|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 16:33 | |
| Mir fällt grade auf, dass ich eine Bright sun desert von lucky reptil habe  ..aber eine mit nur 50 watt.macht das einen großen untershied? mfg Just |
|
 | |
mao kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 143 Alter: 30 Name: marc Anmeldedatum: 24.04.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 16:33 | |
| Achja zum zünden von Metalldampflampen ( zb bright sun desert) benötigst du keine normalen Kable müssten glaub ich 1.5quadrat kabel minimum sein. Das sind die grauen wo man in jedem Baumarkt kaufen kann. Und am Stecker solltest du auch nich sparen, also keine billige Plastikstecker kaufen |
|
 | |
mao kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 143 Alter: 30 Name: marc Anmeldedatum: 24.04.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 16:38 | |
| nein nicht viel :-) nunja ich sag mal so die 70watt macht bissi mehr licht aber der grosse unterschied ist nun nich
poste doch mal ein Bild von deinem Terra
bei meinen hab ich bemerkt wenn der abstand zur Lampe zu nah ist sind sie nicht so aktiv
das heisst wie gross ist der Abstand vom Tier zur Lampe ?
ps : wenn du eine Bright sun schon hast kann das abkot Problem nicht von mangelnder UV-Beleuchtung sein denk ich , da die Bright genug UV abgibt (aber ich bin kein TA ;-) wobei selbst die manchmal nich wissen was sie tun ;-) ) |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 17:49 | |
| Hallo Forumfreunde! Ich kenn zwar diese Lampe "Lucky-Reptile Bright Sun UV Dessert 70 Watt" habe sie aber aus folgenden Überprüfungsgründen der TU nie genommen: Die UV Messung mit Breitbandmessgerät ergab, dass UVB Anteile keine Rückschlüsse auf die Eignung zur VitaminD3 Synthese zeigte, (soll natürlich nicht heißen dass das schlimm ist, aber viele Personen setzten µW/cm² UV mit VitaminD3 gleich).
Was den extrem hohen UVA-Gehalt (Wärmestrahlen) betrifft. Das Verhältnis UVA zur sichtbaren Strahlung liegt bei den Lucky-Reptile Strahlern bei 1.000 W/lm bis 1.600 W/lm (je nach Typ), das ist zwei bis drei mal so hoch wie beim Sonnenlicht (etwa 500 W/lm) Daher habe ich sie nie genommen, da mir die Vit D Synthese für meine Tiere wichtiger ist. LG noribarti |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 18:03 | |
| aha :-) also noribi ich kann dir nur sagen wie sich das Verhalten meiner Farbbartis verändert das Fressverhalten und die Aktivität der Tiere hat sich gesteigert vorallem die Aktivität , ihre Farben kamen nach ca 3 Tage (nach Instalation) erst so richtig raus Ähm Vitamin D3 ??? das fügst du doch sowieso über Pulver zu oder verwechsel ich da was ?????? sry wenn ich da nu was durcheinander bring lass mich auch gerne belehren  |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 18:51 | |
| Hallo mao! Dass die Farbe so richtig rauskommt, ergibt sich durch die Wärme. Und was die Vit D3 Synthese betrifft, sie wird duch die UVB Bestrahlung aufgebaut, dh. die Substanz der Knochen wird gefestigt, stabil und mit einer zusätzlichen Gabe von zB Korvimin ZVT oder Herpetal , sowie einer Versorgung durch Mineralstoffe zB Sepiaschalenkalk, wird einer Vit D Mangelerscheinung vorgebeugt. Das macht man deswegen, da die UVB Strahlung der Lampen nicht die gleiche Wirkung wie die Sonne hat. LG noribarti |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 19:06 | |
| k aber alleine durch die Wärme kann es nicht gelegen haben da sich die Wärme nich sonderlich verändert hat
aber naja Lampen sind ein Thema da kann man sich Stundenlang darüber Streiten :-)
ich habe kein Problem mit der Bright sun ganz im gegenteil ich bin mit dieser Lampe fjeden zufrieden
wie soll er denn sonst ne UV - Bestrahlung in das niedrige Terra bringen ? soll er jedesmal sein Tier heraus nehmen um ausserhalb mit der Osram zu bestrahlen ? das ist auch Stress für das Tier in meinen Augen
LG marc |
|
 | |
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 19:56 | |
| Hey ihr alle,
also der Abstand ist etwa 40 cm...weil meine Barti immer auf einem stein da drunter ist.
mfg Just |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 20:11 | |
| was auch helfen tut beim Koten ist ein lauwarmes Bad in einer seperaten Box,da es auch sein könnte dass sie Sand mitgegessen hat nur mal so als Beispiel  |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 20:14 | |
| ja das hab ich auch sc hon versucht...sie hat auch sand gegessen  . mfg Just |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 20:29 | |
| lol wenn sie viel Sand gefressen hat dann hilft auch keine UV-Beleuchtung meines ermessens Also entweder baden baden baden eventuell die Temp vom Bad bischen höher ansetzen als "lauwarm" Sollte aber all das nichts bringen wäre es besser wenn du mal einen TA besucht der das Tier röntgen tut und eventuell sofern es angebracht ist Eine Darmspülung durchführt bzw ein Abführmittel verpasst . Aber all das erst nachdem röntgen  |
|
 | |
noribarti Moderator

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 20:35 | |
| Hallo mao! Wir streiten im Forum nicht, wir geben nur unsere Erfahrungen und Messungen von elektro technischen Instituten bekannt. Außerdem gibt es eine Unmenge von UVA/UVB Lampen mit 100 Watt, die stundenweise oder sogar ganztägig eingeschaltet bleiben können. Sie müssen nur in einem entsprechenden Abstand zu den Tieren sein. Da gibt es zB die "Powersun UV" von Zoo Med (UVB Strahlenstärke 300nm), oder die "Terra SUN UV-PLUS" von Euro Zoo, die etwas schwächer mit den UVB Strahlen ist, jedoch ganztägig verwendet werden kann, oder letztlich eine 160W Lampe "UV Sun LUX"von Dohse Aquaristik, ein UV Flächenstrahler, für große Terrarien und kurzzeitiger Bestrahlung, sie hat jedoch noch bei 90 cm Abstand 506 micro Watt/cm² UVB Produktion. Natürlich kann jeder Bartagamenhalter, DIE Lampe verwenden, mit der jemand bereits eine gute Erfahrung gemacht hat. Lg noribarti |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 20:57 | |
| Ich will nich streiten Wenn ich streiten will geh ich zu meinem kleinen Bruder ich habs halt bei meinen Tieren erlebt Klar was wichtig ist ist der Abstand :-) |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! So 16 Mai - 11:32 | |
| hey mao...hab ich alles schon hinter mir..war beim TA, der hat geröngt und auch "durchgespült". werd mich mal um die temp beim baden kümmern...
mfg Just |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! So 16 Mai - 14:05 | |
| ach und was ist denn jetzt wegen dem abstand von lampe zu tier?
mfg Just |
|
 | |
|