht zu zunehmen.

das zweite ist, dass unsere neue, die dieses seltsame geräusch macht, von freitag bis heute unter der infrarotlampe saß. dieses geräusch hat sie, seit wir sie daheim haben, nicht mehr gemacht.

bei unserem tierarzt muss man sich einen termin ausmachen, so kurzfristig, also für morgen, werd ich keinen bekommen. morgen früh werde ich alle füttern, mal sehen , ob sie frißt. der typ aus der tierhandlung, war heute nicht da, mein mann wird morgen nochmal rücksprache mit ihm halten.

ich mach mir sorgen um die beiden weibchen, was kann ich bis zum tierarztbesuch noch machen für sie????

lg püpp
Nach oben Nach unten

Parasiten bei Barti-Weibchen-bitte um Hilfe!!!!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-