Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
Kürze vorstellung
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
von noribarti
Gestern um 12:06
Gestern um 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48
Mi 9 Mai - 20:45

Austausch | 

Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Widder
Name: Sindy
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Kokzidien   Do 20 Mai - 14:52

Hallo,
brauchte mal einen Rat. Wir haben eine Wurmkur machen lassen und heut habe ich wegen dem Ergebnis angerufen. Er hat gesagt, dass er Kokzidien und Würmer hat. Welche Würmer weiß ich noch nicht. Morgen sollen wir in die Praxis kommen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Nun meine Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit irgendwelchen Mitteln? Könnt Ihr was empfehlen? Ist das was sehr schlimmes? Hatten so was noch nicht. Müssen wir die anderen Tiere auch behandeln oder können wir irgendwie vorbeugen?
LG Sindy
Nach oben Nach unten
Spike17
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Wassermann
Name: Christoph
Reptilien: 5 Bartagame und 10 Baby Bartis, 5 Landschildkröten

BeitragThema: Re: Kokzidien   Do 20 Mai - 16:49

Hallo Sindy,

schlimm ist das nicht wenn die Würmer und Kokidien haben. Es ist nur wichtig, dass du deine Terrarien danach gründlich sauber machst und die Rückwände rausmachst damit die Eier der Würmer nicht weiter im Terrarium bleiben. Am besten du nimmst zum Saubermachen / Desinfizieren Mittel aus der Apotheke ( Isopropylalkohol). Auf jedenfall sollten alle Tiere ,die sich in dem Terrarium befinden, behandelt werden.Zur Sicherheit lass von den Tieren im anderen Terrarium eine Kotprobe machen.
Während des Behandlungszeitraums halte sie auf Zeitungspapier oder Küchenrolle, damit du eine hohe Sauberkeit garantieren kannst.

Mfg Christoph Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 13:33

Hallo,
danke für die Antwort. Werde mir heute die Mittelchen vom Tierarzt holen. Hoffe er wird bald wieder.
LG
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 20:15

Hallihallo!

Du hast eine Wurmkur gemacht und dann hatte er trotzdem Würmer und Kokzidien? Hast du die Wurmkur ohne Tierarzt gemacht? Normalerweise sind die dann weg Shocked . Bei Kokzidien okay, aber dass er nachher noch Würmer hat???

LG Martina
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 20:43

Hallo,
glaub ich muß mal weiter ausholen. Unser Kleiner ist seit Januar nicht so richtig fit. Es fing an das er von einem Weibchen unterdrückt wurde und dann stellte er das Futter ein. Darauf hin haben wir ihn ins Quarantänebecken umgesetzt. Wir haben ihn mit Bioserin und Frubiase Calcium behandelt. Die Kotprobe im Januar war negativ.
Dann haben wir ihn mit Babybrei zwangsgefüttert. Darauf hin schien es ihm wieder besser zu gehen. Einige Zeit später bekahm er Muskelzittern, welches mit Vitamin B Komplex behandelt wurde.
Nun erneute Koptprobe mit dem Ergebnis das er einen Kokziden und Wurmbefall hat.
LG Sindy
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Karolin
Tiere: 2 Katzen (Bobby und Lucky)

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 21:11

Hallo Sindy und Holger,

also bei mir war es so:
Ich habe damals eine Kotprobe machen lassen und es kamen Kokzidien dabei heraus! Meine Tierärztin hat mir Interkokask mitgegeben. Das habe ich dann mit Wasser verdünnt (weiß das Mischverhältnis nicht mehr genau).
Damit habe ich dann das gesamte Terrarium gereinigt! Die Rückwand habe ich rausgenommen und weggeschmissen! Auch alle Deko Sachen und auch Pflanzen habe ich weggeschmissen und alles wieder neu gekauft! Rico lebte dann ca. 3 Wochen nur auf Küchenrolle. Diese habe ich täglich gegen neue ersetzt! Die leere Küchenrolle hab ich immer aufgehoben und auch immer frisch reingetan! Rico wurde mit dem Mittel Baycox behandelt! Das Mittel schwächt Bartagamen sehr, aber ist anscheinend sehr wirkungsvoll! Das hat er 2 oder 3 mal von der Tierärztin bekommen und dann wurde wieder eine Kotprobe gemacht und die Kokzidien waren weg! Ich denke wenn man sich wirklich streng an die Desinfektion des Terrariums hält, kann man Kokzidien sehr schnell besiegen! Leider ist das ganze keine schöne Angelegenheit, da man am besten alles wegschmeissen sollte! Ach ja, natürlich habe ich auch den ganzen Sand gegen neuen Sand ausgetauscht! Hoffe ich konnte euch bisschen helfen, wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mich gerne anrufen!

P.S. Interkokask stinkt wie die Hölle und man bekommt den Geruch nur schwer wieder aus dem gesamten Terrarium (auch die Wohnung stinkt dann sehr)

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 21:38

@karo

hallo. naja es ist ja nicht so das wir uns nicht erkundigt haben. Wir denken das baycox 5% zur Anwendung kommt.Haben jetzt auch schon mit mehreren Züchtern gesprochen und uns wurde bestätigt, dass das Baycox2.5% sehr agressiv wirken soll wie das Baycox5%. Wir werden sehen was bei raus kommt. Schick uns doch bitte nochmal deine Festnetznummer aud unsere Email und wir können ja dann morgen Abend noch mal Quatschen.

Gruss Holger

PS. Wenn du MSN hast und den Messenger haben solltest können wir auch per Video mal quatschen.
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Kokzidien   Fr 21 Mai - 21:58

Hallo Holger und Sindy,

habe leider kein MSN und ne Webcam hab ich auch nicht!

Drück euch auf alle Fälle die Daumen, wird schon wieder gesund werden, der kleine!
Bei mir war es jetzt nicht so ne riesen Sache, war ja schnell wieder vorbei! Ist halt bei euch bisschen schwieriger, da der Kleine von euch etwas schwächer ist!

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Kokzidien   Sa 22 Mai - 11:56

Hallo alle Zusammen!
Ich frage mich nur, WARUM reißt ihr bei Wurmbefall die Rückwände raus? Das ist doch Humbug!!!
Glaubt ihr, dass Entoparasiten (Kokzidien, Nematoden, Oxyuren und andere Fadenwürmer) langsam durch das Terrarium kriechen und Eier in die Rückwand und Holz, Steine und dergleichen legen?
Sie werden mit dem Kot ausgeschieden und von anderen Terrarienbewohnern mit Kondakt aufgenommen. Wie der Kot trocken wird, sind die Viecher tot, die Eier leben etwas länger aber dann ist auch für sie das Ende da.
Den Sand ja den muß man rausgeben und erneuern, aber alles andere wird desinfiziert, Steine und Holz gut mit heißem Wasser gereinigt und das wars!
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Kokzidien   Sa 22 Mai - 17:38

noribarti schrieb:
Hallo alle Zusammen!
Ich frage mich nur, WARUM reißt ihr bei Wurmbefall die Rückwände raus? Das ist doch Humbug!!!
Glaubt ihr, dass Entoparasiten (Kokzidien, Nematoden, Oxyuren und andere Fadenwürmer) langsam durch das Terrarium kriechen und Eier in die Rückwand und Holz, Steine und dergleichen legen?
Sie werden mit dem Kot ausgeschieden und von anderen Terrarienbewohnern mit Kondakt aufgenommen. Wie der Kot trocken wird, sind die Viecher tot, die Eier leben etwas länger aber dann ist auch für sie das Ende da.
Den Sand ja den muß man rausgeben und erneuern, aber alles andere wird desinfiziert, Steine und Holz gut mit heißem Wasser gereinigt und das wars!
LG noribarti

Hallo Noribarti,

bei einem Kokzidienbefall sollte man alles wegschmeissen incl. Rückwand! Heißes Wasser hilft bei Kokzidien GAR NICHTS!
Damit kann man sie nicht antöten! Informier dich mal im Internet drüber, aber wenn du mal Kokzidien bei deiner Bartagame haben solltest, kannst du es ja auf deine Art und Weise machen! Wirst sehen, dass sie dann auf Dauer nicht weg sind,

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Kokzidien   Sa 22 Mai - 19:51

Hallo karo!
Sehr klug geschrieben, aber jeder kann machen was er will, studiere einmal Parasitologie und schau nicht ins Internet, für eine Frage bekommst du zehn Antworten. Selbstverständlich wird mit einem Desinfektinsmittel alles abgesprüht, aber bei Steine und Kletterholz genügt mit heißem Wasser und Bürste reinigen.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Kokzidien   Sa 22 Mai - 19:57

noribarti schrieb:
Hallo karo!
Sehr klug geschrieben, aber jeder kann machen was er will, studiere einmal Parasitologie und schau nicht ins Internet, für eine Frage bekommst du zehn Antworten. Selbstverständlich wird mit einem Desinfektinsmittel alles abgesprüht, aber bei Steine und Kletterholz genügt mit heißem Wasser und Bürste reinigen.
LG noribarti

Hallo Noribarti,
also mir wurde damals auch von der Tierärztin gesagt, dass ich alles wegschmeissen soll, oder auch mit Interkokask desinfizieren soll!
Ist ja nun auch egal!

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Kokzidien   Sa 22 Mai - 21:32

Hallo liebe karo!
Schau, die meisten Tierärzte sind für Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Hamster usw. zuständig, aber die wenigsten haben in ihrer Ausbildung mit Exoten zu tun, und wenn doch, dann nur wenige Stunden in der Uni. Glaube mir ich weiß es!
Also alles Tiere die nicht wie Bartagamen wechselwarm sind und einen Hasen,-Meerschweinchen,-Hamster usw. Käfig der muß natürlich ordentlich desinfiziert und alles was drinnen ist, entsorgt werden.
Dass die Tierärztin natürlich zu dir sagt "Sie müssen alles was nicht niet-u. nagelfest ist aus dem Terrarium rausgeben und schmeissen" ist doch klar, denn sie muß auf Nummer 100% gehen.
Und ich verspreche dir, in einem Jahr hast wieder Kokzidien. Kokzidien sind Einzeller und in der Natur und auch in der Terrarienhaltung weit verbreitet. Sie sind die häufigsten und bedrohlichsten Endoparasitosen bei Bartagamen im Terrarium. In der Wildbahn, ist der Durchseuchungsgrad hoch, aber nur wenige Tiere zeigen Symptome. Wobei der eingeschrenkte Radius im Terrarium der Grund für die direkte Entwicklung, schlechter Hygenie, der Infektionsdruck und die Sterblichkeitsziffer hoch ist, ja besonders bei juvenilen Bartagamen. Daher die Häufigkeit des Kokzidienbefalls.
Aber du kannst mir vertrauen, Rückwand nicht raus, sondern desinfizieren, alles Andere mit heißem Wasser gut reinigen, trocknen lassen und ebenfalls noch desinfizieren, mehrere Tage auslüften lassen, neuen Sand rein und das Terrarium ist wieder einsatzbereit.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Kokzidien   So 23 Mai - 14:42

noribarti schrieb:
Hallo liebe karo!
Schau, die meisten Tierärzte sind für Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Hamster usw. zuständig, aber die wenigsten haben in ihrer Ausbildung mit Exoten zu tun, und wenn doch, dann nur wenige Stunden in der Uni. Glaube mir ich weiß es!
Also alles Tiere die nicht wie Bartagamen wechselwarm sind und einen Hasen,-Meerschweinchen,-Hamster usw. Käfig der muß natürlich ordentlich desinfiziert und alles was drinnen ist, entsorgt werden.
Dass die Tierärztin natürlich zu dir sagt "Sie müssen alles was nicht niet-u. nagelfest ist aus dem Terrarium rausgeben und schmeissen" ist doch klar, denn sie muß auf Nummer 100% gehen.
Und ich verspreche dir, in einem Jahr hast wieder Kokzidien. Kokzidien sind Einzeller und in der Natur und auch in der Terrarienhaltung weit verbreitet. Sie sind die häufigsten und bedrohlichsten Endoparasitosen bei Bartagamen im Terrarium. In der Wildbahn, ist der Durchseuchungsgrad hoch, aber nur wenige Tiere zeigen Symptome. Wobei der eingeschrenkte Radius im Terrarium der Grund für die direkte Entwicklung, schlechter Hygenie, der Infektionsdruck und die Sterblichkeitsziffer hoch ist, ja besonders bei juvenilen Bartagamen. Daher die Häufigkeit des Kokzidienbefalls.
Aber du kannst mir vertrauen, Rückwand nicht raus, sondern desinfizieren, alles Andere mit heißem Wasser gut reinigen, trocknen lassen und ebenfalls noch desinfizieren, mehrere Tage auslüften lassen, neuen Sand rein und das Terrarium ist wieder einsatzbereit.
LG noribarti

Hallo Noribarti,

danke für die ausführliche Information!

Wirklich gut zu wissen das die Rückwand NICHT raus muss!
Bin eigentlich bei einer Reptilienärztin gewesen! Deswegen glaubte ich ihr natürlich und wie gesagt im Internet stand es auch überall.
Gut, dass ich damals meine Rückwand so wie so erneuern wollte, sonst wär die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Was würdest du für ein Mittel empfehlen für die Rückwand usw. zum desinfizieren? Muss es denn so was starkes sein, wie Interkokask?

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Kokzidien   So 23 Mai - 16:12

Hallo karo!
Wir verwenden zum Desinfizieren von DESA MED das Desinfektiosmittel, aber du kannst nehmen was du willst, du mußt ohnehin dann auslüften bzw. nach einigen Tagen kurz mit heissem Wasser nachreinigen.
Ja, und ob du nun für immer "kokzidienfrei" bist ist natürlich fraglich. Da durch das Futter wieder Wirte übertragen werden können.
LG noribarti
Nach oben Nach unten

Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten-