Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Barti unglücklich in quarantäne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
karo9
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Widder
Name: karo
Reptilien: 2bartagamen

BeitragThema: Barti unglücklich in quarantäne   Fr 7 Mai - 19:57

hallo,

mein dicker und ich waren beim tierarzt und er hat würmer. natürlich wird er jetzt artgerecht entwurmt und wieder auf fordermann gebracht.
alles halb so wild.
das einzige problem: wie voorgeschrieben und empfohlen hab ich heute das ganze terra samt inhalt desinfiziert und mit küchenrolle ausgelegt. meine selbstgebaute rückwand hab ich sogar weg geworfen.
so jetzt zum eigentlichen problem, mein kleiner liebling wirkt extrem unglücklich in dem bis auf eine höle leeren terra. ich möchte ihm aber keinen ast geben weil ich den ja dann wieder weg werfen müsste, oder? 6 wochen dauert das entwurmen und ich möchte nicht dass das so eine trieste zeit für ihn wird. wie kann ich denn das terra wurmsicher etwas spannender gestalten?
vielen dank für alle vorschläge
lieben gruß
karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Fr 7 Mai - 22:44

Ja karo9!
Was machst du denn?
Welche Würmer hat deine Bartagame. Hat dein Tierarzt gesagt, es dauert die Behandlung sechs Wochen? Er hat die vielleicht gesagt sechs Tage? Nicht einmal bei Kokzidien und die sind arg, dauert die Behandlung länger als fünf Tage. Warum hast die Rückwand geschmissen, glaubst du, dass Endoparasiten hinter die Wand krabbeln?
In der Regel desinfiziert man das Terrarium und wechselt den Sand aus, Holz reinigt man, desinfiziert es und das ist alles. Nach drei bis vier Tagen kannst den Kleinen wieder reingeben. Schreibe welche Würmer er hatte!
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Fr 7 Mai - 23:21

hi,
also auf meiner rechnung steht: oxyuren, flagellaten, hypokalzemie.
er bekommt panacur dreimal alle zwei wochen. also dauert das entwurmen sechs woche. sie meinte es gibt auch medikamente die die würmer schneller abführen, will das aber eher vermeiden, weil das zu anstrengend für ihn sein könnte. dieses medikament hindert die würmer daran nährstoffe zu aufzunehmen und befördert sie langsam aus seinem körper.
das andere medikament war um die zahl der flagellaten zu verrringern, die anscheinend fast jede bartagame hat, aber bei ihm is die zajl zu hoch und soll verringert werden. das bekam er gestern und dann nochmal sonntags.
weiß leider grad nicht wie das geheißen hat, da ich den umschlag schon entsorgt hab. es ist eine durchsichtige flüssigkeit.
kann ich ihm seine einrichtung und vor allem sand schon wieder früher geben? ich will nur wirklich sicher sein, dass die würmer weg sind, da ihn die anscheinend am wachstum hindern und einen geringen kalziummangel prvoziert haben.
liebsten gruß
karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Sa 8 Mai - 8:04

Hi karo9!
Hast nur das Panacur verschrieben bekommen? Mir ist das rätselhaft - 6 Wochen??-! Ist der Tierarzt ein Reptilienkundiger?
Na ja, wird schon in Ordnung sein.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Sa 8 Mai - 8:36

hallo nochmel,
ja, sie ist auf reptilien spezialisiert. stimmt etwas nicht? ist panakur zu wenig? was hättest du denn in so einem fall gemacht?
lieben gruß
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Sa 8 Mai - 17:26

Hallo karo9!
Nein nein, ist schon in Ordnung die Behandlung, mich irritiert nur der lange Behandlungszeitraum.
Habe leider gestern und heute meinen Freund (Reptilientierarzt) nicht erreicht. Denn bei mir hat diese Behandlung je nach Schweregrad maximal 10 Tage gedauert, dh. 1 Injektion und anschließend dreimal jeden zweiten Tag (also sechs Tage), eine orale Gabe durch mich bei mir zuhause. Aber wie gesagt, sie wird schon wissen, warum du das Panacur sechs Wochen geben mußt!

LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Sa 8 Mai - 17:38

ok, danke. reicht es eig wenn er rein macht und ich gebe den kot plus beschmütztes küchenpapier raus und putz den boden mit lysoform? ich hoffe so das die alle weg gehen. aber eine bekannte von mir hat jetzt gemeint, dass ich die oxyureneier nie ganz los werden kann...
lieben gruß
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Sa 8 Mai - 18:11

Hi karo9!
Es läßt dir anscheinend keine Ruhe, also - Madenwürmer (Oxyuren), sind Würmer, die im Magen-Darmtrakt sind.
Bei einer entsprechenden Behandlung, SIND DIE WEG!!! Das heißt, eine einmalige Behandlung und nach sechs Wochen eine zweite Behandlung, die ist dann notwendig, um die eventuell vorhadenen, von den verbliebenen eingenisteten Eiern geschlüpften Würmer zu vernichten.
Bei einem Massenbefall kann es zu einer Bauchfellentzündung kommen, die dadurch entsteht, daß durch offene entzündete Stellen im Darm, der Darminhalt (durch eingekapselte Cysten, hervorgerufen durch den Wurmbefall )in die Bauchhöhle austritt.
Ich entwurme laut Anweisung meines Freundes zweimal im Jahr, wobei ganz wichtig sechs Wochen vor der Winterruhe.
Hoffe dir nun geholfen zu haben,
lG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   So 9 Mai - 5:22

vielen dank, tut mir leid falls ich zu beharrlich bin Smile, mach mir einfach sorgen. danke auf jeden fall für die geuld!
ganz lieben gruß!
karo
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   So 9 Mai - 9:32

Hallo karo9!
Es ist schon in Ordnung, dass du dir Sorgen machst, immerhin haben wir eine Verantwortung übernommen, einem in unserer Obhut befindlichen Lebewesen, die optimalsten Bedingungen zu schaffen und für ihre Gesundheit zu sorgen. Wir können die Tiere nie artgerecht halten, da müßten wir sie in einem wenigstens 100m² großen Terrarium pflegen. Aber wir können eine tiergerechte Pflege anbieten und da gehört auch die Obsorge dazu!
Bist schon in Ordnung, nicht alle Bartihalter machen sich so Gedanken über ihre Tiere wie du. Bravo mach weiter so!
LG noribarti
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Mo 10 Mai - 20:22

Hallo karo9!
Wie versprochen habe ich heute mit meinem Freund (exotenkundiger Tierarzt) gesprochen. Ich hatte recht, deine Tierärztin konnte dir unmöglich gesagt haben, dass du das PANACUR sechs Wochen lang geben sollst. Da hast dich verhört!
Sonst hast du bald eine Tierleiche im Terrarium.
1. Zuerst einmal je nach Gewicht dosiert
2. Die Ärztin wird ja eine Injektion gegeben haben
3. Die orale Gabe (von dir zuhause), erfolgt nach dem zweiten Tag und dann jeweils am zweiten Tag und das max. 5 mal.
Diese orale Gabe kannst nach 6 Wochen, so wie angegeben wiederholen. In der Regel reicht eine einmalige Behandlung.
Ich zB. gebe nach der Injektion, jeden zweiten Tag oral und das nur 3 mal.
Und was die "HYPOKALZEMIE" betrifft, so ist das ein starker Kalkmangel.
Streue zweimal in der Woche "Sepiakalk" über das Futter.
Ja das zu deinem Problem, hoffe dir jetzt geholfen zu haben.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Mo 10 Mai - 20:48

hi, vielen dank nochaml für die mühen!
sie hat ihm aber keine injektion gegeben sondern nur eine orale dosis. und zwar 0.5, davon hab ich noch zwei die bekommt er (oder soll er bekommen) am 18.5 und 1.6. sie meinte ganz langsam is besser für ihn. ja die schale hab ich schon besorgt und löwenzahn bekommt er auch, der soll viel alkohol haben.
Smile sry, dass es jetzt vl nochmal kompliziert wird. eig sind wir ja auch dezant vom thema abegewichen.
er hat jetzt ganz viel zerknülltes küchenpapier im terra und steht ziemlich drauf darin zu verschwinden und mich von irgendwelchen gängen aus zu beobachten. jetzt ist er wieder aktiv geworden.
ganz herlziche grüße
karo
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Mo 10 Mai - 20:49

haha, beim löwenzahn hab ich kalzium gemeint.... hoffe du hast keinen schock bekommen
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Mo 10 Mai - 22:07

Hallo karo9!
Ich glaub ich lese nicht richtig - Löwenzahn - soll Alkohol haben, so ein Blödsinn. Wer hat dir sowas gesagt?
LG noribarti
Nach oben Nach unten
karo9
Jungtier
Jungtier

BeitragThema: Re: Barti unglücklich in quarantäne   Mo 10 Mai - 22:15

öhm, die zweite nachricht war die verbesserung. hab mich verschieben, ka wo meine gedanken da kurz waren, meinte natürlich kalzium.
Nach oben Nach unten

Barti unglücklich in quarantäne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-