Hallo !
Ich arbeite als Pädagogin in einem Hort(Kinder von 6-10 Jahren) und wir haben seit Jänner 2009 eine Bartagame im Hort.
Aber nun von Anfang an: Mit mir zusammen arbeitet eine Assistentin die schon seit Jahren Bartagamen hat und ihren Bock hergeben musste (sie hatte Zwei) Nach Absprache mit meiner Chefin durften wir ihn zu uns in den Hort holen. Ich habe von einem ganz netten Hobbyzüchter ein Terrarium geschenkt bekommen, das ich mit den Kindern hergerichtet habe.
Leider hat sich der Bock bei uns nicht wohlgefühlt. Da es ja doch 20 Kinder in der Gruppe sind, war ihm das einfach zu laut und zu viel.
Also habe ich zwei Babys gekauft und sie in den Hort gebracht. (Der Bock hat ein nettes zu Hause gefunden)
Die Kinder waren hin und weg von den kleinen Drachen. Doch sie genossen es mit Vorsicht.
Meine Kinder haben zuvor noch nie Kontakt zu einem Reptil gehabt, außer eben im Tiergarten.
Ich habe mir den Kindern die Sinne der Bartagame und das Verhalten durchbesprochen und Plakate gestaltet. Und auch für die Eltern, denn die waren fast noch skeptischer als die Kinder selber.
Was mich überrascht hat war, dass die Kinder keinerlei Probleme damit hatten das die Bartagamen Lebendfutter bekommen.
Es dauerte auch nicht lange, da haben sie die Heuschrecken verfüttert und das auch ohne Pinzette.
Letzten Sommer musste ich die Zwei dann trennen, da ich mir eingebildet habe, dass die eine kleiner ist und ich davon ausgegangen bin, das es zwei Männchen sind. Das hat sich ein halbes Jahr später als Fehler herausgestellt. Ich hatte ein Weibchen und ein Männchen.
Die Kinder haben aber kein Problem damit gehabt, da ich ihnen das Verhalten und das Zusammenleben der Tiere erklärt habe.
Nun ist unser Elliot eine Elli und die Kinder lieben sie heiß. Sie reißen sich nach wie vor darum sich um sie zu kümmern. Und sie scheuen da auch keine Aufgabe. Sie machen alles und das jetzt auch schon ganz allein und selbstständig. Sie wissen was zu tun ist, wie sie mit dem Tier umgehen müssen und verstehen ihre Körpersprache.
Geplant ist es jetzt noch ein Projekt durchzuführen. Meine Arbeitskollegin hat regelmäßig von ihrer Bartagame Eier, die wir dann "ausbrüten" werden im Hort.
Soviel dazu einmal. Bei Fragen einfach melden !
Lg Sylvia