Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
Kürze vorstellung
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
von noribarti
Gestern um 12:06
Gestern um 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48
Mi 9 Mai - 20:45

Austausch | 

Bartagame im Hort

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sylvia
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Krebs
Name: Sylvia

BeitragThema: Bartagame im Hort   So 2 Mai - 16:42

Hallo !
Ich arbeite als Pädagogin in einem Hort(Kinder von 6-10 Jahren) und wir haben seit Jänner 2009 eine Bartagame im Hort.

Aber nun von Anfang an: Mit mir zusammen arbeitet eine Assistentin die schon seit Jahren Bartagamen hat und ihren Bock hergeben musste (sie hatte Zwei) Nach Absprache mit meiner Chefin durften wir ihn zu uns in den Hort holen. Ich habe von einem ganz netten Hobbyzüchter ein Terrarium geschenkt bekommen, das ich mit den Kindern hergerichtet habe.
Leider hat sich der Bock bei uns nicht wohlgefühlt. Da es ja doch 20 Kinder in der Gruppe sind, war ihm das einfach zu laut und zu viel.
Also habe ich zwei Babys gekauft und sie in den Hort gebracht. (Der Bock hat ein nettes zu Hause gefunden)
Die Kinder waren hin und weg von den kleinen Drachen. Doch sie genossen es mit Vorsicht.
Meine Kinder haben zuvor noch nie Kontakt zu einem Reptil gehabt, außer eben im Tiergarten.
Ich habe mir den Kindern die Sinne der Bartagame und das Verhalten durchbesprochen und Plakate gestaltet. Und auch für die Eltern, denn die waren fast noch skeptischer als die Kinder selber.
Was mich überrascht hat war, dass die Kinder keinerlei Probleme damit hatten das die Bartagamen Lebendfutter bekommen.
Es dauerte auch nicht lange, da haben sie die Heuschrecken verfüttert und das auch ohne Pinzette.
Letzten Sommer musste ich die Zwei dann trennen, da ich mir eingebildet habe, dass die eine kleiner ist und ich davon ausgegangen bin, das es zwei Männchen sind. Das hat sich ein halbes Jahr später als Fehler herausgestellt. Ich hatte ein Weibchen und ein Männchen.
Die Kinder haben aber kein Problem damit gehabt, da ich ihnen das Verhalten und das Zusammenleben der Tiere erklärt habe.
Nun ist unser Elliot eine Elli und die Kinder lieben sie heiß. Sie reißen sich nach wie vor darum sich um sie zu kümmern. Und sie scheuen da auch keine Aufgabe. Sie machen alles und das jetzt auch schon ganz allein und selbstständig. Sie wissen was zu tun ist, wie sie mit dem Tier umgehen müssen und verstehen ihre Körpersprache.

Geplant ist es jetzt noch ein Projekt durchzuführen. Meine Arbeitskollegin hat regelmäßig von ihrer Bartagame Eier, die wir dann "ausbrüten" werden im Hort.

Soviel dazu einmal. Bei Fragen einfach melden !

Lg Sylvia
Nach oben Nach unten
vogtland-dragons.de
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Widder
Name: Sindy
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Re: Bartagame im Hort   So 2 Mai - 17:03

Hallo,

das klingt ja super.
Ich muß auch immer wieder fest stellen, dass die Freunde unserer 6jährigen Tochter ihre Scheu vor Reptilien bei uns ziemlich schnell ablegen. Unsere Kleine kennt sich schon gut mit "Ihren" Bartis aus und freut sich immer wenn sie alles ihren Freunden erklären kann. Die Kinder helfen auch emsig mit wenn sie gefüttert, gebadet... werden.
Kürzlich sprach mich auch die Erzieherin vom Kindergarten an. Sie möchte eine Art Projektwoche mit den Kindern gestalten. Zuerst wollen sie sich mit Büchern über Bartis schlau machen. Und dann zum Abschluß wollen sie eine echte Barti sehen und ich denke dass es für die Kinder sicher lehrreich wird. Sie werden lernen, dass Reptilien auch Bedürfnisse und Gefühle haben. Und dass sie zwar keine Kuscheltiere sind aber dennoch sehr interessant sind. Bei einem solchen Projekt werden bestimmt viele Vorurteile aufgeräumt und so manche Abneigung (welche vielleicht eher durch die Eltern kommt) abgelegt.
Ich werde auch unsere Fortuna mitnehmen. Sie ist immer unser "mahnendes Beispiel". Sie hat durch falsche Haltung nicht nur die Hälfte des Schwanzes sondern auch ein Hinterbein bis zur Kniescheibe verloren. Außerdem hat sie eine total verkrümmte Wirbelsäule in Folge einer Rachitis im Jungtieralter. Um so verwunderlicher ist es, dass sie ein unheimlich liebes und zutrauliches Wesen hat. Sie kann mit ihren Behinderungen mittlerweile sehr gut leben, aber ich versuche mit ihr immer unsere Bartagamenkäufer zu sensibilisieren. Das sie sich vorher Gedanken machen was mit der Haltung und Pflege für eine Verantwortung auf sie zukommt.
Ich jedenfalls finde solche Projekte grade für Kinder toll.

LG
Nach oben Nach unten
klausibarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Waage
Name: Klaus
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Re: Bartagame im Hort   Di 4 Mai - 6:06

Hallo
Finde ich super, den Kindern in diesem Alter schon zu lernen, das es nicht nur Hunde und Katzen gibt.
lg
klausibarti
Nach oben Nach unten
Steini
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Skorpion
Name: Steinberger Gerhard
Reptilien: Reptilien

BeitragThema: Re: Bartagame im Hort   Sa 8 Mai - 16:20

Finde die Idee auch super
lg
Steini
Nach oben Nach unten

Bartagame im Hort

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Allgemeines & Einsteiger :: Eure Bartagamen-