|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Präperate Sa 15 Mai - 12:34 | |
| Hey ihr,
hab da mal ne frage: was für ein Präperat(vitamin o.a.) würdet ihr empfelen?
mfg Just |
|
 | |
Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 28 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 13:01 | |
| Also ich benutz für meine schon immer Korvimin ZVT 1x die Woche und Sepiaschale zur freien Verfügung im Terrarium!
LG Sarah |
|
 | |
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 16:05 | |
| Danke für deine Antwort.
Wo kaufst du das denn immer?
mfg Just |
|
 | |
Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 28 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 18:51 | |
| Bei 3...2....1...meins kostet ca 14 Euro für 200g, daher ist es ratsam sich das mit mehreren Leuten zu teilen, da es auch nur begrenzt haltbar ist! Die kleineren Packungen sind einfach viel zu teuer LG Sarah |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 20:15 | |
| gut danke für die info mfg Just |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 20:48 | |
| Hallo Medusa, nimmst du außer Korvimin nicht auch noch ein Calcium-Präparat? Lg Simone |
|
 | |
Medusa Jungtier

| Thema: Re: Präperate Sa 15 Mai - 21:31 | |
| Nein, nur Sepiaschale! Das ist ja Calzium pur!
LG Sarah |
|
 | |
juliecious Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 6 Alter: 24 Name: juliecious Reptilien: 1 zwergbartagamenbock Tiere: 1 hund, 2 katzen, 17 ratten, 7 meerschweinchen Anmeldedatum: 20.06.10
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 17:53 | |
| hallo! also ich mische immer sepiaschale mit vogelgrit, dies biete ich in einer kleinen schale immer an, ab und zu dazu noch eierschale. sonst benutze ich nekton-msa hauptsächlich zum bestäuben der futtertiere, reptilin von sera (vitamintropfen), und electrod3ize von exo terra, welches ich mit wasser vermischt mir der pipette verabreiche. ich habe auch noch bartagamen-pellets, die man gegebenenfalls in vitamintropfen und nekton einweichen kann. mein kleiner braucht halt so einiges... :-) |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:12 | |
| | Medusa schrieb: | Nein, nur Sepiaschale! Das ist ja Calzium pur!
LG Sarah |
Soweit ich weiß hat Calcium nur Sinn in Verbindung mit Vitamin D3, also wäre Sepia allein sinnlos ohne zusätzliches Calciumpräparat...so mache ich es mit einem Vitaminpräparat dazu natürlich. |
|
 | |
xxpatrick1991xx kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 190 Alter: 20 Name: Patrick Reptilien: Bartagamen Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =) Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:23 | |
| | Mone schrieb: | | Medusa schrieb: | Nein, nur Sepiaschale! Das ist ja Calzium pur!
LG Sarah |
Soweit ich weiß hat Calcium nur Sinn in Verbindung mit Vitamin D3, also wäre Sepia allein sinnlos ohne zusätzliches Calciumpräparat...so mache ich es mit einem Vitaminpräparat dazu natürlich. |
Sepia ist nur ein Zusatz zu dem Präparat ich verwende bei meinen Tieren das Korvimin und Sepia ist in meinen Terras immer vorhanden damit sie sich bedienen dürfen=)
Hoffe konnte weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüssen
Patrick |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:34 | |
| Ja also stimmt es jetzt schon mit der Verbindung Vit D3 und Calcium? Bei den Leopardgeckos ist es jedenfalls so dass Häutungsprobleme ja oft auch wegen Mangel an Calcium in Verbindung mit Vit D3 bestehen. |
|
 | |
juliecious Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 6 Alter: 24 Name: juliecious Reptilien: 1 zwergbartagamenbock Tiere: 1 hund, 2 katzen, 17 ratten, 7 meerschweinchen Anmeldedatum: 20.06.10
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:41 | |
| leopardgeckos sollten übrigens angeblich gar kein uv-licht erhalten, da sie nachtaktiv sind und in der natur so auch keine sonnenstrahlen abbekommen. zu viel uv führt dann auch oft zu häutungs- und vorallem leberproblemem. |
|
 | |
xxpatrick1991xx kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 190 Alter: 20 Name: Patrick Reptilien: Bartagamen Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =) Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:51 | |
| Bei Leopardengeckos ist ein Uv Lampe auch total Schwachsinn =) da sie wie gesagt Nachtaktiv sind!
MFG Patrick |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 18:54 | |
| @juliecious: Wo hast du das denn her das ist mir ja ganz neu... Wie sollte UV-Licht den Tieren schaden wenn sie ja dämmerungsaktiv sind. Ich habe bei meinen aus genaus diesem Grund keines drin abgesehen da sie ja sowieso nichts davon hätten aber das mit den Häutungsproblemen oder Leberproblemen habe ich ja noch nie gehört, sorry.  |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 843 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Präperate So 20 Jun - 21:08 | |
| Hallo Mone! Aufrund der Dämmerungs/Nachtaktivität von Leopardgeckos, ist eine Bestrahlung mit UV -Licht nicht notwendig. Was die Leberprobleme betrifft, da sie aufgrund ihrer angeborenen Futtergier hineinstopfen was nur geht, liegt hier die große Gefahr einer Verfettung. Man meint es gut und die Tiere werden schnell fett (das gilt auch für Bartagamen) und leiden nach einiger Zeit an einer Verfettung von Herz und besonders Leber. LG noribarti |
|
 | |
|