Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
Kürze vorstellung
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
von noribarti
Gestern um 12:06
Gestern um 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48
Mi 9 Mai - 20:45

Austausch | 

außengehege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
karo9
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: karo
Reptilien: 2bartagamen

BeitragThema: außengehege   Fr 7 Mai - 20:10

hallo, der sommer hat jetzt fast schon richtig angefangen :D und mein kleiner ist schon voller frühlingsgefühle. inzwischen lass ich das terra oft offen und er klettert von alleine raus und setzt sich ans fenster. da wird es tagsüber richtig heiß, da es südlich ausgerichtet ist.
weil er so viel freude dabei hat aus dem fenster zu schauen, wollte ich fragen wie denn ein außengehege aussehen sollte, in dem er zwei drei stunden gegen mittag verbringen kann.
und gibt es giftige wiesenpflanzen in österreich?
auf was muss ich achten?
danke im vohinein für alle hilfreichen tips!
lieben gruß
karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 7 Mai - 22:32

Hallo karo9!
Außengehege je nach größe deiner Bartagame, ich gehe von 2 m x 1m aus. Es kann ein kleinmaschiges Hasenaußengehege sein, muß aber oben abgedeckt werden. Oder du machst dir aus Holz eine richtige Kiste ohne Boden aber mit Gitterdeckel.
Wichtig ist, dass es eine ungedüngte Wiese ist und es gibt kaum bei uns giftige Wiesenkräuter (Ausnahmen sind Sauerampfer, Eibe und Hahnenfußgewächse).
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 7 Mai - 22:36

vielen dank für die schnelle antwort!
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 7 Mai - 23:14

Hallo karo9!
Gern geschehen, bin immer ein Spätschreiber!
LG und gute Nacht, noribarti
Nach oben Nach unten
uli21
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Schütze
Name: Ulrike
Reptilien: Bartagamen, Vogelspinne

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 21 Mai - 15:32

Hallo!
Ich hoffe, wir kriegen dann Bilder von dem Gehege zu sehen, ich überlege nämlich auch, ob ich ein solches baue....
liebe Grüße
uli21
Nach oben Nach unten
xxpatrick1991xx
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Patrick
Reptilien: Bartagamen
Tiere: 6 Adulte Bartagamen 4 Jungtiere 1 Leopardengecko Paar 1 Leopardengecko Bock 2 Mäuse und Bald noch 2 Schöne Farbbartagamen =)

BeitragThema: Re: außengehege   Mi 9 Jun - 8:54

Hallo wäre auch sehr an den Bildern von dem Außengehege Intereseiert

Mit freundlichen Grüssen

Patrick
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: außengehege   Mi 18 Aug - 0:44

hey, mein plan hat sich jetz gänzlich verschoben.
bin umgezogen und das terra ist kaputt gegangen.
statt einem außengehge hat er jetz eine felswand mit lampen in der wohnzimmerecke.
wir besorgen noch plexiglas und dann kann er zusätzlich zum freien leben im wohzimmer auch noch auf den balkon.
die ersten tage unseres projektes sind sehr gut gelaufen und er scheint sich absolut wohl zu fühlen.
hoffe das bleibt so Smile.
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sebastian
Reptilien: 0.0.2 Bartagamen (Dolce & Gabbana)
Tiere: Fische

BeitragThema: Re: außengehege   Sa 29 Jan - 15:15

Hallo Rolling Eyes Rolling Eyes

Hat irgendwer vielleicht Bilder von euren Aussengehegen? Bitte stellt rein.
Ich möchte auch eines machen hab aber nicht wirklich viel Ahnung wie.. Mad

Was muss ich drunter machen dass sie sich nicht rausgraben, was ist wenn sie Bienen (oder so) fressen,
Kann ich sie in der Nacht draussen lassen, Zu gross darf es ja auch nicht sein, Was ist mit den Katzen?

Was muss ich alles beachten?

LG Bartastian
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: außengehege   Do 10 Feb - 15:00

Hallo

Hat wirklich niemand von euch sowas?
Würde sowas seeeehr gerne machen

LG Bartastian
Nach oben Nach unten
uli21
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: außengehege   Mi 23 Feb - 23:15

Es gibt irgendwo eine tolle Seite, da ist sowas abgebildet - es ist im Prinzip nicht mehr als ein stabiler Rahmen mit Gitter, wo ein Gitter drübergespannt wird - so wie ein Zelt, wie die Raubtiergehege in Schönbrunn. Hab mir leider die Url nicht gemerkt.

In der Mitte liegen ein großer verzweigter Ast und dazu noch ein paar Steine aufeinandergeschichtet als Felsen. Und irgendein Unterschlupf, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Schaut aber sehr schön aus.

Wenn man geschickt ist, kann man ja in den Steinaufbau eine Höhle integrieren, sollte allerdings darauf achten, daß die fix miteinander verbunden sind, mit Silikon zB, weil die Bartln ja da drauf herumklettern und der Aufbau soll sie ja nicht erschlagen.
uli21
Nach oben Nach unten
rockabullz
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Fische
Name: Skady
Reptilien: Bartis
Tiere: 1 Hund

BeitragThema: Re: außengehege   Do 24 Feb - 7:55

ich frag mich bei einem außengehege...darf der unten denn nun wirklich frei sein quasi? weil ich iwo mal gelesen hab,dass sie kein gras fressen dürfen! das würde sich natürlich nicht ausschließen lassen...
und wegen den getier was da so rumläuft, das wär denn auch okay?
Nach oben Nach unten
uli21
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: außengehege   Do 24 Feb - 22:14

Hallo!
Was soll denn an dem Getier schlecht sein? Dann können sie einmal ihre Jagdkünste ausprobieren und sind richtig gefordert - weil die Viecher ja auskönnen, im Gegensatz zum Terrarium....Da kriegen sie einmal richtig Bewegung.
Und ich schätze, Bienen, wie weiter oben befürchtet wurde, werden sie wohl nicht fressen - im Gegensatz zu diesen können Bartagamen nämlich NICHT fliegen und tun sich vermutlich deshalb mit dem Erwischen ziemlich schwer....

Im Ernst: Ich sammle auch im Sommer immer die grünen Heuschrecken in meinem Garten, auf die sind sie ganz narrisch. Und ich hab weniger zerfressene Rosen.Razz
Auch wenn einige hier meinen, das soll man nicht machen, WIESENPLANKTON zu verfüttern - aber meinen Bartln bekommen die hervorragend.

Wegen des Grases hab ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Giftig ist es bestimmt nicht, allerdings hält sich vermutlich der Nährwert in sehr engen Grenzen. Es ist ja auch für Schildkröten als Futter nicht geeignet - aber eben auch wegen des fehlenden Nährwerts, denk ich. Ich hab meine aber auch noch nie welches fressen gesehen in ihrem Gartengehege.
Wobei mir der Unterschied zu Salat oder sonstigen Wiesenkräutern auch nicht ganz klar ist - was ist an denen mehr dran, als an Gras?
liebe Grüße
uli21
Nach oben Nach unten
stephie16051
Bartagame
Bartagame

Name: Stephanie
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Pogona Vitticeps, Hunde

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 25 Feb - 0:31

Hast du mal drab gedacht wo die Heuschrecken schon überall waren wenn du sie Sammelst von draussen.
Die könnten einiges dran haben und du siehst es nicht ,und gibst es deinen Tieren, Bakterien, Parasieten was auch immer.
Also ich persönlich halte nichts davon, Tiere von draussen zu Füttern.

Lg Stephie
Nach oben Nach unten
Wulkatal-Drachen
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Zwilling
Name: Sascha und Nicole
Reptilien: Pogona vitticeps, Physignathus cocincinus und Phelusmen
Tiere: Papageien,
Buntbarsche

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 25 Feb - 2:15

hallo,

uli21 schrieb:

Im Ernst: Ich sammle auch im Sommer immer die grünen Heuschrecken in meinem Garten, auf die sind sie ganz narrisch. Und ich hab weniger zerfressene Rosen.Razz
Auch wenn einige hier meinen, das soll man nicht machen, WIESENPLANKTON zu verfüttern - aber meinen Bartln bekommen die hervorragend.

Wegen des Grases hab ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Giftig ist es bestimmt nicht, allerdings hält sich vermutlich der Nährwert in sehr engen Grenzen.
Wobei mir der Unterschied zu Salat oder sonstigen Wiesenkräutern auch nicht ganz klar ist - was ist an denen mehr dran, als an Gras?
uli21

Wenn man die Heuschrecken auf einer sauberen Wiese in der Einöde einsammelt kann man sie sicher ohne Bedenken verfüttern, sie allerdings in Wien von ner Verkersinsel einzufangen und zu verfüttern ist sicher nicht gesundheitsfördernd für seine Bartagamen.

Unser Gras ist nicht giftig allerdings enthält es wenig Nährstoffe und viel Tannin(Gerbstoffe) was den Pogonas nicht sonderlich gut bekommt.

Der Unterschied zwischen Salat und Wiesenkräutern ist der das Salat "keine" Nährstoffe in seinen Blättern einlagert sondern alles in seine Blüte steckt. Wiesenkräuter wie Salbei, Minze, Brennessel usw. investieren viel in ihre Grünmasse dadurch liegt der Nährstoffgehalt dieser ensprechend höher.

lg Sascha und Nicole

ps. Gongylus gongylodes oder Idolomantis diabolica uvm. sind Mantiden die Bienen mit unglaublicher Präzision aus dem Flug fangen, sie fliegen dabei auch nicht. Und wenn ich mir ansehe wie unsere Drachen Heuschrecken fangen glaube ich das es für sie ein leichtes ist eine Biene von ner Blüte oä. zu fangen.
Nach oben Nach unten
Bartastian
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: außengehege   Fr 25 Feb - 13:12

Hallo!! Rolling Eyes

stephie16051 schrieb:

Hast du mal drab gedacht wo die Heuschrecken schon überall waren wenn du sie Sammelst von draussen.
Die könnten einiges dran haben und du siehst es nicht ,und gibst es deinen Tieren, Bakterien, Parasieten was auch immer.
Also ich persönlich halte nichts davon, Tiere von draussen zu Füttern.

Wie Wulkatal Drachen schon gesagt hat kommt es drauf an wo man den Wiesenplankton fängt.
Werden in deiner Gegend die Äcker und Felder gedüngt?
Ist viel verkehr?

Wulkatal-Drachen schrieb:

ps. Gongylus gongylodes oder Idolomantis diabolica uvm. sind Mantiden die Bienen mit unglaublicher Präzision aus dem Flug fangen, sie fliegen dabei auch nicht. Und wenn ich mir ansehe wie unsere Drachen Heuschrecken fangen glaube ich das es für sie ein leichtes ist eine Biene von ner Blüte oä. zu fangen.

Bei mir ist schon mal eine Fliege ins Terra gekommen. affraid Einen Satz und schon ist sie verspeist.
Und hab inzwischen schon erfahren (durch googel) das Bienengift den Bartis gar nichts macht.

LG Bartastian
Nach oben Nach unten

außengehege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Terrarium :: Gestaltung-