| | Autor | Nachricht |
|---|
baybe Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 12 Alter: 29 Name: Petra Reptilien: Leos, Skink, Anolis, Taggecko und 1 Bartagame Tiere: 2 Havaneser Rüden, 3 Katzen, 1 Hase Anmeldedatum: 27.03.10
 | Thema: Kann man da was tun? Sa 1 Mai - 22:14 | |
| Hallo Freunde der Bartagamen!
Ich weiß nicht so recht ob es hierher gehört, aber ich wollte mal nachfragen:
Es ist so, wir waren heute in Tschechien im Excalibur City. Das erste mal dachte ich mir, ich schau mal bei dem Beauty Center im 1. Stock und beim Tätowierer vorbei. Und da traf mich echt der schlag, die haben in einen Kasten unten ein vielleicht 60 - 80cm breites, wenns hoch kommt 40 tief und vll. 60 hoch Terrarium eingebaut, indem 2 ausgewachsene Bartagamen leben. Das Licht war mal genau eine Neonröhre, das Wärmelicht war abgeschalten, im Terrarium lag der Kot haufenweise und das Trinkwasser war mehr als dreckig, Gemüse/Obst war keines zu finden. Einer der Bartis hatte schon an seinen Fingern Verstümmelungen (sah so aus wie bei einem meiner Geckos, den ich auch so übernommen habe, da hat man bei der Häutung nicht geholfen, und der hat auch seine Fingerchen dadurch verloren). Also es war mehr als nur eine Zumutung für die zwei und obwohl ich leider keinen Platz für die zwei gehabt hätte, ich hätte sie mitgenommen, dort ein Übergangsterra gekauft und dann versucht zu vermittlen. Wollte dann das Gespräch mit der Dame hinter der Theke suchen, aber die wimmelte mich ab, ich soll mich um meine Sachen kümmern. Als ich noch was sagte, wurde ich komplett ignoriert. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass heute auch viel los war dort.
Kann man denn irgendwas machen um den beiden zu helfen oder ist man machtlos? Denn selbst wenn man den beiden hilft ist die Gefahr ja groß, das dann zwei andere dort hinein kommen und leiden müssen. Aber mir taten die zwei so leid, und ich fühlte mich so richtig hilflos. Vielleicht weiß ja von euch einen Weg oder hat einen Rat?
Liebe Grüße, Petra |
|  | | Maggi kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 22 Name: Madeline Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 09.12.09
 | Thema: Hallo baybe So 2 Mai - 9:14 | |
| Leider hört man öfter von solchen Fälle. Ich weiß nicht genau ob man gesetzlich etwas tun kann,
aber du kannst etwas tun, erklären den Leuten die dort arbeiten , das es nicht Artgerecht ist und bleib dabei völlig normal. Sonst mach vllt Bilder von richtig gehaltenen Bartis und zeig es denen. Lass dir was einfallen und sie kreativ, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit
an den Tierfreund in einem von diesen Menschen ranzukommen und sie hören auf dich. Manchmal helfen Worte ja mehr als Taten. Weiter kann ich dir leider nicht helfen, bin hier zu weit weg! Es gibt immer irgendwen der die Tiere nimmt, aber wie du schon gesagt hast, dann holen sie sich einfach neue.
Deswegen würde ich das Gewissen ankratzen! Vielleicht klappt es , ich wünsche dir viel Glück und hoffe für die Bartis das diese Leute aufwachen!
Mfg Maggi |
|  | | Steini Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 33 Alter: 24 Name: Steinberger Gerhard Reptilien: Reptilien Anmeldedatum: 19.11.07
 | Thema: Re: Kann man da was tun? Di 4 Mai - 16:21 | |
| Ich finde es auch schlimm, wenn man so hilflos daneben steht und nicht weiß was man machen soll, wenn man die Tiere aber kauft, dann fordert man ja nur sollche Züchter, aber die Tiere leiden lassen???  Steini |
|  | | aragon Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 30 Alter: 41 Name: astrid elzenbeck Reptilien: bartagamen, leguane Tiere: zwei hundis Anmeldedatum: 31.03.10
 | Thema: Kann man da was tun? Di 4 Mai - 18:49 | |
| Hi, das ist absolut schrecklich und grausam wenn man Live sehen muss wie Tiere leiden  !!! Da es in vielen Ländern leider keine "Richtigen/Guten" Tierschutzbestimmungen gibt, kann ich den anderen Schreibern nur zustimmen. Freundlich bleiben und versuchen, den Leuten zu zeigen das es den Tieren Nicht! gut geht und wie schon gesagt, vielleicht mir Fotos dazustellen wie mans besser machen kann! Ich würde aber auch nicht versuchen, so schwer es fällt wenn man die Tierchen sieht, sie den Leuten abzukaufen. Die nächsten leidenden lassen bestimmt nicht lange auf sich warten...! Leider hat die Vergangenheit gezeigt das es in Süd-und Ostländern (Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn, Tschechien...) mit der Tierliebe bei vielen Leuten nicht weit her ist. Ein gutes Beispiel sind auch die Schicksale von den Hunden und Katzen, im Internet zahlreich beschrieben (oft mit Bildern). Es ist mir unbegreiflich warum man dann überhaupt ein Tier hat, Tierliebe oder Lust am Quälen? Mir kommen bei all diesen Berichten, auch deinem, einfach nur die Tränen! Bei uns in Deutschland sind in letzter Zeit immer mehr Händler auf Reptilienbörsen zu finden, die aus solchen Ländern kommen...versteht mich jetzt bitte nicht falsch, es sind bestimmt auch gute und tierliebe dabei...doch wenn man an die "Hundevermehrer" aus manchen Ländern denkt, die ihre armen Viecherln nur in dunklen Ställen halten ohne jemals Freigang zuhaben, in ihrem eigenen Dreck...dann kann ich bei Reptilien aus solchen Ländern auch kein Vertrauen haben, da müsste man schon vor Ort die Haltungsbedingungen besichtigen! Die einzige Chance das einzudämmen ist, niemals, auch nicht aus Mitleid, solche Tiere zu kaufen, denn leider fördert man dadurch nur das Elend der armen Kreaturen LG Astrid |
|  | | baybe Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 12 Alter: 29 Name: Petra Reptilien: Leos, Skink, Anolis, Taggecko und 1 Bartagame Tiere: 2 Havaneser Rüden, 3 Katzen, 1 Hase Anmeldedatum: 27.03.10
 | Thema: Re: Kann man da was tun? Mi 5 Mai - 0:01 | |
| Hallo Freunde!
Danke für eure Antworten!
Leider bin ich auf meinen Freund angewiesen, damit ich da runter komme. Wir wohnen in Wien und das Excalibur ist wirklich nicht ums Eck. Aber wenn wir das nächste Mal hinfahren, werde ich Fotos mitnehmen und mit dem Besitzer ein hoffentlich nettes Gespräch suchen. Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Ja, das es mit der tierliebe leider nicht überall so ist, ist wirklich traurig. Ich war im März in Sri Lanka, und wenn man die Tiere dort sieht, zerbricht es einem das Herz. Ein Hund hat mir echt leid getan, er hatte sein hinteres Bein 3x gebrochen. Es war so furchtbar, wir wollten ihn zum Tierarzt bringen und hätten die OP bezahlt, aber es war unmöglich den Hund anzufassen. Und den dort lebenden Menschen ist das egal, die helfen einem doch nicht wegen einem Hund. Wir haben es nicht geschafft, ihm zu helfen, das hat mich, obwohl es mein Urlaub war, noch tagelang fertig gemacht. Wenn ich bei meinen auch nur eine Kleinigkeit entdecke, sind wir schon beim Tierarzt. Aber es stimmt, man muss nicht so weit fahren, um zu sehen wie schlecht manche Tiere behandelt werden. Ein Freund von mir ist Züchter von Leopardgeckos, und arbeitete in einem großen Tierfachhandel, wo er auch seine Leos verkaufen durfte. Da er sich weigerte seine Tiere an unwissende Kinder und Eltern zu verkaufen, wurde er knallhart entlassen. Schon heftig.
Aber eines muss ich auch sagen, ich war auf der Haustiermesse in Wien im November. Da ich schon Leopardgeckos hatte und noch andere Reptilien, wollte ich mir dort einen Bartagamen kaufen. Da mein Terra zugegeben nur 140cm lang ist, dachte ich an einen Zwergbartagamen. Ja, alle was ich dort fragte, meinten ich kann auch 2 "normale" Bartagamen reinsetzen, das passt von der Größe, und Zwergbartagamen könnte ich sogar 3 oder 4 in das Terrarium setzen. Ich war so schockiert über das was einem Züchter und Händler einreden wollen, das es mich nicht wundert wie viele Tiere, auch in Österreich/Deutschland falsch und in zu kleinen Terrarien gehalten werden. Man liest ja nicht nur 1x über eine flasche Haltung in diversen Verkaufseiten, wo 3 Bartagame in einem 100cm Terra leben.
Ich denke über dieses Thema wurde hier sicher schon lang und breit und oft disskutiert. Deshalb mache ich hier Schluss, sonst wird das endlos lang.
Ich bin froh das es diese Seite gibt, und hier mal richtig informiert wird.
Falls wer von euch mal ins Excalibur City in Tschechien fahren sollte, nehmt doch ein Foto mit und versucht ein Gespräch mit dem Besitzer des Tatoo Studios zu bekommen. Es ist das Studio direkt im Excalibur City im 1. Stock bei der Wellnes Abteilung. Ich werde es bei meinem nächsten Besuch dort auf jeden Fall machen/versuchen!
Danke fürs lesen und für eure Antworten!
Liebe Grüße, Petra |
|  | | Claudiamartina Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 304 Alter: 24 Name: claudia Reptilien: Bartagame Tiere: Dackel-Terrier Mischling
Golden Retriever
Bartagemen: Djui,Malcom, Franzine,
Fische und garnelen zucht Anmeldedatum: 10.12.09
 | Thema: Re: Kann man da was tun? So 9 Mai - 7:42 | |
| Hallo Petra! Ich kenne dieses Geschäft und ärgere mich auch immer wieder, als ich vor 2 Monaten dort war, waren in einen 60-80 cm kleinen Terra 4 !!! Ausgewachsene Bartagamen drin ! Ich hab natürlich auch gesprochen mit der Verkäuferin und wie du schon sagtest , war die gleich unfreundlich und wollt das ich verschwinde. Mir haben die Tiere leid getan ABER Das Geschäft ist seit c.a 1.4.2010 ... in neuem Besitz und es sind Österreicher mehr oder weniger also sollte das Gespräch auch nicht allzu schwierig verlaufen. Sie verkaufen auch Bartagamen aber auch diesem Geschäft fehlt es an Platz. Die Wasseragamen dort haben auch nicht gesund ausgeschaut.  ich werde mich das nächste mal mit dem Geschäftsführer auseinander setzen. Mfg claudia |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |