|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 9:11 | |
| Hey ihr Lieben,
ich hab da n ziemliches Problem: meine Barti kotet nicht! Der TA meinte, das könne am UV liegen...hab eine Uv-Lampe von Lucky Reptil- was habt ihr so für Erfahrungen mit den Lampen von denen?
Danke schonmal mfg Just |
|
 | |
Just kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 108 Alter: 17 Name: Justus Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 08.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 9:12 | |
| noch was:
welche Lampe würdet ihr empfelen?
mfg Just |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 13:38 | |
| Hey nochmal...
bräuchte echt dringend ne Antwort..wär nett, wenn einer was schreibt....
mfg Just |
|
 | |
Simone3 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 46 Alter: 22 Name: Simone Kammerhofer Reptilien: Bartagamen Tiere: Bartagamen Anmeldedatum: 26.10.09
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 13:59 | |
| Hallo!!
Ich habe eine Neonröhre! Ich hab absolut kein Problem!! Vielleicht ist deine zu Stark!!
glg |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 14:10 | |
| Hey du,
danke für deine antwort. hast du erfahrungen mit lucky reptil produkten.
mfg justus |
|
 | |
mao kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 143 Alter: 30 Name: marc Anmeldedatum: 24.04.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 21:13 | |
| hallo
wenn du eine gute ganztags lampe brauchst die uv und sonnenähnliches licht macht nimmst du bright sun desert momentan denk ich die beste auf dem markt kann auch in aufzuchtbecken rein da sie nicht die überhitze produziert
wie gross ist dein terra ? und welche beleuchtung hast du drin ?
mfg mao |
|
 | |
mao kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 143 Alter: 30 Name: marc Anmeldedatum: 24.04.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 21:16 | |
| brauchst aber ein Vorschaltgerät wenn du Probleme hast welches Vorschaltgerät du brauchst und fragen zu der Lampe hast stell sie ;-) |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Fr 14 Mai - 23:02 | |
| Achja ich denke nicht, dass eine NEONRÖHRE zu stark ist da sie so gut wie kein uv abgibt.
Also du kannst uv-Bestrahlung durch die Osram Vitalux machen,diese jedoch nur eine halbe Stunde am Tag und nicht gleich mit ner halben Stunde anfangen (langsam steigern von 5min auf 30min in kleinen Schritten)
Oder du kaufst dir die Bright Sun desert 70Watt und ein passendes Vorschaltgerät dazu.
Welche Lampe auch gut ist die Raptor Solar 35watt, aber auch hier benötigst du ein Vorschaltgerät.
Ich würde aber auf eine Ganztages UV-Beleuchtung gehen :-)
Für all diese Lampen brauchst du natürlich eine spezielle E27 Keramikfassung, welche du auch günstig in einem Baumarkt bekommst.
Wenn dir Licht im Terra fehlt kannst du entweder zwei T5 Röhren noch rein machen oder vorrausgesetzt dein Terra ist hoch genug HQI.
so nu bist du an der Reihe
deine Maase und Beleuchtung zu posten
lg marc |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 7:42 | |
| Hallo Just! So wie mao es geschrieben hat ist es glaube ich, auch das Beste! Allerdings bei der "Ultra Vita Lux" mußt aufpassen, der Abstand zu den Bartis muß mindestens 70 cm sein, optimal ist 1 m, sonst hast du arge innere Verbrennungen. Die Leuchtstoffröhre (keine Neonröhre, die gibt es nur bei Werbebeleuchtungen), kannst vergessen, der Abstand müßte 30 cm zu den Bartis sein, daß sie ein bissi UVB abbekommen und außerdem müßtes sie in einem halben Jahr auswechseln, da die Wirkung schwächer wird. LG noribarti |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 11:03 | |
| Hey ihr Lieben, danke für eure Antworten  !! Die empfelungen gefallen mir...momentan hab ich in meinem 120x50x60 Terra( es ist für eine ZWERGbartagame) einen UV-Hitzepointer von Lucky reptil und noch 2 Leuchtstoffröhren(nur zur belcuhtung-kein UV). Ich deke, dass ich jetzt besser auf die von euch empfolenen Geräte umsteige. Nochmal vielen Dank mfg Just |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 13:48 | |
| Schön dass du umsteigen möchtest !!!
Also bei deiner Höhe ist eine Osram nicht empfehlenswert da du eine Mindesthöhe von 80cm zum Tier haben musst (also sollte dein Terra 1m hoch sein)
Dann nehm doch bright sun desert 70watt + Vorschaltgerät zwei t5 Röhren ( wobei ich leider sagen muss dass ich keine Erfahrung hab mit den T5 Röhren da ich nur HQI besitze ) oder du kaufst dir zwei 35watt Raptor Solar
Und dann erstmal die Temp. checken
Ähm noch was wieviele Tiere sind in diesem Terra ? |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 15:45 | |
| ok danke für den rat. hab nur 1 Zwergbarti im Terra  ... mfg Just |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 15:55 | |
| Hey,
sacht mal habt ihr auch n tipp,wo ich die sachen am besten kaufe? I-net seite oder bei nem Händler und wenn ja wo und so?
mfg Just |
|
 | |
mao kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 16:28 | |
| wenn du die 70watt desert bright sun kaufen willst dann hier http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p2845_Lucky-Reptile-Bright-Sun-UV-Desert--70-Watt.html
das Vorschaltgerät gibts hier (von Osram das ist billiger als das von lucky ) http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180499&source=2
da ich keine Erfahrung mit den T5 Röhren habe hab ich auf die schnelle kein günstigen Link , aber soviel ich weiss bei dem ersten Link gibts auch die T5 Röhren und passende Vorschaltgeräte
wenn du noch Fragen hast dann stell sie ;-) |
|
 | |
Just kleiner Barti

| Thema: Re: Brauche Hilfe! Sa 15 Mai - 16:31 | |
| hey, das ist ja super...danke mfg Just |
|
 | |
|